SpaceNavigator PE und Maya2009

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
THExDUKE

SpaceNavigator PE und Maya2009

Post by THExDUKE »

Hi Leute, bin seit nem halben Jahr glücklicher SN User und habe die 3D Maus nun echt lieben gelernt.
Ich arbeite primär mit Maya und nachdem ich nun endlich mein neues 2009er hab will ich auch den SN darin nutzen.

Ich weiss es gibt noch keine offiziellen Treiber, da hab ich mir gedacht ich installier mal die alten von 2008, mit dem Gedanken, sooo unterschiedlich kanns doch gar nicht sein.

Anscheinend doch.
Ich hab es lediglich geschafft das Control Panel zu implementieren. Die 3DXWare erkennt Maya nicht, die Buttons und der Controller funktionieren auch nicht.
Gibt es nen Trick um es zum laufen zu bringen oder muss ich aufs Update warten? Hab im englischen Forum gelesen, dass es eventuell Ende Oktober soweit sein soll. Gut ist zwar grad 2 Tage her, aber gibt es da eventuell Neuigkeiten?
Wie sieht es mit MotionBuilder 2009 und vor allem Mudbox 2009 aus?
Kann ich euch da irgendwie helfen? Bin zwar kein Programmierer aber vielleicht kann ich was dazu beitragen?
Denn im Augenblick muss ich ohne 3D Maus arbeiten, was natürlich auch geht, aber nun steht das schmucke Ding nur da und leuchtet blau und sieht gut aus!
Würd mich über ne Antwort freuen.

Gruß, Duke
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hi,

Welche Version der 3DxSoftware hast Du derzeit installiert? Die neueste Version unserer Software sollte Maya 2009 unterstützen - erhältlich hier.
Robert Stadie
THExDUKE

Post by THExDUKE »

Japp, das hab ich jetzt drauf und es funktioniert, nur gibt es dabei ein kleines Problem.

Ich kann komischerweise nur in der Perspective View die Ansicht bewegen und drehen und nicht nicht wie in der 2008er Version in allen Viewports.
Ich kapier nicht wo das Problem liegt.

Gruß, Erce
THExDUKE

Post by THExDUKE »

Ums genauer zu formulieren, selbst wenn ich in ein anderes Fenster klicke und dies vergrößere, und den SN bewege, tut sich im Screen nichts, dafür bewegt sich die Szene/Camera immer in der Perspective View!
Hat jemand ne Idee?

Gruß, Erce
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Bitte deaktiviere im 3Dconnexion Maya Control Panel "3DView Lock" - funktioniert es dann in allen viewports?
Robert Stadie
THExDUKE

Post by THExDUKE »

Nein, hab alles schon durchgeklickt!
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Bitte mache screenshot mit allen 4 viewports und unserem Control Panel - Du findest die EMail-Adresse in Deiner inbox.
Robert Stadie
Post Reply