Spacepilot speichert nicht alle Tastenbelegungen

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
kayex

Spacepilot speichert nicht alle Tastenbelegungen

Post by kayex »

Hallo erstmaal :mrgreen:

Ich folgendes Problem: Wenn ich im 3Dconnexion meine Tastenbelegungen fürs Solidworks ändere (z.B. wenn ich in einer Zeichnung bin), danach in die Teilansicht und wieder zurück wechsle, sind Teile meiner Belegungen wieder zurückgesetzt, jedoch nicht alle. Z.B. die Tasten L,R,F und Iso1 hat der Treiber brav gespeichert. Wenn ich jedoch bei Roll+, Roll- oder Tasten 1-10 ändere habe ich nachher immer wieder die Standartconfig drin. :evil: Einen neuen Thread gibts weil bei den anderen entweder garnichts oder alles gespeichert werden kann. :wink:

Alle Tasten welche ich neu belegt habe sind Benutzerdefinierte Funktionen. Ich habe Adminrechte im Installationsordner von 3Dcommexion und in C:\Users\apk\AppData\Roaming\3Dconnexion mitsamt allen Unterordnern. Ich habe es schon mit und ohne "Konfiguration automatisch speichern" versucht. Ebenfalls kontrollierte ich folgendes: Wenn ich meine Konfiguration (SolidWorks - apk) manuell Speichere, ändert sich das Änderungsdatum der user00.scg, was für mich normalerweise heisst, dass meine Einstellungen brav gespeichert wurden. :shock:

Hier noch Angaben zu meiner Hard-, Software:

Windows 7 Pro SP1 x64

SpacePilot Pro, Firmware 4.11
SpacePilot Treiberversion: 6.16.0
Releaseversion: 3.16.1

Solidworks Pro 2012 SP5.0 x64

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe
Ich verzweifel langsam mit dem Teil, obwohl ichs eigentlich hammergeil zum arbeiten finde... :mrgreen:

Gruss Kayex
UtaSH
Moderator
Moderator

Re: Spacepilot speichert nicht alle Tastenbelegungen

Post by UtaSH »

Hallo kayex,

ich vermute, daß Du die Änderungen für die Tastenbelegung in den 3Dconnexion Eigenschaften vornimmst und nicht im ButtonMapping Fenster vom 3DxSolidWorks Addin. Du bekommst das, wenn Du die MENU-Taste drückst und dann "Customize Buttons ..." auswählst. Falls die Belegung aber schon ziemlich vermurkst ist und Du das Popup-Menü nicht bekommst oder es kein "Customize Buttons ..." gibt, dann kannst Du das Fenster auch aufrufen über die Toolbar. Dort gibt es fürs 3Dx Addin ein paar Icons ("Sets center point", "Sets center axis", "Increase Sensitivity", ...) und das sechste (oder auch dritte von rechts) ruft Dir das Fenster fürs ButtonMapping auf. Da solltest Du erstmal auf "Default" drücken und dann nur noch dort die Tastenprogrammierung verändern. Dann sollte das auch passen. Was Du im Treiberpanel (3Dconnexion Eigenschaften) veränderst wird nämlich hier überschrieben.

Beachte, daß Du Dir das ButtonMapping immer für die jeweilige Umgebung machst (Part, Assembly oder Draft) und das dann natürlich auch wechselt, also für jede Umgebung extra angepasst werden muss.

Gruß,
kayex

Post by kayex »

:D :D :D

Genau das war mein Problem. Ich habe nie darauf geachtet im Solidworks. Danke vielmals...

Gruss Kay
synonym9

Post by synonym9 »

Sprechen wir (respektive ihr) vom alten Modell, das Eckige mit dem Display oben?

Das habe ich mir jetzt gekauft, da leistbar, aber da ist keine Menü-Taste, nur eine Config-Taste die nix macht.

Ich versteh das ganze Teil bzw seine Software sowieso überhaupt nicht. Bei meinem Wacom Pen Tablet füge ich eine Anwendung/Programm hinzu und stelle dann die Shortcuts ein und fertig.

Ich verstehe nicht wie man hier die Shortcuts für die einzelnen Programme zuweist und überhaupt...ich kann keine eigenen Shortcuts anlegen wenngleich die Option dafür vorhanden ist.

Meine Shortcuts wie zb Strg+N für neues Dokument gehen nicht.
Dann hab ich mir die vorkonfigurierten Shortcuts mal angesehen und gesehen dass man die Shortcuts so eingeben müsste (offensichtlich):

Strg{^N}

das geht aber auch nicht weil ich um zu diesen Sonderzeichen zu kommen die Alt Gr-Taste drücken müsste und diese dann wieder im Eingeabefeld steht.

Ich flip noch aus....

Und dabei müsste ich nach meine Solidworksausbildung üben üben üben....

PS.: Da ein Freund die Treiber installiert hat nachdem er meinen PC neu aufgesetzt hat weiß ich nicht ob er den mitgelieferten Treiber benutzt hat oder einen von der Homepage runtergeladen hat, ich hab aber gesehen dass er auf der Homepage war.
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo synonym9,

das ist alles gar nicht so komplziert ... :)

kayex hat den SpacePilot PRO, Du hast das Vorgängermodell SpacePilot. Was beim PRO die MENU-Taste ist, ist bei Dir die PANEL-Taste. Mit der Config-Taste könntest Du zwischen mehreren Konfigurationen hin und her schalten, falls vorhanden.

