Erst einmal Sorry das ich in das falsche Forum poste, aber ich habe nichts gefunden was auf arduino passen würde.
Meine Frage bezieht ich auf die Anbindung einer Spacemouse an einem Arduino Mega 2560 mit USB shield 2.0.
Ich kann soweit Daten auslesen.
D.h. ich erhalte 6 Bytes, das Byte 0 definiert anscheinend die Translation, Rotation und Button ( 1,2,3)
Dann kommen die XYZ, bzw. die rXrYrZ Werte. Die Werte sind aber in beide Richtungen positiv.
Gibt es eine Übersicht, welches Byte was bedeutet?
Ziel ist es mit der Spacemouse ein RC Flugmodell zu steuern.
Gruss Th. Böttcher
Spacemouse Datenformat
Moderator: Moderators
Re: Spacemouse Datenformat
Nachtrag:
Kann die Maus nun auslesen. Das Datenformat ist wohl
Byte 0 = 1;2;3. (Translation, Rotation, Button)
Byte 1-2 = TX, Rx, oder Buttons (Binär)
Byte 3-4 = Ty, Ry
Byte 5-6 = Tz, RZ
Leider hängt sich die USB library bei schnellen extremen Bewegungen auf und es erfolgt ein HU Init.
Die hier im Forum angebotene Library, liest nur die ersten 5 Bytes aus und kann man sich sparen.
Das ist nur eine Kopie der Joystick Library und hat meineserachtens nix spacemouse spezifisches.
Gruß TH. Böttcher
Kann die Maus nun auslesen. Das Datenformat ist wohl
Byte 0 = 1;2;3. (Translation, Rotation, Button)
Byte 1-2 = TX, Rx, oder Buttons (Binär)
Byte 3-4 = Ty, Ry
Byte 5-6 = Tz, RZ
Leider hängt sich die USB library bei schnellen extremen Bewegungen auf und es erfolgt ein HU Init.
Die hier im Forum angebotene Library, liest nur die ersten 5 Bytes aus und kann man sich sparen.
Das ist nur eine Kopie der Joystick Library und hat meineserachtens nix spacemouse spezifisches.
Gruß TH. Böttcher
Re: Spacemouse Datenformat
Hallo Thorsten,
ich denke, Fragen dieser Art können am ehesten von unseren Entwicklern beantwortet werden. Also bitte im Developer Forum posten. English only.
ich denke, Fragen dieser Art können am ehesten von unseren Entwicklern beantwortet werden. Also bitte im Developer Forum posten. English only.

Uta
3Dconnexion
3Dconnexion