Guten Tag, vielleicht hat jemand einen Tipp

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

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1101
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Joined: Fri Dec 05, 2008 3:48 pm

Guten Tag, vielleicht hat jemand einen Tipp

Post by 1101 »

Guten Tag,

ich habe mir den "Spacenavigator Personal Edition" bestellt u. auch schon erhalten.

Den Spacenavigator Personal Edition habe ich mir aus diesem Grund bestellt, weil ich den in dem Programm "Blender" benutzen möchte. Um mich leichter durch den 3-Dimensionalenraum zu bewegen.

Erst mal einge Infos zu meinem System:

OS: Windows XP Professional, Version 2002, mit Servicepack 3

CPU: Intel Pentium, 1.50 Ghz
RAM: 512 MB RAM

Ich habe den "Spacenavigator PE" an einem USB-Hub angeschlosen und ganz normal die Treiber u. die Demos installiert.
Des weiteren habe ich mir noch den Plug-in für Blender runtergeladen.
Ich integrierte wie beschrieben den Plug-in für Blender nach C:\Programme\Blender Foundation\plugins

Auf meinem PC war zwei mal "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package" installiert.

Dann startete ich Blender 2.45 u. bewegte die 3D-Maus aber nichts tat sich.

Ich las mir die Threads hier in diesem Forum durch. Um da vielleicht an Lösungen für mein Problem zu kommen.

Dann dachte ich mir vielleicht geht ja der Plug-In für Blender bei der Version 2.45 nicht.
Zudem deinstallierte ich unter Systemsteuerung, Software die "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package"

Und ladete mir von dieser Seite folgende herunter:
"Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86)"

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
eine neue runter.
und installierte diese in Windows.


Ich deinstallierte auch Blender.
Dann ladete ich mir von:
http://www.blenderbuilds.com/2007/08/05 ... h-a-prize/
die Dateien "ndof_20070802_win32.zip, ndof_20070802_orig.zip, herunter.

Des weiteren besitze ich noch die Dateien: "3DxBlender-Windows.zip, 3DxNdofBlender.plug.zip u. 696_Blender-2.48 SVN 17349.7z".

Ich öffnete die Datei: "696_Blender-2.48 SVN 17349.7z" und extrahierte die Dateien unter den Pfad C:\Programme\Blender Foundation.

Danach öffnete ich das Archiv: "3DxNdofBlender.plug.zip" und extrahierte die Datei: "3DxNdofBlender.plug in C:\Programme\Blender Foundation\Blender-2.48 SVN 17349\plugins

Ich startete Blender vom Verzeichnis aus.
Dann kam folgendes Dialogfeld:
"Microsoft Visual C++ Debug Library

Debug Assertion Failed

Programm: ...
File c:\programm files\microsoft visual studio 8\vc\atlmfc\include\atlbase.h
Line: 2699

Expression: _pAtlModule == 0

Zu Auswahl standen: "Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren.

Wenn ich auf "Abbrechen" klickte, schloss sich Blender
Wenn ich auf "Wiederholen" klickte, kam die Standart-Fehlermeldung von Windows "Blender hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Wenn ich auf "Ignorieren" klickte, startet Blender.

Zuerst kommt ein Bild der Fa. "3Dconnexion", in der Konsole steht:
"Compiled with Python version 2.5.
`import site `failed; use -v for traceback
Checking for installed Python... No installed Python found.
Only built -in modules are available. Some scripts may not run.
Continuing happily.
ndof manager
1 client
3Dconnexion plugin [0]: main Com instance=07C83DE0
3Dconnexion plugin [0]: COM device interface=07C83DE03Dconnexion plugin [0]: sensor handle=07C82170
3Dconnexion plugin [0]: device keyboard handle=07C82240
3Dconnexion device initialization successful

Ich klickte das Konsolenfenster weck, so das ich den 3Dimensionalen Raum von Blender sah u. bewegt die Maus. Aber nichts tat sich.

Als ich das Kosolenfenster wieder hervorholte waren unter:
"3Dconnexion device initialization successful"
lauter solche Zahlen.

Jedesmal, wenn ich das Konsolenfenster vor mir habe u. die 3D-Maus bewegte kamen diese Zahlen, aber selber in Blender tut sich nichts.

Ich habe auch schon mehrmals die "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86)" deinstalliert u. nach der deinstallation unter Software die Registry gesäubert. Danach habe ich wieder die "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86)" installiert. Trotzdem hat sich nichts geändert. Dann habe ich den "Spacenavigator PE" direkt an einen USB-Anschluss angeschlossen, aber es hat sich auch da nichts geändert.

Ich habe es versucht so gut wie´s geht die Sachlage zu schildern.

Wie schon im Titel erwäht villeicht hat jemand ja einen Tipp, Idee o. Vorschlag was ich noch machen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus für das Lesen u. für die Vorschläge.

MfG


1101 8)
rstadie
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Post by rstadie »

Hi,

Bitte deinstalliere Blender und geh dann wie folgt vor:

A) Lade Dir die aktuelle Blender Version 2.48a runter (den Installer)
B) Installiere Blender mit den Standardoptionen nach C:\Programme\Blender Foundation\Blender
C) Downloade und installiere Python 2.5.2 vonhttp://www.python.org/download/releases/2.5.2/ (den MSI installer)
D) Starte jetzt Blender - folgendes sollte in der Console stehen:

Code: Select all

Compiled with Python version 2.5.2.
Checking for installed Python... got it!
E) Beende Blender
F) Lade Dir hier das neueste Plug-in runter
G) Erstelle einen neuen Order mit Namen "Plugins" unter C:\Programme\Blender Foundation\Blender\
H) Extrahiere 3DxBlender-Windows.zip und kopiere die Datei "3DxNdofBlender.plug" in das eben erstellte "Plugins"-Verzeichnis
I) Starte Blender

Funktioniert Dein SpaceNavigator jetzt? Falls nicht - was sagt die Console?
Robert Stadie
michl4ever
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Selbe Problem mit Windows Vista 64bit

Post by michl4ever »

Hallo,

Ich habe das selbe Problem, dass bei mir der SpaceNavigator im Blender nicht geladen werden kann.

Ich habe Windows Vista 64bit.

Habe so wie hier beschrieben alles installiert (jeweils für die 64 bit Version)

Es erscheint auch der Code aus Punkt D) in meiner Console.

Danach habe ich auch das Plugin von der Seite heruntergeladen und in en Plugins Ordner von Blender kopiert und Blender beendet und neu gestartet.

Die Console sagt aber (leider) nichts neues.

Scheint so als ob das Plugin nicht geladen werden kann.

Irgendeine Idee? :)

lg
Michael
rstadie
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Post by rstadie »

Hi,

hast Du eventuell mehrere Blender-Versionen installiert und startest eine Version ohne das Plug-in?
Robert Stadie
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Post by michl4ever »

Hallo,

Nein hatte ich nicht...

Das Problem dürfte daran liegen, dass das Spacenavigator Blender Plugin nicht für 64bit geeignet ist.

Ich habe jetzt alles nochmals mit 32bit installiert (zum Glück ging das unter Vista 64bit) und siehe da, das Plugin konnte geladen werden und funktioniert.

Vlt gibt es ja bald eine 64bit Plugin von Spacenavigator.

lg
Michael
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