SpacePilot verursacht Bluescreen

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

unwichtig100

SpacePilot verursacht Bluescreen

Post by unwichtig100 »

topic sagt schon viel.
ich habe mir vor kurzem einen spacepilot gekauft.
ich nutze ihn in verbindung mit inventor 2009. leider erzeugt das gerät ständig bluescreens mit abschliesemden systemneustart.
anscheinend ist ein ein problem mit dem usb. allerdings konnte ich keine probleme feststellen.
der gerätemanager meldet keine probleme und alle anderen geräte am usb funktionieren einwandfrei. die steckplätze zu wechseln hat auch nichts gebracht. also kein problem mit der buchse.

system: win xp sp3
athlon 3,4 ghz
3gb ram
usb 2.0 (sis)

neuste software für den spacepilot

hilfe und anregungen wären willkommen.
kaetho

Post by kaetho »

Hallo du,
hatte das gleiche Probem, und zwar mit dem aktuellen Treiber von 3Dconnexion und Vista Ultimate SP1 und auch mit XP Pro SP3. Bluescreens kamen beim Arbeiten mit SolidEdge. Wenn ich keinen SpacePilot am System hatte, kamen auch keine Bluescreens...

Seit ich wieder XP Pro mit SP2 drauf habe, habe ich wenigstens die Bluescreens nicht mehr.

Gruss,
Thomas
unwichtig100

Post by unwichtig100 »

das klingt dann entweder nach einem fehler von windows seite, oder einem treiber/software bug von seitens 3dconnexion. letzeres halte ich für warscheinlicher.
heisst wohl auf nachbesserung des treibers/software warten.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hi,

Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich dass unsere Software einen Bluescreen verursachen kann - zumindest haben wir das bisher noch nicht gesehen.

Kommen die bluescreens während eines bestimmten workflows, kann man sie reproduzieren (z.B. immer wenn man eine bestimmte Funktion aufruft)?
Wie lautet die Fehlermeldung wenn der bluescreen kommt?

Ich würde folgende Dinge testen:
- Wie verändert sich die CPU/GPU Temperatur wenn Inventor läuft
- Arbeitsspeicher testen
- Teilt sich der USB Port IRQs mit anderen Geräten?
- Entferne testweise alle unnötige Hardware (TV-Karte/Soundkarte etc)
- Bios Version und Einstellungen prüfen

Erscheint der Bluescreen auch im abgesicherten Modus?
Robert Stadie
unwichtig100

Post by unwichtig100 »

der blue screen lässt sich recht einfach herbeiführen indem die steuerungstasten rechts neben der 3d steuerung mehrfach gedrückt werden. allerdings ist es nicht darauf beschränkt. es kommt auch vor dass der space pilot in dem moment gar nicht genutzt wird und auf einmal dennoch der bluescreen auftaucht. auf gezielte funktionen im inventor selber kann ich es nicht festlegen.

seltsam dabei ist dass dies nur in inventor auftaucht. so lange inventor nicht läuft und space pilot auch nicht das plugin geladen hatt kann ich diesen benutzen wie ich will, tasten drücken, bewegen... ohne dass es dazu kommt. keine bluescreens auch nach längerem pc betrieb.

nachdem ich den automatischen neustart in windows abgestellt habe hier die fehlermeldung:

BUGCODE_USB_DRIVER
<<der>>
***STOP: 0x000000FE (0x00000005, 0x895260E0, 0x10397001, 0x893B8AF8)

definitiv ein usb problem. nur die frage wodurch es verursacht wird.

-Temperatur ist kein problem
-Arbeitsspeicher mit Windows Memory Diagnostic geprüft. Keine Fehler
-IRQs: alle einzeln belegt. sowohl der erweiterte usb host controller. als auch die einzelnen hosts dind auf eigenen irqs. genauso wie alle anderen geräte.
-unnötige hardware ist nicht vorhanden. einzige steckkarte ist grafikkarte. sound und netzwerk sind onboard
-bios ist auf dem neusten (so weit man das neu nennen kann) stand
unwichtig100

Post by unwichtig100 »

nachtrag:
bios settings: usb:
USB Controller: ENABLED
USB 2.0 Support: ENABLED
Legacy USB Support: DISABLED
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Tritt der bluescreen auch auf wenn das 3DxInventor Add-in unter "Tools-Add-ins.." deaktiviert wurde?
Robert Stadie
unwichtig100

Post by unwichtig100 »

habe das 3DxInventor Add-in deaktiviert. seither hat sich der bluescreen nicht mehr reproduzieren lassen. auch ist er seither nicht mehr aufgetaucht. so weit man das in dieser kurzen zeit beurteilen kann.

allerdings wäre das als endlösung auch relativ unbefriedigend da sämtliche funktionen nicht mehr aktiv sind. im endeffekt läuft er nun wie ein space navigator.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Ich versuche gerade das Problem zu reproduzieren - bisher noch ohne Absturz.
Robert Stadie
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Welche Version hat das 3DxInventor Plug-in (steht im Add-in Manager)?

Bei Microsoft ist ein ähnliches Problem beschrieben.

Gibt es Updates für Deinen USB Chipsatz?

Allerdings würde das nicht erklären weshalb ein deaktivieren des Add-ins den Bluescreen verhindert...

Update:
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.
Robert Stadie
unwichtig100

Post by unwichtig100 »

inventor plugin: 3DxInventor v. 1.4.2

bei dem von microsoft beschriebene problem scheint zutreffend zu sein. jedoch sollte dies mit SP2 behoen worden sein. natürlich kann man sich da nie ganz sicher sein ob es unter bestimmten bedingungen dann doch wieder auftritt.

ein neuen usb chipsatz treiber konnte ich bisher nicht ausfindig machen. werde aber nochmals danach suchen. das mainboard ist von ASRock: 939S56-M
ein usb 2.0 treiber wird zwar angeboten. allerdings nur von 2003. und auch da nur als update für windows ME/2000. also für systeme die das noch nicht unterstützt haben.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Ich vermute es gibt ein Problem mit dem Chipsatz.

Treten die Abstürze auch auf wenn Du "USB 2.0" im Bios deaktivierst?
Robert Stadie
unwichtig100

Post by unwichtig100 »

das gleiche problem tritt auf wenn ich usb 2.0 support deaktiviere.

ich habe allerdings eine weitere "feinheit" ausfindig gemacht.
das drücken der F-taste mehrmals hintereinander löst den bluescreen aus. L, R, T sind davon nicht betroffen.
bleiben aber weiterhin die unregelmässigen abstürze ohne diese tasten zu benutzen.
wie gahabt nur mit eingeschlatetem inventor add.
unwichtig100

Post by unwichtig100 »

ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine usb karte besorgen soll und dann den onboard usb deaktivieren.
diese karten kosten nicht viel und wenns am usb chip liegt würde das dann schnell geklärt sein.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Du kannst mir auch gerne das Speicherabbild per Mail schicken, vielleicht finde ich ja weitere Hinweise was das Problem verursacht.

Mein Kontaktdaten sende ich per PM.
Robert Stadie
Post Reply