Hallo,
arbeite mich gerade in die Solid Edge ein.
Wenn ich hier im Skizzenmodus bin, kann ich mit dem SE nur
zoomen und schieben, aber nicht schwenken.
Vorher habe ich mit Solid Works gearbeitet, da war das problemlos möglich.
Gibt es in Solid Edge auch die Möglichkeit im Skizzenmodus mit dem SE zu schwenken?
Wäre für eine Antwort dankbar.
Solid Edge und Space Explorer
Moderator: Moderators
Hallo Otto,
daß es nicht möglich ist, im Skizzenmodus zu drehen, ist Absicht. Eine Skizze ist 2D und kann eigentlich nicht gedreht werden. Deshalb steht diese Funktion inSolid Edge nicht zur Verfügung.
Uta Ludwig
3Dconnexion
daß es nicht möglich ist, im Skizzenmodus zu drehen, ist Absicht. Eine Skizze ist 2D und kann eigentlich nicht gedreht werden. Deshalb steht diese Funktion inSolid Edge nicht zur Verfügung.
Uta Ludwig
3Dconnexion
Last edited by UtaSH on Mon Jul 06, 2009 4:46 am, edited 1 time in total.
Hallo,
Wie schon geschrieben, habe ich vorher in Solid Works gearbeitet wo diese Möglichkeit bestand.
Es kommt oft vor, dass man direkt auf eine bereits vorhandene Körperfläche zeichnet und die Skizzenlage begutachten muss.
Dann sollte man den Körper, auf dem gerade die Skizze entsteht, schwenken können. (geht zwar mit der mitleren Maustaste aber nicht so gut wie mit dem SE)
Ist diese Funktion im Space Explorer oder in Solid Edge gesperrt?
Und gibt es eine Möglichkeit diese zu aktivieren?
Otto
Wie schon geschrieben, habe ich vorher in Solid Works gearbeitet wo diese Möglichkeit bestand.
Es kommt oft vor, dass man direkt auf eine bereits vorhandene Körperfläche zeichnet und die Skizzenlage begutachten muss.
Dann sollte man den Körper, auf dem gerade die Skizze entsteht, schwenken können. (geht zwar mit der mitleren Maustaste aber nicht so gut wie mit dem SE)
Ist diese Funktion im Space Explorer oder in Solid Edge gesperrt?
Und gibt es eine Möglichkeit diese zu aktivieren?
Otto
Soweit wie ich das verstanden habe
arbeitest du in einer .par datei und
möchtest dort im Skitzenbereich 3d
schwenken.
das geht eigentlich nicht da skizze 2d ist,
aber mann kann mit der Maus die skizze schwenken
und dann mit den button skizzenanicht wieder
auf die urspüngliche skizzen position zurückschwenken
was ich persönlich oft im einsatz habe.
dazu mußt du bei der Maus die
mittlermaustate für solid edge
zuweißen.
cu Holz
arbeitest du in einer .par datei und
möchtest dort im Skitzenbereich 3d
schwenken.
das geht eigentlich nicht da skizze 2d ist,
aber mann kann mit der Maus die skizze schwenken
und dann mit den button skizzenanicht wieder
auf die urspüngliche skizzen position zurückschwenken
was ich persönlich oft im einsatz habe.
dazu mußt du bei der Maus die
mittlermaustate für solid edge
zuweißen.
cu Holz
Hallo,
du hast das richtig erfasst, ich arbeite in einer .par Datei.
Habe da schon ein Volumenmodell fertig, und möchte an einer Fläche einen Kreis einzeichnen um anschließend einen Durchbruch zu machen.
sobald ich jetzt auf einer Fäche eine Skizze öffne ist das Schwenken mit dem SE nicht mehr möglich (nur mehr mit der mittleren Maustaste.)
Jetzt mache ich die Skizze fertig und schließe diese wieder.
So bald ich die Skizze geschlossen habe kann ich mein Volumenmodell mit der Skizze auf einer Fläche frei drehen und schwenken. (Obohl die Skizze nur 2D ist)
Warum ist diese Möglichkeit des schwenkens nicht bei geöffneter Skizze möglich?
du hast das richtig erfasst, ich arbeite in einer .par Datei.
Habe da schon ein Volumenmodell fertig, und möchte an einer Fläche einen Kreis einzeichnen um anschließend einen Durchbruch zu machen.
sobald ich jetzt auf einer Fäche eine Skizze öffne ist das Schwenken mit dem SE nicht mehr möglich (nur mehr mit der mittleren Maustaste.)
Jetzt mache ich die Skizze fertig und schließe diese wieder.
So bald ich die Skizze geschlossen habe kann ich mein Volumenmodell mit der Skizze auf einer Fläche frei drehen und schwenken. (Obohl die Skizze nur 2D ist)
Warum ist diese Möglichkeit des schwenkens nicht bei geöffneter Skizze möglich?
nimm mal ein Blatt Papier zeichne einen Kreis drauf und klebe das Papier auf ein Buch. Dann nimm das Buch in die Hand und drehe es. Der 2d Kreis dreht sich mit.
Außerdem hast du selber richtig geschrieben, daß das Schwenken mit der mittleren Maustaste geht, aber eben leider nicht mit dem komfortabelen SE.
Übrigens funktioniert das Schwenken der Skizze bei Solid Works tadellos.
Ich will hier keine neuen Funktionen erfinden würde aber gerne wissen ob das Schwenken der geöffneten Skizze mit dem SE nur bei mir nicht geht oder bei Solid Edge generell nicht.
Die Funktion gibt es bereits und ist mit der mittleren Maustaste ausführbar.
Außerdem hast du selber richtig geschrieben, daß das Schwenken mit der mittleren Maustaste geht, aber eben leider nicht mit dem komfortabelen SE.
Übrigens funktioniert das Schwenken der Skizze bei Solid Works tadellos.
Ich will hier keine neuen Funktionen erfinden würde aber gerne wissen ob das Schwenken der geöffneten Skizze mit dem SE nur bei mir nicht geht oder bei Solid Edge generell nicht.
Die Funktion gibt es bereits und ist mit der mittleren Maustaste ausführbar.