SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

Hallo Zusammen,
wie im Titel schon beschrieben, habe ich das Problem, dass sich nach einer gewissen Zeit (ich habe noch keine regelmäßigkeit feststellen können) in
SOLIDWORKS -> Optionen-> Systemoptionen->Anzeige/Auswahl die Option "Dynamisches Hervorheben von Grafikansicht"
ständig von alleine deaktiviert.
Das Problem scheint ein altes zu sein, aber es muss doch abhilfe dafür geben :| ! Vor allem ist das tiersisch nervig es ständig wieder einschalten zu müssen :evil: !!

Zu meinem System:
Hardware und Software wie in der Signatur.
Als 3Dconnexion Treiber habe ich die aktuelle Version (10.4.6) installiert.
In der Registry habe ich "DisableDynamicHighlight" auf 1 gesetzt.

Viele Grüße vom
3D-Worker
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by UtaSH »

3D-Worker wrote:...
In der Registry habe ich "DisableDynamicHighlight" auf 1 gesetzt.
Setz den Registry Key bitte mal auf 0. Danach SolidWorks neu starten.
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

Das kann ich gerne probieren, aber eine Lösung ist das nicht. Wenn ich den Wert auf "0" setze habe ich übelste Ruckler beim Arbeiten.
Immer wenn ich während dem Bewegen mit der Spacemouse den Mauscursor bewege, ruckelt es so stark, dass man nicht damit arbeiten kann...

Da das Verlieren der besagten SOLIDWORKS-Option ja ein altbekannter Fehler ist (google findet recht viel dazu) muss sich 3Dconnexion doch mal ernsthaft dem Problem annehmen?!
Ich hatte auch bereits beim SW-Reseller dazu ein Ticket, aber wirklich weiterhelfen konnten die mir nicht. Außer mit dem Hinweis, dass dies bei Leuten mit 3Dconnexion 3D-Maus auftritt.

Einige Leute stört es vielleicht nicht, dass das dyn. Hervorheben nicht funktioniert, aber für mich ist es eine extrem wichtige Funktion um in Baugruppen schneller Teile usw. zu finden.

VG
3D-Worker
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

So, nach einem Nachmittag des Testens kann ich schonmal sagen, dass das dynamische Hervorheben noch aktiv ist.
Mit dem Reg-Eintrag auf "0" scheint die Einstellung zu bleiben.

Bleibt nur das Problem, dass ich beim Bewegen des Modells und gleichzeitigem Bewegen des Mauscursors übelste Ruckler habe (in Baugruppen so stark, dass man nicht mir arbeiten kann).
Ich darf die Maus nun nicht bewegen, während ich ein Modell drehe... ist auch nicht wirklich toll :cry: .

Gibt es Seitens 3Dconnexion noch einen Tipp, was man machen kann? Müsste evtl. das SOLIDWORKS-Add-In mal überprüft werden?

VG
3D-Worker
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

Zur Info: Diese Ruckler entstehen auch in Zeichnungen, wenn diese mit der Spacemouse bewegt werden.
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

Leider hat sich das dynamische Hervorheben nun doch wieder von alleine deaktiviert. Schade :cry: :cry:
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by UtaSH »

Hallo 3D-Worker,

um das Ruckeln zu beseitigen muß die Option schon eingeschaltet sein; das ist richtig. Warum sich das zwischendurch wieder ausschaltet ist seltsam. Wie ist das denn in der registry, wenn die Option - nachdem sie in SWX eingeschaltet wurde - plötzlich wieder deaktiviert wurde? Ist der Wert des Keys 0 oder 1?

Gibt es eine Regelmäßigkeit dabei, nach welcher Zeit sich die Option deaktiviert?

Ich frage mal nach bei dem Kollegen von der Entwicklung, was wir noch überprüfen können und melde mich wieder. Bitte versuch doch mal darauf zu achten, ob Du herausfindest, was Du genau gemacht hast kurz bevor die Option sich wieder abschaltet.
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

Hallo Uta,
den Reg-Eintrag "DisableDynamicHighlight" habe ich wieder auf "1" gesetzt.
Gerade eben hat sich in SOLIDWORKS der Haken "Dynamisches Hervorheben von Grafikansicht wieder deaktiviert. In der Registry ist "DisableDynamicHighlight" dann immernoch auf "1".
Ich kann bisher leider keine Regelmäßigkeit feststellen können (irgendwie konzentriere ich mich auch ehr auf meine Konstruktion, anstatt auf meine Bewegungen :wink: ).

VG
3D-Worker
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

Moin,
so es ist wieder ein bisschen Zeit vergangen.
Mittlerweile arbeiten wir mit SOLIDWORKS 2017-SP4 und Treiber 10.4.10.
Das ungewollte deaktiveren des dynamischen Hervorheben tritt immer noch auf -> zumindest mit Reg-Eintrag "1"

Ich habe testweise den Reg-Eintrag "DisableDynamicHighlight" auf "0" gesetzt und siehe da, das dynamische Hervorheben bleibt im SW AN (bereits seit mehreren Tagen)!
Es scheint doch ein Problem zu geben, dass mit gesetztem Reg-Eintrag sich die Funktion im SW deaktiviert :evil:
Das ist natürlich ziemlich schlecht, weil mit Eintrag auf "0" das ganze SW ziemlich ins ruckeln kommt, wenn man die Spacemaus benutzt und gleichzeitig mit dem Mauscursor herumfährt.

Gibt es diesbezüglich evtl. neue Erkentnisse seitens 3D-Connexion?

MfG
3D-Worker
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
3D-Worker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 13, 2016 1:08 am

Re: SOLIDWORKS / Dynamisches Hervorheben deaktiviert sich

Post by 3D-Worker »

UtaSH wrote: Tue Oct 18, 2016 1:17 am Ich frage mal nach bei dem Kollegen von der Entwicklung, was wir noch überprüfen können und melde mich wieder. Bitte versuch doch mal darauf zu achten, ob Du herausfindest, was Du genau gemacht hast kurz bevor die Option sich wieder abschaltet.
Gibt's hierzu mal was Neues zu berichten?
Das Problem besteht mit SW2020 und 3DxWare 10.7.1 immernoch :x ist echt lästig
Hardware: HP Z440 (Xeon E5-1630v3, 16GB ECC-RAM, 256GB SSD), nVidia K4200, 3Dconnexion Spacemouse Pro
Software: Win10 Pro, SOLIDWORKS 2017 SP5, AutoCAD LT 2018
Post Reply