Hallo,
wir haben derzeit 27 Spacemaus Enterprise Kits (Tendenz steigend) im Einsatz und haben leider noch mit kleinen, aber nervigen Fehlern zu kämpfen.
Es ist bereits auf allen Rechner die aktuelleste Treiberversion ( 10.4.8 ) installiert.
Betriebssystem Windows 7 Enterprise (64bit).
Software: CATIA V5R22, Pro Engineer Wildfire 4
Folgende Probleme haben wir:
1)
Spacemaus funktioniert ohne Probleme bis der Rechner gesperrt wird. Nach dem Entsperren tritt häufig eins der zwei folgenden Phänomene auf.
Spacemaus bootet nach dem Entsperren des Rechners und ist ohne Funktion (im Display wechseln zwar entsprechend die Anwendungen angezeigt, aber keine Tasten oder der Joystick funktionieren).
Spacemaus bootet und funktioniert, hat aber in allen Anwendungen die schnellste Bewegungsgeschwindigkeit gewählt, obwohl im Treiber sichtbar niedriger eingestellt.
Bei beiden Problemen hilft es die Maus mit Start/Stop Driver zu rebooten. Falls das nicht wirkt muss der USB-Stecker kurzzeitig entfernt und wieder eingesteckt werden.
2)
Kantenverrundung in CATIA funktioniert nicht.
Wenn eine Taste in CATIA mit "Kantenverrundung..." belegt wird, dauert es ewig (5 Minuten) bis sich das entsprechende Menü öffnet,
dann jedoch handelt es sich um eine agespeckte Version des Features, bei der keine Kanten wählbar sind. Problem tritt entweder sofort oder erst nach mehrmaligem Nutzen der Funktion und dann dauerhaft auf.
3)
Wahrscheinlich kein Problem sondern aktueller Stand der Dinge.
In Pro Engineer werden keine Icons bei den Funktionen angezeigt.
Fehler oder gewollt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß getptp
Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise
Moderator: Moderators
Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise
Hallo getptp,
das ist eine ganze Liste an Meldungen.
1)
Wir bräuchten da ein Logfile vom treiber. Wir melden uns per Mail, das ist einfacher.
2) Müssen wir uns anschauen. Bisher noch nicht gemeldet worden. Welche Catia Version ist denn im Einsatz? Und welcher Befehl "Kantenverrundung" verursacht Probleme. Ich finde 2:
das ist eine ganze Liste an Meldungen.
1)
Wir bräuchten da ein Logfile vom treiber. Wir melden uns per Mail, das ist einfacher.
2) Müssen wir uns anschauen. Bisher noch nicht gemeldet worden. Welche Catia Version ist denn im Einsatz? Und welcher Befehl "Kantenverrundung" verursacht Probleme. Ich finde 2:
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Es handelt sich um die obere Kantenverrundung, also die Volumenvariante.
Man muss dazu sagen, dass der Befehl an manchen Rechnern funktioniert, und an anderen (absolut identische config wurde kopiert) nicht. Bei gleichem geöffneten Modell.
Das Problem ist leider nur schwer reproduzierbar.
Gruß getptp
Super, danke!UtaSH wrote: 1)
Wir bräuchten da ein Logfile vom treiber. Wir melden uns per Mail, das ist einfacher.
Genaue Version ist CATIA V5-6 Release 2012 (Service Pack 5, Build Number 22).UtaSH wrote: 2)
Müssen wir uns anschauen. Bisher noch nicht gemeldet worden. Welche Catia Version ist denn im Einsatz? Und welcher Befehl "Kantenverrundung" verursacht Probleme. Ich finde 2:
Es handelt sich um die obere Kantenverrundung, also die Volumenvariante.
Man muss dazu sagen, dass der Befehl an manchen Rechnern funktioniert, und an anderen (absolut identische config wurde kopiert) nicht. Bei gleichem geöffneten Modell.
Das Problem ist leider nur schwer reproduzierbar.
Schade, aber kann man wohl nicht ändern.UtaSH wrote: 3) Das mit den Icons in Creo gibt es leider nicht für ProEngineer Wildfire 4 - erst ab Creo 1
Gruß getptp
Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise
Hallo,
leider haben wir genau das gleiche Problem mit unseren Enterprise Kits.
Spacemaus funktioniert ohne Probleme bis der Rechner gesperrt wird. Nach dem Entsperren tritt häufig eins der zwei folgenden Phänomene auf.
Spacemaus bootet nach dem Entsperren des Rechners und ist ohne Funktion (im Display wechseln zwar entsprechend die Anwendungen angezeigt, aber keine Tasten oder der Joystick funktionieren).
Spacemaus bootet und funktioniert, hat aber keine angepassten Tasten mehr.
Bei beiden Problemen hilft es die Maus mit Start/Stop Driver zu rebooten. Falls das nicht wirkt muss der USB-Stecker kurzzeitig entfernt und wieder eingesteckt werden.
Was können wir tun.
leider haben wir genau das gleiche Problem mit unseren Enterprise Kits.
Spacemaus funktioniert ohne Probleme bis der Rechner gesperrt wird. Nach dem Entsperren tritt häufig eins der zwei folgenden Phänomene auf.
Spacemaus bootet nach dem Entsperren des Rechners und ist ohne Funktion (im Display wechseln zwar entsprechend die Anwendungen angezeigt, aber keine Tasten oder der Joystick funktionieren).
Spacemaus bootet und funktioniert, hat aber keine angepassten Tasten mehr.
Bei beiden Problemen hilft es die Maus mit Start/Stop Driver zu rebooten. Falls das nicht wirkt muss der USB-Stecker kurzzeitig entfernt und wieder eingesteckt werden.
Was können wir tun.
Re: Diverse Fehler mit Spacemouse Enterprise
Hallo derChris,
bitte unseren Technischen Support kontaktieren. Am besten über das Webformular, dann bekommt ihr eine Emailantwort und könnt ein Logfile vom Treiber schicken.
bitte unseren Technischen Support kontaktieren. Am besten über das Webformular, dann bekommt ihr eine Emailantwort und könnt ein Logfile vom Treiber schicken.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion