3DxWare und Treiber vs. Antivirus (Space Pilot)

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
SKatETCC
Posts: 6
Joined: Sat Mar 07, 2009 10:05 am

3DxWare und Treiber vs. Antivirus (Space Pilot)

Post by SKatETCC »

Hallo Leute...

Seit etwa 2 Wochen kann (bzw. konnte) ich weder den Treiber noch das 3DxWare Control Panel starten.

Da ich den Space Pilot nicht jeden Tag brauche ist mir das nicht gleich aufgefallen. Jetzt wollte ich ihn aber wieder benutzen und habe das ganze Forum durchsucht und etwa 2 Stunden in Windoofs rumgesucht.

Schlußendlich habe ich herausgefunden, dass sowohl der Start des Treibers, als auch der der Software duch meine Antivirus-Software verhindert wird. Dies passiert aber erst, seit dem ich die Internetsecurity auf die neueste Version upgedatet habe!

Systemconfig:

- Vista Ultimate 32 SP1 inkl. aller Updates
- 3DxWare (3.6.11)
- Bitdefender Internetsecurity 2009

Darauf gekommen, dass es sich um ein Problem mit dem Antivirus handeln könnte bin ich allerdings erst, als ich die Software neu installieren wollte und der Antivirus mit der Meldung (sinngemäß) "Die Ausführung der Software wurde aufgrund ihres Verhaltens gestoppt, da die Software sich wie ein Virus verhält.".

Nachdem ich Bitdefender ausdrücklich die Ausführung der Installation erlaubt hatte ließ sich die Software dann auch installieren. Allerdings änderte das nichts an den Startproblemen. Auch ein Softwarestart mit Adminrechten funktionierte nicht. Erst nachdem ich den Antivirus disabled hatte konnte ich Software und Treiber starten. Wenn die Software dann läuft kann ich den Antivirus auch wieder starten.

Ich möchte diesen Sachverhalt mal als "unschön" bezeichnen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht eine Lösung ohne den Antivirus aus- und wieder anschalten zu müssen?


Gruß,

SK
SKatETCC
Posts: 6
Joined: Sat Mar 07, 2009 10:05 am

Post by SKatETCC »

Hmm... Da man ja nicht editieren kann hier noch ein Nachtrag:

Ich habe jetzt in meinem Virenscanner in der Verhaltensanalyse für Software (Heuristischer Scan) die 3dxsrv.exe als Ausnahme definiert. Jetzt kann ich die Software wieder normal starten.

Bleibt nur noch die Frage, warum die Antivirensoftware 3DxWare und den Treiber als Virus einstuft?!?! Schlecht Programmiert! Auf jeden Fall. Nur was? 3DxWare oder Bitdefender???

Zumindest habe ich erst mal eine Lösung. Vielleicht hilft's ja noch jemand anderem.


Gruß,

SK
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi SK,

vielen Dank für die ausführliche Problembeschreibung!
Es scheint so (für mich als nicht-Programmierer) als wenn Bitdefender aufgrund des Designs unserer Software einfach mal annimmt dass es sich um ein unerwünschtes Programm handelt.
Die Software für Deine 3D Maus greift ja direkt auf externe Anwendungsprogramme zu, sendet/empfängt Daten - das scheint Bitdefender nicht zu gefallen.

Wir konnten das Problem mit "Bitdefender Internet Security 2009" reproduzieren wenn man die intrusion detection option (IDS, im deutschen "Eingriffserkennung System") aktiviert.

Wir verfolgen das Problem intern mit der ID 4856.

Hast Du Dich schonmal an den Bitdefender Support gewendet und konntest Du dort etwas in Erfahrung bringen?
Robert Stadie
SKatETCC
Posts: 6
Joined: Sat Mar 07, 2009 10:05 am

Post by SKatETCC »

Hallo nochmal...

Nein, ich habe mit dem, nebenbei gesagt hervorragenden, Bitdefendersupport noch keinen Kontakt aufgenommen. Könnte ich aber mal machen. Wenn die irgendwas neues zu erzählen haben, dann werde ich das hier mal niederschreiben.

Schließlich könnte es ja auch noch dem einen oder anderen SpacePilot-User helfen...
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Ich versuche parallel ebenfalls etwas in Erfahrung zu bringen :)
Robert Stadie
Post Reply