SpaceNavigator als Maus benutzen?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on UNIX and Linux.

Moderator: Moderators

Post Reply
Mithodin
Posts: 7
Joined: Thu May 29, 2008 3:39 am

SpaceNavigator als Maus benutzen?

Post by Mithodin »

Heyho,
ist es eigentlich möglich, den Spacenavigator auch als gewöhnliche Maus zu benutzen sprich den Cursor damit zu steuern und die beiden Tasten mit "Linksklick" und "Rechstklick" zu belegen?
crobl
Moderator
Moderator
Posts: 138
Joined: Mon Feb 26, 2007 8:34 am
Location: Freiham, Germany

Post by crobl »

Hallo Mithodin,

das ist nur bedingt möglich. Der evdev-Treiber verarbeitet nur Tasten, die als Maustasten (Geräte-Firmware) deklariert sind bzw. im System als solche erkannt bzw. bekannt gemacht werden.
Eine detailliertere Antwort dazu findest Du in dem englischen Thread Applications and Desktop control, in dem Du bereits auch kurz gepostet hast.


Mit freundlichen Grüßen

Christian Robl
3Dconnexion
hiac
Posts: 2
Joined: Wed Mar 04, 2009 1:09 pm

(K)ubuntu 9.04 Mausnavigation deaktivieren

Post by hiac »

Hallo,
ich habe das umgekehrte Problem:
Ich möchte den SpaceNavigator ohne Verwendung des zugehörigen Treibers als normales Input device verwenden.
Beim Einstecken des USB-Steckers wird der Navigator jedoch direkt als Maus erkannt und ich kann den normalen Mauszeiger steuern.
Dieses Verhalten würde ich gerne abstellen.
Hat jemand einen Tip, wie ich das für (K)Ubuntu hin bekomme?

Viele Grüße
Hiac
crobl
Moderator
Moderator
Posts: 138
Joined: Mon Feb 26, 2007 8:34 am
Location: Freiham, Germany

Post by crobl »

Hallo Hiac,

der SpaveNavigator funktioniert deswegen als Maus, weil er vom HID-Subsystem in Linux als HID Eingabegeät eingebunden wird.

Die dauerhafte/Holzhammer Methode um das abzuschalten wäre die Device ID des SpaceNavigators in die Blacklist im entsprechenden Kernelmodul (hid-core) einzutragen.

Als (ebenfalls holprige) Übergangslösung zum Testen ist es auch möglich einfach 3DxWareUNIX zu starten:

Code: Select all

/etc/3DxWare/daemon/3dxsrv -d usb -firmware
Das sollte genügen um HID den SpaceNavigator zu entziehen. Ab dann gibts keine Mausbewegung mehr.
ABER ACHTUNG: Keine Gewähr, daß ein Zugriff über z.B. evdev, etc. noch funktioniert!!!!

Die eleganteste Lösung dürfte sein, über das Linux Hotplug-System (man 8 hotplug) und entsprechenden Scripts dem SpaceNavigator das Mausen zu verbieten.
Da muß ich allerdings passen! Tut mir leid! Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?


Mit freundlichen Grüßen

Christian Robl
3Dconnexion
hiac
Posts: 2
Joined: Wed Mar 04, 2009 1:09 pm

Meine Lösung

Post by hiac »

Erst mal vielen Dank für die Tipps! Habe viel rumprobiert und folgende Lösung gefunden:

Das Problem ist, dass in der Hardwareabstraktionsschicht (hal) dem SpaceNavigator der x-Maustreiber zugewiesen wird.
Das kann man jedoch unterbinden. Ein Anleitung findet man unter:
http://spacenav.sourceforge.net/faq.html#faq11

Gruß
Hiac
Post Reply