Doppelklick

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
mst@steiger-arch.ch
Posts: 2
Joined: Wed May 19, 2021 12:55 am

Doppelklick

Post by mst@steiger-arch.ch »

Seit dem letzten Update kann ich bei meiner CAD-Mouse keine Doppelklick-Funktion mehr auf die Tasten legen.
Darum kann ich keine Auswahl bestätigen - wo kann ich das weder einrichten?
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Doppelklick

Post by UtaSH »

Hallo,

diese Funktion ist weiterhin verfügbar:
  • Im Treiber das Gerät auswählen und die Anwendung für die die Belegung vorgenommen werden soll.
  • Dann im "Buttons" Tab die Taste wählen und unten bei Mapping "2D Mouse" und darunter bei "Mouse action" "Double Click" auswählen.
Falls diese Beschreibung nicht hilft bitte Treiberversion und macOS Version hier angeben.
mst@steiger-arch.ch
Posts: 2
Joined: Wed May 19, 2021 12:55 am

Re: Doppelklick

Post by mst@steiger-arch.ch »

Hallo, ich habs leider nicht geschafft....

MAC OS Big Sur Version 11.4
Treiber Version 3DWareMac_v10-7-0_r3333.dmg

die frühere Version 10.6.7 konnte ich auf meinem Mac nicht mehr installieren, sie sei nicht kompatibel.

Im 3Dconnexion Treiber habe ich das Gerät CadMouse Wireless ausgewählt.
Bei den Buttons kann ich (bei Configure 'any application' jedoch nur die folgenden Buttons auswählen:
Middle Button
Wheel Button
Backward Button
Radial Menu Button

den linken Button kann ich nicht konfigurieren und auch wenn ich beim mittleren Button das Click auswähle, funktioniert es nicht. Ich kann die Maus nur bewegen, aber nichts auf dem Bildschirm anwählen.

Vielen Dank für jede weitere Hilfe!
Marion
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Doppelklick

Post by UtaSH »

Hallo,

heute ist eine neue Version unseres Beta-Treibers für Big Sur veröffentlicht worden. Siehe hier.

Welches Modell der CadMouse verwendest Du denn? Schau doch bitte mal die FAQs an, die in der o.g. verlinkt sind. Evtl musst Du die Firmware updaten.

Die linke Taste (Primary Button) ist eine Systemtaste, die nicht verändert werden kann.
aludi
Posts: 4
Joined: Sun Apr 09, 2023 9:41 am

Re: Doppelklick

Post by aludi »

Hallo, ich habe genau das gleich Problem. Nur ist inzwischen schon macOS Ventura Version 13.2.1

Muss sagen bin gerade sehr enttäuscht. Da kauft man eine so teure Maus für CAD und hat nur Probleme mit Installation und bedienung.
Nicht mal das 3D connexion Home ist in Deutsch, in der Version für Windows gibt es das aber...?

Wirklich schade...
aludi
Posts: 4
Joined: Sun Apr 09, 2023 9:41 am

Re: Doppelklick

Post by aludi »

Hello, I bought the CadMouse Pro Wireless. Absolute horror for iMac users. Apart from the outdated software (compared to Windows), I am very disappointed that I now have so much effort with the mouse. On the iMac Ventura, the mouse pointer runs but the left mouse click does not work. Can't choose anything either. The left mouse button and other keys do not work,,...so useless. Am very disappointed. So expensive mouse and the part does not work. If there is no solution by tomorrow evening, the part will be returned...
zoomer
Posts: 268
Joined: Sat Aug 20, 2016 8:53 am

Re: Doppelklick

Post by zoomer »

For me that sounds like the driver is not working.
Did you give all needed rights (for Automation, ...) when installing ?
aludi
Posts: 4
Joined: Sun Apr 09, 2023 9:41 am

Re: Doppelklick

Post by aludi »

Hello, yes, I unlocked all rights. I have all admin rights too.

I reinstalled everything to see if it was my fault...
Post Reply