Er kann irgendwelche Libaries nicht finden

Questions and answers about 3Dconnexion devices on UNIX and Linux.

Moderator: Moderators

Hypercrush
Posts: 3
Joined: Wed Dec 19, 2007 3:46 pm

Unterstützung Blender

Post by Hypercrush »

Hallo Uta,

reine Unterstützung mit der Blender Version vom ...ähm August 2007 stimmt so nicht.

Gibt da nämlich ein Phänomen, und zwar hatte ich immer die Config Datei kopiert für meine eingerichteten Einstellungen für Blender, und mich gewundert warum trotz offizieller Unterstützung von Blender 2.46 mein Spacepilot nicht laufen wollte.

Hatte also alles richtig gemacht, Treiber eingerichtet , Deamon gestartet mit sudo - Panel startete Demo Apps liefen, aber in Blender ging es trotzdem nicht. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab eine neue Konfiguration einegerichtet. Und siehe da auf einmal ging es .

Habe versucht herauszufinden ob es irgend einen Unterschied in den Konfigurationen gabalso die mit dem alten Treiber und den Neuen treiber angelegt wurden, konnte aber keine entdecken. wenn gewünscht kann ich beide Konfigurationdatein mal zusenden.

Also Klartext, wenn alles eingerichtet ist : 1.Treiber installiert 2. Deamon gestartet also mit Treiber 1.2.17 und es nicht angenommen wird, Konfiguration löschen und >> neu anlegen <<

Irgendein einen Unterschied scheint es in den Belegungskonfigs zugeben also zu treiber 1.2.17 und dem davor.


Ich benütze Hardy Heron 64 bit
Baue Blender aus der SVN selbst,

@BeWi Zu den Achsen, in Blender Version 2.46 gibt es jetzt zwei Icons für NDOF Geräte, einmal um die Achse zu sperren, habe aber in er Konfig Dominant Axis Filter auf On stehen. das ist das rechte Icon
mit dem Linken setzt entweder: fly , turntable oder transform Modus.

Fly = naja sagt der Name schon durch den Screen fliegen
Turntable = damit kann man soweit ich das einschätze die Objekte selbst drehen kippen etc.
transform = das beste, damit kann man in diesem modus das selektiert Objekt in Größe und form verändern, okay mit komplizierten Objekten muß man das die Faces selbst auswählen, um die explizid zu ändern.


So hoffe mal mit der Ausführung ein wenig geholfen zu haben.

Blender user sind herzlichst eingeladen auf dem IRC Channel #blendpolis auf Server freenode.net

Mein Nickname dort Hypercrush :)

So long Hypercrush
i´m a Ubuntu User ;)
Greebo
Posts: 3
Joined: Wed Jul 16, 2008 10:09 am

Post by Greebo »

Moin, ich habe eigentlich das selbe Problem. Diesesmal unter opensuse 11 64bit

Code: Select all

Morpheus:/tmp/3dxware-linux-v1-3-0.x86_64 # /etc/3DxWare/daemon/3dxsrv -d usb
/etc/3DxWare/daemon/3dxsrv: error while loading shared libraries: libXm.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
[code]

Morpheus:/tmp/3dxware-linux-v1-3-0.x86_64 # uname -a
Linux Morpheus 2.6.25.9-0.2-default #1 SMP 2008-06-28 00:00:07 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Code: Select all


Treiber:  3dxware-linux-v1-3-0.x86_64.tar.gz

Die "libXm.so" habe ich über openmotif installiert.




UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Problem mit libXm.so

Post by UtaSH »

Hallo Greebo,

das Problem mit der libXm.so kann mit einem Link gelöst werden. Schau doch mal hier oder hier, ob Dir das weiterhilft.

Gruß,
Uta
Greebo
Posts: 3
Joined: Wed Jul 16, 2008 10:09 am

Post by Greebo »

Hallo Uta,

nein das Problem ging leider nicht weg.

ich habe schon eine Verknüpfung (auch wenn ich sie nochmal angelegt habe)
die libXm.so.3 habe ich als Version .3.0.3 und .4 Werder das Verlinken auf die eine noch auf die andere hat was gebracht...

PS: Ich bin seit neusten wieder bei Suse gelandet, von daher habe ich kein tieferes Wissen über das OS.
Hypercrush
Posts: 3
Joined: Wed Dec 19, 2007 3:46 pm

Treiber prob

Post by Hypercrush »

@ Greebo

könntest Du bezüglich des libxm* probs mal ein paar ausgaben der konsole liefern
mit z.b "locate libxm"

zu deinen angelegten symlinks wie hast du diese angelegt ???

ob nun suse oder ein anderes linux ist mal relative egal,
also die startausgabe wenn Du den 3dxsrv -d usb startest
vll. ist der symlink verkehrt angelegt.

Ich denk wenn Du Suse benützt hast du auch Krusader installiert, schau halt mal wohin dein Symlink zeigt auf welche Datei, vll.liget dort schon der Hase im Pfeffer begraben.

So kleiner zw. Stand. bin derzeit bei Revision 15616 im Apricot Branch angekommen. Spacepilot funktioniert tadellos.

@ uludwig, wurde schon herausgefunden warum alte Config Datein mit Treiber Version 1.2.17 nicht genommen werden. Ist irgendwie hinderlich wenn man gerade beim SpacePilot alles wieder neu Programmieren muß. Zu mal ich oberflächlich keinen Unterschied in der Dateistruktur erkennen konnte, oder hab ich was übersehen ???

Gruß Hypercrush
i´m a Ubuntu User ;)
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Problem mit libXm.so

Post by UtaSH »

@ Greebo

Du hast doch eine 64bit Maschine. Ist der Link den im lib64 Verzeichnis angelegt?

@Hypercrush

Bzgl der Konfigurationsdateien habe ich keine Idee. Sollte eigentlich nicht sein. Schick mir die beiden Konfigs doch mal zu. (Mailadresse kommt als PM)

Uta
Greebo
Posts: 3
Joined: Wed Jul 16, 2008 10:09 am

Post by Greebo »

Man, man, man ist mir das peinlich... Ich hatte die openmotif in der 32bit Version drauf. Also nach dem ich openmotif in der 64bit Version installiert hatte, lief alles ohne Probleme.

Ich danke euch für das schnelle Antworten und die Mühe mit mir ;)
sug82
Posts: 2
Joined: Sun Apr 26, 2009 2:33 am

Post by sug82 »

"Test"
Post Reply