SpaceNavigator und Acrobat 3d, Cinema 4D

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
xenobeee

SpaceNavigator und Acrobat 3d, Cinema 4D

Post by xenobeee »

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen einen SpaceNavigator und bin mit dem Handling an sich sehr zufrieden. Nach ein wenig Eingewoehnungszeit kommt man gut zurecht. Allerdings habe ich zwei Probleme.

A
Ich bekomme es nicht hin, mich in Acrobat 3D um die EIGENE Achse zu drehen. Ich kann schon drehen, allerdings drehe ich mich dann mit einer seitwaertsbewegung um eine entfernte Achse. Dies sollte beim Modus -Flug- ja eigentlich nicht der Fall sein. Es ist mir so z.B. unmoeglich, einen -Rundgang- durch ein 3D-Gebaeude zu machen. Wenn ich beispielsweise um eine Flurecke herum will, bewege ich mit zusaetzlich zur Drehung seitwaerts. Ein -um die Ecke kommen- ist somit nur mit vielen zusaetzlichen Seitwaertsbewegungen moeglich. Da ist dann die Steuerung mit der Maus am Ende doch besser. Ich habe es schon mit allen Einstellungsmoeglichkeiten in 3DxWare versucht, komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich habe schon darueber nachgedacht, mir den SpacePilot zuzulegen, aber ich glaube, dass die Steuerungseinheit die selbe ist wie beim Navigator!? Dann haette ich hier die gleichen Probleme.

B
In kompexeren Cinema 4D Modellen kann ich nur noch sehr schlecht navigieren, im Flug-Modus ruckelt es sehr stark, im Navigations-Modus geht die Rotation um ein Objekt gar nicht mehr, lediglich Seitwaertsbewegungen wollen noch und die ruckeln auch. Ich denke mal, es liegt an meinem Rechner (AMD Athlon X2 Dual Core 4200, 2GB Ram, Win XP), jedoch macht mich stutzig, dass die Navigation mit der Maus problemlos und zuegig ablaeuft, auch bei sehr komplexen Modellen. Prinzipiell kann es daher nicht die Rechnerleistung sein!? Oder doch?

Vielleicht kann mir jemand helfen, der selbst die genannten Programme nutzt und damit klar kommt. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas uebersehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cinema 4D oder Acrobat 3D hier so schlechte Schnittstellen zur Verfuegung stellt. Das der SpaceNavigator defekt ist, glaube ich eigentlich nicht.

Vielen Dank fuer Unterstuetzung,
Robin
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Robin,

sowohl Adobe als auch Maxon haben die Navigation mit 3D Maeusen selber implementiert. Am besten wendest Du Dich direkt an Adobe/Maxon - sie koennen Dir bei Deinen Fragen bestimmt am besten helfen. Lass uns doch wissen falls dabei etwas herauskommt - vielleicht hilft die Antwort die Du bekommst auch anderen Forumbesuchern.

Wie schaltest Du den Modus "Flug" eigentlich bei Adobe ein?
Robert Stadie
xenobeee

Post by xenobeee »

hallo,

den Modus "Flug" kann man glaube ich erst ab der Version 9 von Acrobat 3D auswaehlen. Direkt in der Navigationsleiste neben Rotieren etc.
Post Reply