Die Version des Treibers kannst Du ablesen, indem Du das Treiberpanel öffnest (Rechtsklick auf das kleine 3Dconnexion Icon im Systemtray -> Fenster öffnen -> Menü Hilfe -> Info). Der aktuelle Treiber ist Release Version 3.16.1.

Ich gehe mal davon aus, daß Du auch SolidWorks hast, wie kayex in diesem Thread. In SolidWorks gibt es einen ButtonMappingEditor (BME), indem Du die Programmierung der Tasten vornehmen solltest. Allerdings ist rein grundsätzlich auch eine Standardbelegung vorhanden, so daß Du eigentlich erstmal nichts machen musst.

Also: nicht die Belegung in den 3Dconnexion Eigenschaften vornehmen, sondern im BME von SolidWorks (PANEL -> Customize Buttons).

Hilft das?
synonym9

Post by synonym9 »

Vielen Dank UtaSH

also das mit dem konfigurieren im SW haben wir gefunden allerdings bleiben die Shortcuts nicht gespeichtert....

Angeblich hängts damit zusammen dass mein Device nicht mehr unterstützt wird.....

Zusätzlich (bin Anfänger) hab ichs irgendwie geschafft dass außer zoomen nichts mehr funktioniert....ich kann nicht mehr kippen, schieben, rollen....nur noch zoomen....ich flip noch aus!!!
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo synonym9,

überprüf doch bitte mal die Einstellungen im 3Dconnexion Eigenschaften Fenster. Sowohl im Tab Anwendungskonfiguration als auch unter Erweiterte Einstellungen kannst Du das verändern. Auch im Popup Menü, das Du mit der PANEL Taste aufrufst gibt es ein Häkchen für Rotation und Pan/Zoom.

Dass die neuen Mappings nicht gespeichert werden ist allerdings seltsam. Die werden in der Registry und HKEY_CURRENT_USER gespeichert, wo man eigentlich Schreibzugriff haben sollte.
juni_74

Post by juni_74 »

Hallo Uta,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem SpaceExplorer bei Autodesk Inventor. Einige Tastenbelegungen werden zwar in der aktuellen Sitzung übernommen und funktionieren, werden aber nicht gespeichert. Somit müssen diese Tasten jeden Tag neu belegt werden. Hast du eine Idee woran es liegen könnte? Wo wird diese Konfiguration gespeichert? In der Registry oder in den scg-Dateien?

Schöne Grüße

Jürgen
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo Jürgen,

wo machst Du denn die Tastenbelegung? Im Inventor, oder? Und nicht im 3Dconnexion Eigenschaften Panel. So sollte es zumindest sein.

Die Belegungen, die Du im Inventor Plugin vornimmst werden in der Registry abgespeichert unter dem Key für den aktuellen USer. Da sollte es also eigentlich keine Zugriffsprobleme geben.
juni_74

Post by juni_74 »

Guten Morgen Uta,

genau das war der Hinweis, welcher mir gefehlt hat. Ich selbst arbeite mit dem Inventor normalerweise nicht. Daher wusste ich leider auch nichts von dem Plugin und hab die Änderungen im Eigenschafts Panel gemacht. Wenn man es richtig macht, dann funktionierts auch.

Besten Dank!

Grüße

Jürgen
3D-user

Post by 3D-user »

Guten Morgen,

ich habe leider auch das Problem, dass meine Tastenbelegung meiner Spacemaus, welche ich in den Eigenschaften von 3D Connexion eingestellt habe am nächsten Tag leider wieder weg ist. Dieses Problem habe ich aber nur bei den Tastenbelegungen für AutoCad.

Daher bin ich auf diesen Eintrag aufmerksam geworden.

Daher meine Frage, muss ich für Tastenbelegungen meiner Spacemaus das irgendwo im AutoCad machen, was ich nicht finde, oder in den 3D Connexion Einstellungen. Da habe ich es sonst für andere Programme, wie z.B. Solidworks oder auch den Exploer eingestellt.
UtaSH wrote: Fri Apr 26, 2013 9:21 am Hallo Jürgen,

wo machst Du denn die Tastenbelegung? Im Inventor, oder? Und nicht im 3Dconnexion Eigenschaften Panel. So sollte es zumindest sein.

Die Belegungen, die Du im Inventor Plugin vornimmst werden in der Registry abgespeichert unter dem Key für den aktuellen USer. Da sollte es also eigentlich keine Zugriffsprobleme geben.
juni_74 wrote: Sun Apr 28, 2013 10:51 pm Guten Morgen Uta,

genau das war der Hinweis, welcher mir gefehlt hat. Ich selbst arbeite mit dem Inventor normalerweise nicht. Daher wusste ich leider auch nichts von dem Plugin und hab die Änderungen im Eigenschafts Panel gemacht. Wenn man es richtig macht, dann funktionierts auch.

Besten Dank!

Grüße

Jürgen
Gibt es deswegen ein anderes Plugin, was ich nicht kenne?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D

Grüße,
Post Reply