SpaceMouse PRO and Modo 601 SP1 on Mac OSX

Questions and answers about 3Dconnexion devices on macOS.

Moderator: Moderators

Post Reply
raybender
Posts: 5
Joined: Wed May 09, 2012 6:39 am

SpaceMouse PRO and Modo 601 SP1 on Mac OSX

Post by raybender »

habe ausversehen ins internationale forum gepostet..hier nochmal

ich habe ein Problem dass mir den Verstand raubt:

ich habe ein Spacemouse Pro mit akutellem Treiber 1.7.1

die spacemouse funktioniert überall ausser in Modo problemlos

in Modo funktioniert die Navigation hervorragend.
Was ich in der 3DConnexion Prefpane einstelle ist Modo allerdings total egal. BZW. Sobald Modo das Aktive Fenster ist scheint OSX keine Buttonklicks auf der Spacemouse mehr wahrzunehmen.. d.h. die ALT,ESC,CTRL und SHIFT Tasten funktionieren einfach nicht.

Gut nachzuvollziehen ist das agnze auch am OnScreen Keyboard welche smit Mac OS kommt... egal in welchem programm ich bin.. wenn ich die CTRL, SHIFT usw Tasten drücken, wird der Druck auch korrekt im Onscreen Keyboard angezeigt, das System nimmt also alles wahr.. In dem moment wo Modo die aktiven Anwendung ist, ist das nichtmehr der Fall.

Der Techsupport von Luxology sagt dass Modo nur auf RawInput von der Spacemouse wartet, aber keine Events blockiert oder "frisst" so dass aus deren Sicht ein Treiberseitiges Problem sein muss.

Interessanterweise dringen die Einstellungen aus dem Treiber bis zu Modo durch wenn ich den Prozess "3DConnexionHelper" im Activity Monitor beende. Allerdings funktioniert dann logischerweise die Navigation nicht mehr.


Für mich sieht es so aus als würde in dem Moment wo Modo die aktive Anwednung wird ein anderes Profil gelten (ich hab natürlich kein spezielles für Modo eingerichtet, sondern benutze das Global Profil - mit speziellem Profil für Modo passiert übrigens genausowenig)

Den Treiber hab ich schon gefühlte 100 mal deinstalliert (inkl löschen der übrigen Files in User/library/.. com.3dconnexion.... ) und neu installiert.. ich habe keine Idee mehr was ich machen kann und brauche bitte Hilfe!

danke im voraus!
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

[Split] SpaceMouse PRO and Modo 601 SP1 on Mac OSX

Post by UtaSH »

Hallo raybender,

sorry, daß wir uns nicht eher gemeldet haben. Wir mussten die ganze Geschichte noch gründlicher untersuchen. Ist etwas kompliziert ...

Also, wir haben da leider ein Problem mit unserem Treiber und den Tasten. (Unsere interne Bugnummer ist #6067.)

Für Dich als SpaceMouse Pro Nutzer könnte folgender Workaround erstmal Abhilfe schaffen:
  • * die Tasten MENU, Fit, T, R und F bitte in den System Prefs auf "Unassigned" setzen und dann in Modo mit einem Kommando belegen
    * alle anderen Tasten können leider nur in den System Prefs gemappt werden. D.h. Du solltest "Custom Functions" erstellen, die Du dann in Modo verwenden kannst.
Post Reply