Altium Designer 6.9 stürtz im 3D Modus ab

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Baddik
Posts: 4
Joined: Wed May 21, 2008 12:04 am

Altium Designer 6.9 stürtz im 3D Modus ab

Post by Baddik »

Hallo zusammen.

Ich habe ein grosses Problem mit dem Space Navigator im Zusammenspiel mit Altium Designer 6.9

Wenn ich längere Zeit im 3D Modus meine Board anschaue, drehe und bearbeite, schaltet sich mein PC komplett ab! Es gibt weder eine Fehlermeldung noch einen Bluescreen - das Ding geht einfach aus.
Ich habe heute morgen noch die neueste Treiberversion von der 3DConnexion HP heruntergeladen - leider habe ich das Problem immer noch.

Mich würde interessieren, ob einer von Euch auch schon ein solches Problem gehabt hat und ob es ev. eine Lösung gibt dafür.

Ich arbeite mit WinXP, Altium Designer 6.9 und der 3DxWare 3.6.6/Driver 6.6.1/FW-Version: 3.18.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss: Baddik
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Baddik,

das hört sich so an als wenn Dein Rechner Temperaturprobleme hat.
Treten diese Probleme auch auf wenn Du den SpaceNavigator absteckst und danach intensiv mit Altium arbeitest?

Um "mal eben" den Rechner auf ein Temperaturproblem hin zu überprüfen kannst Du einen grösseren Benchmark laufen lassen. Wie lange dauert es bis sich der PC abschaltet?
Robert Stadie
Baddik
Posts: 4
Joined: Wed May 21, 2008 12:04 am

Post by Baddik »

Hi

Das Problem tritt lieder nicht auf, wenn ich die Maus nicht benutze. D.h. ich kann die Maus angesteckt lassen und die 3D Modelle einfach mit den Altium Shortcuts und meiner normalen Maus drehen - das geht stundenlang...

Sobald ich aber die Modelle mit dem Spacenavigator drehe, dauerts höchstens zwei Minuten und meine Kiste stellt ab.

Leider kein Temparaturproblem. Hast Du ev. noch eine andere Idee?

Danke für Deine Hilfe.

Gruss: Baddik
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Du verwendest XP SP2 32-bit?
Fährt der Rechner kontrolliert runter oder schaltet er sich direkt ab?

Vielleicht hast Du ja einen Bluescreen:
Mit der Tastenkombi [Windows+Pause] kannst Du die Systemeigenschaften aktivieren. Dort unter Erweitert im Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken. Dann unter Systemfehler die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.

Bitte überprüfe auch mal die Systemereignisse: Steht da etwas auffälliges drin? (Fehler/Neustart)

Bitte aktiviere mal das Logging in unserem Treiber:

Code: Select all

Extras -> Protokolldatei erstellen

Du findest dann die Logdatei unter %appdata%\3Dconnexion\3DxWare\ mit Namen 3DxWare.log - steht da etwas relevantes drin nachdem der Rechner runtergefahren ist?
Robert Stadie
Baddik
Posts: 4
Joined: Wed May 21, 2008 12:04 am

Post by Baddik »

Hi

Ja, ich arbeite mit der 32Bit Version von Windows.
Der Rechner schaltet sich direkt ab - kein Bluescreen, sonstige Ankündigungen oder Fehlermeldungen - als würde man den Stromstecker ziehen...
Es tritt auch kein Bluescreen auf, wenn ich in den Systemeigenschaften die Option "automatischer Neustart" deaktiviere.

In den Systemereignissen ist auch nichts zu finden und im Logfile vom 3D Maus Treiber sehe ich auch nichts. Zur Sicherheit habe ich es Dir aber noch per PN zugeschickt - ev. entdeckst ja Du etwas verdächtiges.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss: Baddik
Post Reply