3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Syndry
Posts: 15
Joined: Thu May 03, 2012 12:59 am

3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by Syndry »

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update auf den neuen Treiber beim hochfahren vom Rechner immer diese Fehlermeldung. Das kling auf Anhieb erstmal bekannt, aber der Inhalt der Meldung bezieht sich auf die COM-Klassenfactory, nicht auf einen Pfad für die user.config. Ich habe die Lösungsansätze hier schon probiert, leider ohne erfolg. Auch die Registry hatte ich schon umbenannt, ebenfalls ohne Erfolg.
Scheinbar hat dies etwas mit dem UI zu tun, den dieses kann ich aktuell nicht mehr öffnen.

Device: CAD-Mouse wireless
OS: Win10 (1803)
Driver: 10.6.3 R2045 (Silentinstallation via MSIs - WinCore64, Adobe3D, Inventor64, MSOffice64, NLServer und ProEngineer64)

Ich habe auch schon versucht, die LCDApplets64.msi nachzuinstallieren, was auf folgenden Fehler läuft: Logitech LCD Manager software is required to install 3Dconnexion LCD Applets for SpacePilot Pro.

Auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation bringt keinen Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß Michael
Attachments
2019-11-22 06_43_45-3DxVirtualLCD Unhandled Exception.png
2019-11-22 06_43_45-3DxVirtualLCD Unhandled Exception.png (32.33 KiB) Viewed 16996 times
luping
Posts: 940
Joined: Wed Mar 20, 2019 5:54 pm

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by luping »

Install Microsoft .NET Framework 3.5 Service pack 1 or .NET Framework 4.8 runtime.
luping
Posts: 940
Joined: Wed Mar 20, 2019 5:54 pm

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by luping »

Give it a try, and tell me the final result.
.net framework runtime 3.5 sp1:
http://download.microsoft.com/download/ ... etfx35.exe

.net framework 4.8 runtime:
https://dotnet.microsoft.com/download/d ... work/net48
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by UtaSH »

Hallo Syndy,

hast Du schon mal versucht, ob das problem gelöst werden kann, indem Du alle vorhandenen Settings löscht? Schau hier, wie das gemacht wird.
Syndry
Posts: 15
Joined: Thu May 03, 2012 12:59 am

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by Syndry »

luping wrote: Sat Nov 23, 2019 4:34 am Give it a try, and tell me the final result.
.net framework runtime 3.5 sp1:
http://download.microsoft.com/download/ ... etfx35.exe

.net framework 4.8 runtime:
https://dotnet.microsoft.com/download/d ... work/net48
.net framework haben wir eine aktuellere Version installiert, das SP1 von der 3.5 hab ich installieren können, der Fehler bleibt aber bei Neustart bestehen.
Syndry
Posts: 15
Joined: Thu May 03, 2012 12:59 am

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by Syndry »

ich habe jetzt sicherheitshalber mal eine Silentinstallation mit der setup.iss Datei erstellt und durchgeführt. Die Meldung bleibt aber auch hier...
Syndry
Posts: 15
Joined: Thu May 03, 2012 12:59 am

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by Syndry »

UtaSH wrote: Wed Nov 27, 2019 9:09 am Hallo Syndy,

hast Du schon mal versucht, ob das problem gelöst werden kann, indem Du alle vorhandenen Settings löscht? Schau hier, wie das gemacht wird.
Hab ich auch schon probiert, eben nochmal... Fehlermeldung bleibt.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by UtaSH »

Hallo Syndry,

ich habe Dich mal direkt kontaktiert. Evtl macht das die Sache leichter., Ist eine spezielle Situation bei Dir. :?
luping
Posts: 940
Joined: Wed Mar 20, 2019 5:54 pm

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by luping »

Seemed like Windows system reinstall is needed.
Schuster
Posts: 1
Joined: Tue Jan 07, 2020 1:15 am

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by Schuster »

So speziell ist der Fall wohl nicht: Bei mir zeigt sich das gleiche Problem. Windows funktioniert einwandfrei, die 3Dconnexion Software macht die Fehlermeldung.
Spaceuser20
Posts: 1
Joined: Thu Jan 09, 2020 1:32 am

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by Spaceuser20 »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach genau diesem Fehler bin ich hier im Board gelandet.
Gibt es dazu schon eine Lösung?

Das gleiche Problem tritt nämlich auf einer HP-Z2 Workstation auf (neu aufgesetzt mit Win10 1903, neueste Treiberversion 10.6.4)

Gruß Space
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by UtaSH »

Hallo alle,

wir tracken das Problem mit unserer internen Bug-Nr TS-78. Bitte wendet Euch an unser Technical Support Team. Wir benötigen noch ein paar Infos, um der Ursache auf den Grund zu gehen und können evtl - jenachdem welche Meldung genau Ihr bekommt - einen Workaround anbieten.

Danke!
christian.sturm
Posts: 1
Joined: Fri Jan 24, 2020 6:49 am

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by christian.sturm »

Ich habe die gleiche Problematik. Auf meine Nachricht an das support team vom 15.01.2020 habe ich leider leider noch nicht einmal eine einfache Antwort erhalten. Alle hier durchgespielten Lösungsvorschläge und weitere habe ich erfolglos durchgetestet. Es wäre großartig, wenn sich für das Problem so langsam mal eine Lösung findet. Ich muss nun als Konstrukteur seit etwa 4 Wochen auf die SpaceMouse verzichten....
Failure 3DxWare.JPG
Failure 3DxWare.JPG (78.97 KiB) Viewed 15465 times
luping
Posts: 940
Joined: Wed Mar 20, 2019 5:54 pm

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by luping »

Reinstall Windows OS.
Syndry
Posts: 15
Joined: Thu May 03, 2012 12:59 am

Re: 3DxVirtualLCD Unhandled Exception

Post by Syndry »

Hallo zusammen,

ich bin hier mit dem Support in Kontakt und wir sind dran.
Aktueller Stand: der 3DxProfileServer wird nicht richtig registriert, d.h. unter Prozesse ist dieser nach der Installation nicht zu finden. Diesen kann man nachträglich starten aus dem Verzeichnis "Program Files\3Dconnexion\3DxWare\3DxWinCore64", der Pfad weicht leicht ab, wenn über die MSIs installiert wurde, ich glaub, das war dann "Program Files\3Dconnexion\3DxWinCore64"
Ihr könnt den Server auch über die Admin-CMD nachträglich registrieren über den Befehl "3DxProfileServer /regserver" (wenn ihr im Verzeichnis steht, wo die exe liegt)

Ich für meinen Teil ändere jetzt meine Vorgehensweise und gehe auf die setup.exe mit der setup.iss Datei und installiere vollständig, dann habe ich die Meldung kurz nach der Installation zwar auch, aber nur, weil die Prozesse etwas brauchen, bis sie gestartet sind. Einfach nach der Installation einmal durchstarten, dann läufts....

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich vom Support Neuigkeiten habe.
Post Reply