Taste mit modifier einer Achse zuordnen

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
mordewal
Posts: 12
Joined: Sat May 09, 2020 2:03 am

Taste mit modifier einer Achse zuordnen

Post by mordewal »

Frohes neues Jahr 2021

Ich wollte meiner Spacemouse Wireless, eine Taste, mit Modifier, einer Achse, zuweisen.
Also z.B. STRG + Pfeil nach oben. Wird benötigt, um die Ansicht, zu schwenken.

Ich dachte eigentlich, dass meine code Zeile, dann so aussehen sollte:

Code: Select all

<Axis>
          <Enabled>true</Enabled>
          <Input>
            <ActionID>HIDMultiAxis_Ry</ActionID>
            <Min>-512</Min>
            <Max>0</Max>
            <Deadband>50</Deadband>
          </Input>
          <Output>
            <ActionID>KB_Keystroke</ActionID>
            <RepeatStyle>PressAndHold</RepeatStyle>
            <KeyStroke>
              <Modifiers>
                <Modifier>Control</Modifier>
              </Modifiers>
              <Key>52</Key>
            </KeyStroke>
          </Output>
        </Axis>
Das sollte eigentlich STRG + Pfleil nach oben, auf Ry, zuweisen.
Funktioniert aber leider nicht.
Irgend etwas habe ich da wohl noch nicht richtig verstanden.
Kann mir da bitte jemand helfen und sagen, was ich falsch mache ?
Danke

I wanted to assign, a button, with a modifier, to an axis, to my Spacemouse.
So e.g. Ctrl + up arrow. Needed to pan the view.

I actually thought that my line of code should look like this:

(for code please look above)

This should actually assign CTRL + up arrow to Ry.
Unfortunately it doesn't work.
I guess I didn't really understand something.
Can someone please help me and tell me what I'm doing wrong?
thanks
Phil999
Posts: 425
Joined: Tue Jun 30, 2009 5:20 am

Re: Taste mit modifier einer Achse zuordnen

Post by Phil999 »

der Code sieht korrekt aus. Ich habe als Test mit einem alten Gerät (Space Pilot) und einem alten Beta-Treiber diese Zuweisung gemacht, und der Code sieht gleich aus:

Code: Select all

      <Axis>
        <Enabled>True</Enabled>
        <Input>
          <ActionID>HIDMultiAxis_Ry</ActionID>
          <Min>0</Min>
          <Max>511</Max>
          <Deadband>111</Deadband>
        </Input>
        <Output>
          <ActionID>KB_Keystroke</ActionID>
          <RepeatStyle>PressAndHold</RepeatStyle>
          <Modifiers>
            <Modifier>Control</Modifier>
          </Modifiers>
          <Keystroke>
            <Key>52</Key>
          </Keystroke>
        </Output>
      </Axis>
Space Navigator x2, Space Pilot, Space Pilot Pro, SpaceMouse Enterprise
mordewal
Posts: 12
Joined: Sat May 09, 2020 2:03 am

Re: Taste mit modifier einer Achse zuordnen

Post by mordewal »

Danke für Deine Rückmeldung.
Das beruhigt mich schon mal, dass ich nicht ganz verkehrt liege :)

Leider scheint es, bei mir, so nicht, zu funktionieren.
Der modifier wird ignoriert. Also strg wird, scheinbar, nicht ausgeführt.
Bisher bin ich da auch noch kein Stück weiter gekommen.
dario06.st
Posts: 1
Joined: Wed Jul 06, 2022 6:54 am

Re: Taste mit modifier einer Achse zuordnen

Post by dario06.st »

Hallo,
da ich im Internet sonst nichts fand und dieser Thread vielversprechend sein könnte, wollte ich fragen wie dieser Code verändert werden muss um mit einer Tastatur-Taste eine Achse zu emulieren. Ich habe einen H-Shifter mit Kupplungspedal selber gebaut, der an einem Numpad-Keyboard gelötet ist und im Rennspiel Assetto Corsa wird das Kupplungspedal nur als Achse angenommen.

Außerdem wollte ich wissen ob ihr den Code in eine DLL-Datei reinschreibt

LG
Dario
Post Reply