Empfindlichkeit des Space Pilot

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Lang

Empfindlichkeit des Space Pilot

Post by Lang »

Hallo Space Pilot Nutzer,

ich habe den Pilot probeweise an den PC mittels USB angeschlossen, um zu versuchen wie die Nutzbarkeit bei den CAD-Programm ist.
Das Programmieren der Tasten funktioniert gut.
Das Problem was ich nicht bewältigen kann ist die Empfindlichkeit.

Ich kann keine Einstellung finden bei der man einstellen kann, daß der Pilot nicht reagiert wenn man schon leicht an den Schreibtisch stößt auf den er steht. Dann wird auch jedesmal ein Bildschirmneuaufbau ersellt. Das ist sehr stöhrend.

Wer kann mir zu diesem Problem helfen?

Wer hat noch Erfahrungen zum Bedienen und Programmiern de Pilot oder der Spacemouse bzw. der Navigators in Verbindung mit den Prgammen EPLAN 5.70 und EPLAN Cabinet?

Danke im Voraus
Wolfgang Lang
W.Lang
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hi,

Du kannst den Wert manuell in der Registry einstellen:

A) Beende den 3DxWare Treiber
B) Öffne dazu Deinen Registry-Editor und gehe zu

Code: Select all

HKEY_CURRENT_USER\Software\3Dconnexion\3DxWare\
C) Erstelle unterhalb von "3DxWare" eine neue "Zeichenfolge" (String Value) mit dem Namen "DeadBand".
D) Gib "DeadBand" den Wert 30
E) Starte den 3DxWare Treiber

Umso grösser Du diesen Wert setzt, umso grösser wird der Radius in dem Deine 3D Maus nicht reagiert. Der Standardwert ist 0.
Robert Stadie
Lang

Post by Lang »

Hallo Robert,

ich habe mit den Angaben Versuche gefahren. Leider ohne gewünschten Erfolg.
Der beschrieben Effekt bleibt vorhanden.

Vielleicht gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten

Gruß
Wolfgang Lang
W.Lang
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Setze DeadBand mal auf 200 und starte 3DxWare neu.
Dann öffne die Cube 3D demo:

Code: Select all

Start->Programme->3Dconnexion->3Dconnexion 3DxWare->Demos->Cube3D Demo
Hat der DeadBand-Wert in der Demo Effekt? Reagiert die Demo auch so empfindlich?
Robert Stadie
Lang

Post by Lang »

Hallo Robert,

ich habe die angegebenen Einstellungen eingetragen und die unterschiedlichsten Versuche gefahren.

Ergebnis:
Bei dem Cube 3D Demo war das Reagieren nicht festzustellen.
Bei dem CAD-Programm EPLAN Cabinet haben die Einstellungen keine erkennbare Änderung gezeigt d.h. es wird immer noch ein störender, neuer Bildschirmaufbau duchgeführt bzw. das bewegen der Grafik findet immer noch statt.

Bei den Kollegen, die den Spice Pilot mit einem anderen CAD-Programm benutzen, ist die Bewegung der Grafik nicht so groß und es findet kein Bildschirmaufbau statt. Der Mitarbeiter der EDV meinte, das bei der Installation keine Änderungen in der Registry gemacht worden wären. Das wird demnächst trotzdem kontrolliert.

Vielleicht gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Lang
W.Lang
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Ich kenne EPLAN Cabinet leider nicht und in den Unterstützten Anwendungen es ist es auch nicht aufgeführt. Ich vermute jedoch dass EPLAN nicht auf das 3Dconnexion Treiberinterface zugreift sondern direkt auf die 3D Maus.

Funktioniert EPLAN ohne dass 3DxWare gestartet ist?
Robert Stadie
Lang

Post by Lang »

Ich arbeite schon seit über zwei Jahren mit dem Programm EPLAN Cabinet.
Selbstverständlich funktioniert das Programm auch ohne ein 3D-Eingabegerät. Es wird parrallel mit der Tastatur und der Maus gearbeitet.

Von einem Mitarbeiter des EPLAN-Cabinet-Support wurde mir mitgeteilt, daß er mit dem Space Navigator arbeite und das es Erleichterungen in der 3D-Bearbeiten bringt, wenn man ihn benutzt.
Ich hatte auch schon mit ihm bezüglich der Empfindlichkeit gesprochen. Er konnte mir auch keine Lösung aufzeigen. Bei ihm gibt es, nach seinen Angaben keine Probleme.

Kannst du mir den Unterschied zwischen dem 3Dconnection Treiberinterface und dem Zugriff dirkt auf die 3D Maus erklären bzw. welche Auswirkungen die Unterschiede bewirken?

Wolfgang Lang
W.Lang
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Mit "Funktioniert EPLAN ohne dass 3DxWare gestartet ist?" meinte ich ob die Navigation mit der 3D Maus funktioniert ohne dass 3DxWare gestartet ist.

Das 3Dconnexion Treiberinterface übernimmt verschiedene Aufgaben - zum Beispiel kann man im Control Panel die Geschwindigkeit einstellen - darum braucht sich dann Anwendungssoftware wie zum Beispiel Google Earth nicht kümmern. Außerdem filtert der 3DxWare Treiber solche kleinen Bewegungen heraus.

Da die 3D Maus aber ein Standard HID Gerät ist können Softwareentwickler das Gerät auch direkt ansprechen, profitieren dann allerdings nicht von den oben genannten Features.
Robert Stadie
Post Reply