SpaceExplorer XP x64 Unigraphics NX3

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Gernot

SpaceExplorer XP x64 Unigraphics NX3

Post by Gernot »

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe hier UG NX 3 (32bit) auf einem WinXP 64-bit laufen.
Der SpaceExplorer funktioniert soweit mit dieser Konfiguration ohne Probleme.

Meine Kollegen und ich arbeiten aber meistens mit 2-3 gleichzeitig geöffneten NX3 und hier ergibt sich das Problem, dass die 3dxsrv.exe quasi einfriert / abstürzt.
Sobald man in einem NX etwas berechnet und während dessen in das andere Fenster wechselt kann man dort nichtmehr mit dem SpaceExplorer drehen oder sonstiges tun obwohl es mit der normalen Maus noch geht. Ist zudem noch in einem NX zum Beispiel ein anderes Modul geladen (Modeling oder Manufacturing), hängt der SpaceExplorer komplett und man kann nurmehr die 3dxsrv.exe im Taskmanager abschießen und neu starten.

Haben dies auch mit NX 5 getestet und 2 verschiedenen Treibern, das Problem bleibt immer gleich.
Früher hat das Problemlos funktioniert (Seriel), könnte das am USB liegen?

Danke vorab schon für die Hilfe!
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hi Gernot,

Wir konnte das Problem reproduzieren und verfolgen es intern mit der Nummer 4983.

Als workaround sollte es funktionieren wenn Du die 3D Maus nicht in dem NX Fenster verwendest das gerade "busy" ist. Also z.B. wie folgt:

A) 3D Maus loslassen
B) Berechnung starten
C) In anderes Fenster wechseln
D) Mit der 3D Maus weiterarbeiten

Funktioniert dieser workaround bei euch?
Robert Stadie
Gernot

Post by Gernot »

Hallo.

Danke Ja der "Workaround" funktioniert einstweilen. Sobald man aber unabsichtlich mal an das "busy" Fenster ankommt stürzt es ab.

Danke das dem Problem nachgegangen wird, hoffe auf einen Patch oder neue Release und sorry für die späte Antwort. :oops:

Gernot
Gernot

Nachtrag NX6

Post by Gernot »

Hallo.

Ich dachte ich häng mich hier nochmal dazu bevor ich einen neuen Beitrag starte. :)

Wir stellen gerade um auf Siemens NX 6 x64.
Dazu hab ich den neuesten Treiber für den SpaceExplorer runtergeladen und getestet.
Leider gibt es noch immer Probleme.
Wenn 2 NX6 oder auch andere Versionen gleichzeitig laufen und man zwischen den Fenster hin und her hüpft, funktioniert alles bestens.
Sobald aber auf eines eine Berechnung läuft, friert der SpaceExplorer ein.
Es lässt sich nur mehr Maus in den anderen Fenster die Objekte drehen.
Wenn die Brechnung wieder vorbei ist funktioniert es aber wieder.

Gibt es dafür schon einen Lösungsansatz?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Sg
Post Reply