SpaceNavigator und Pro/Engineer Wildfire3

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Markus2007
Posts: 2
Joined: Wed Aug 29, 2007 12:29 am

SpaceNavigator und Pro/Engineer Wildfire3

Post by Markus2007 »

Hallo,

ich versuche gerade meinen neuen SpaceNavigator mit Pro/Engineer Wildfire 3 (Educational) unter Windows XP SP2 vernünftig zum Laufen zu bringen.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Part oder Assembly öffne kann ich mit dem SpaceNavigator alle gewünschten Bewegungen ausführen. Versuche ich aber dann auf z.B. eine der Toolbars zuzugreifen, so passiert erst mal lange, lange garnichts. Im Task-Manager sehe ich, dass ProE ca. 50% meiner Systemleistung in Anspruch nimmt obwohl ich garnichts mache. Öffne ich dann das SpaceNavigator-GUI und klicke auf den "Calibrate"-Button kann ich ProE wieder zum Leben erwecken und die Systemleistung geht runter. Ich kann auch wieder auf alle Funktionen in ProE zugreifen, sobald ich aber das Model wieder mit dem SpaceNavigator bewege hab ich das gleiche Problem wieder.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, z.B. Firewall abschalten. Ich hab die neuste Treiber-Version drauf. Kein 3DxOffice. In allen anderen Programmen funtioniert der SpaceNavigator einwandfrei und ich bin echt begeistert davon. Es wäre echt top wenn es in ProE auch so problemlos funktionieren würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Markus
agoenczi
User
User
Posts: 668
Joined: Mon Dec 04, 2006 6:17 am
Location: EU

SpaceNavigator und Pro/Engineer Wildfire3

Post by agoenczi »

Hi Markus2007

was meinst Du auf "... eine der Toolbars zuzugreifen"? Meinst Du mit der Maus?

Kanns Du ein Szenario beschreiben wie kommt es zu den längeren Verzögerungen?
agoenczi
Post Reply