ein steiniger weg bis hier her, und dann ruckelt sketchup..

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
harnstein

ein steiniger weg bis hier her, und dann ruckelt sketchup..

Post by harnstein »

Hi 3D-Team...

zuerstmal was positives vorneweg, damits nicht so schlimm kommt:

der spacenavigator ist ja ein nettes teil, für den preis echt ok, scheint gut verarbeitet und ist ein haptisches erlebnis, sehr feinfühliges navigieren ist drin.

ausser für realtime-kamerafahrten konnte ich mehr sinnvolles bisher nicht feststellen.

es war ein unangenehmes knobeln, bis denn das gerät überhaupt lief, da hätten manche höheren semester oder weniger technisch versierte entnervt aufgegeben oder den teuren techniker kommen lassen, da lohnt sich der günstige preis gerät schon wieder weniger...

1. installations-cd eingelegt, auto-update funktioniert nicht.

2. über umwege update installiert, welches aber nicht das aktuellste war und damit keine su v7-unterstützung anbietet.

3. also wieder über umwege (3dconnexion page) das update selbst heruntergeladen und installiert. wenn man su nicht im standardverzeichnis installiert hat (so scheint es),
findet die software su nicht- ergo kein direkt installiertes plugin.

4. plugin-ordner durch herumknobeln an den richtigen ort (su plugins) verschoben (knobel,knobel), man kennt ja rubys, ich zumindest- aber der grossteil der su-nutzer nicht!

5.nach einigen verschiebereien, tests und neustarts läuftet. aber nur bis zu einer begrenzten anzahl von objekten. bei meinen projekten kommt schon gerne mal was zusammen.

hab nen 4-fach prozessor (kann su nicht, weiss ich, ist aber doch etwas besser), genug ram und ne große graka, deshalb läuft mit maus usw an sich alles ok, der navigator aber bringt mir da, wo ich ihn bräuchte, gar nüscht. er ruckt nur- und dann liegt die linke hand doch besser auf der tastatur. einen optimierten workflow kann ich mir momentan nicht vorstellen, weshalb ich mir das gute ding eigentlich zugelegt hatte (sind ja alle so begeistert ;) )

speziell zu sketchup:

wenn man mit mouse orbitet, dann immer um das objekt, auf welches man bei klick auf die mittlere maustaste gezeigt hat. das ist sinnvoll, da man ja an einzelnen "baustellen" arbeitet- das geht mit "center on selection" auch aber umständlich und irgendwie nicht so gut. eine option, das beim berühren des SN der momentane mousepoint als center genommen würde wäre auch sinnvoll, man zeichnet ja nicht während man fliegt... oder zumindest selten..

fazit:

1. das ruckeln muss raus, sonst ist arbeiten damit nutzlos.
2. irgendwelche tips zum optimalen arbeiten mit sn (und speziell su) ?
3. vielleicht liegt es auch an meinem system oder an mir- lasse mich gerne eines besseren belehren, ansonsten geht der kerl zurück- nur für lustig durch google earth fliegen u.ä. ist es mir zu teuer.

langer text, installieren war länger ;)

freundliche grüße,

h.
harnstein

Post by harnstein »

ok.. die chops sind weg, wenn man "auto-center of rotation" auf "center on selection" stellt. das ist ja an sich schonmal was- flüssiges arbeiten ist eben eine grundvoraussetzung. also, falls sich nochmal jemand darüber wundert..

;)

so könnte man sich daran gewöhnen- jetzt bleibt er erstmal hier.
Post Reply