space navigator + winrad

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
gerhard
Posts: 12
Joined: Thu Jan 31, 2008 9:03 am

space navigator + winrad

Post by gerhard »

hallo robert,

in diesem artikel http://www.ssb.de/pdf/perseus_CQDL_0208.pdf wird auf seite 5 in der 2. spalte der Space Navigator als "tuning wheel" vorgeschlagen. die sdr (= soft ware defined radio) finden weltweit riesigen anklang. bis jetzt wurde weltweit als tuning wheel hauptsächlich der ********** von ******** eingesetzt:
http://www.**************************
hier gibt es sogar eine beschreibung wie das tuning wheel für die verwendung in sdr-software programmiert wird http://www.*****************

mir gefällt der Space Navigator aber optisch viel besser und etlichen anderen sdr-usern auch. außerdem ist eine alternative immer gut. bis jetzt traute sich aber niemand den Space Navigator in kombination mit einer sdr-software zu testen weil es nicht bekannt ist ob er damit funktioniert!

könntest du bitte versuchen ob der Space Navigator mit WINRAD http://www.winrad.org/winrad/index.html , einer kostenlosen weltweit verwendeten sdr-software läuft. wenn das programm installiert ist, kann hier http://www.4shared.com/dir/5677393/fd06 ... aring.html
mit dem passwort 0000 das file 31 heruntergeladen werden. in Winrad dann einfach unter menü "show options" dann "select input" dann "wave file" das file 31 auswählen und in der rechten unteren hälfte der WINRAD-oberfläche die gelbe endlosschleife anklicken. Danach erscheint ein spektrum. dessen peaks sind aufgezeichnete (radio)sender. geht man mit der maus auf einen peak dann hört man diesen sender. mit dem power mate kann wie mit einem klassischen abstimmknopf (=tuning wheel) zwischen den peaks gescrollt werden.

ganz toll wäre es, wenn dies auch mit dem Space Navigator gehen würde. ist dies der fall, dann würden sich meiner einschätzung nach weltweit die sdr-freaks dafür interessieren. die, ich gehöre dazu, fast alles kaufen was zu ihrem hobby angeboten wird - und funktioniert. der perseus, ein neues sdr, erlebt gerade einen hype, dazu würde der Sace Navigator wie angegossen passen - wenn es funktioniert.

über einen testlauf deinerseits wäre ich sehr froh! noch froher wenn das ergebnis des testlaufs positiv ausfallen würde. ich würde dann sofort einen Space Navigator bestellen und meine erfahrungen damit in den unterschiedlichen foren posten.

sollte dir das zuviel sein würde ich das selber machen wenn es möglich ist den SPACE NAVIGATOR bei inkompatibilität mit WINRAD wieder zu retournieren.

freue mich über deinen oder auch jeden anderen kommentar aus dem forum.

gerhard

[Edit by rstadie: Fremde Produktnamen und Weblinks zu Hardwareherstellern entfernt]
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo gerhard,

ich bin auch der Meinung dass unsere 3D Mäuse für Anwendungen wie winrad gut geeignet wären. Ich habe mir winrad angesehen - leider funktionieren unsere Geräte derzeit nicht damit, winrad hat noch keinen Support dafür integriert :(

Wir bieten Entwicklern ein SDK mit welchem sie unsere Geräte in ihre Software einbinden können. Am besten wäre es wenn Du den Softwareentwicklern mitteilst dass die Steuerung mit unseren Mäusen wesentliche Vorteile bieten kann und Du unsere Geräte gerne mit ihrer Software verwenden würdest. Wir als Hardwarehersteller haben leider kaum Einfluss darauf welche Features in die Software integriert werden und welche nicht - Anwender- bzw. Kundenwünsche werden da besser wahrgenommen 8)
Sprich doch mal die Entwickler von winrad an und poste hier deine Erfahrungen bzw. ihr feedback - vielleicht sind andere Benutzer auch an diesem Feature interessiert!
Weiterführende Informationen zu unserem SDK gibt es hier.
Robert Stadie
gerhard
Posts: 12
Joined: Thu Jan 31, 2008 9:03 am

Post by gerhard »

robert,
danke für deinen hinweis. gebe die info auch dem entwickler der software von perseus weiter. deren feedback oder meldungen über tatsächlich durchgeführte softwareanpassungen poste ich selbstverständlich hier.
herzlichen gruß
gerhard
Post Reply