Solid Edge und Space Explorer

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

cesa

Post by cesa »

Sorry, hatte versehentlich immer noch die alte Version installiert, mit der neuen funktioniert es wieder.

Danke!
cesa

Post by cesa »

Leider zu früh gefreut, das Problem besteht immer noch auch mit der neuesten Treiberversion der 3D-Maus.

Habe jetzt aber auch MP8 auf Solid Edge installiert.
cesa

Post by cesa »

Habe jetzt den neuesten Treiber installiert und das Problem besteht immer noch.

Gibt es schon was neues? wird an diesem Bug überhaubt gearbeitet?
cesa

Post by cesa »

Also mit dem aktuellsten Treiber funktioniert fast nichts mehr unter Solid Edge, Nach dem Import von Step oder STL Daten schmiert das System sofort ab sobald man versucht mit der 3D-Maus was zu bewegen.

Habe jetzt einen älteren Treiber installiert und siehe da Solid Edge funktioniert wieder einwandfrei.

Ist man bei 3D Connexion nicht in der lage einen Treiber auf ein CAD System zu testen bevor man Ihn freigibt?

Die Maus ist ja ein Wunderbares Ding aber die Software dazu ist absolut mangelhaft, gratulation an die Mechanik designer.

Wann ist ein ein realise geplant der mit SE gut zusamenarbeitet?
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo cesa,

ich würde das mit dem Inport gerne hier mal testen, konnte aber auf die Schnelle keine STL oder Step-Datei finden. Kannst Du uns aushelfen?
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo cesa,

tritt das Problem auch auf wenn Du in den 3Dconnexion-Einstellungen "Auto rotation center" deaktivierst?
Robert Stadie
FEM-Boy

Post by FEM-Boy »

Ein Kollege von mir hat auch zufällig bemerkt, dass unsere Probleme Mit SE V100 und dessen Schnellstartleiste mit dem SpaceExplorer zu tun haben.
Die Leiste verschiebt sich immer wieder und die einzelnen konfigurierten Buttons verändern sich grafisch und auch in der Funktion immer wieder. Deaktiviert man das SpaceExplorer-AddIn funktioniert es bestens! :idea:

Nun sehe ich, dass das Problem seit längerem bekannt zu sein scheint und bin echt erschüttert, dass es anscheinend noch keine Lösung gibt?!?!
Das kanns ja nun wirklich nicht sein...
WANN gibt's endlich ein Bugfix für dieses Problem? :evil:
FEM-Boy

Post by FEM-Boy »

Haben heute das MP8 für SolidEdge V100 draufgespielt bekommen. Aufgrund von anderen Forumsbeiträgen habe ich den Versuch gewagt die V18 der 3DxWare zu installieren. Danach hat SolidEdge komplett den Dienst verweigert. Erst nach Deinstallation und erneuter Installation von V16 war der alte Zustand wieder hergestellt... :?
Die Frage muss erlaubt sein: Testet Ihr Eure Treiber auch bevor Ihr sie freigebt?
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo FEM-Boy,

was bedeutet denn "komplett den Dienst verweigert"? Konntest Du gar nicht mehr in Solid Edge arbeiten oder gab es keinen Support für die 3D Maus?

Selbstverständlich testen wir die Treiber und Addins, bevor sie releast werden. Probleme dieser Art wurden aber bei uns im Labor nicht festgestellt. :shock:

Hast Du evtl. ein Logfile für uns, das von der 3DxSoftware Version 3.7.18 erstellt wurde? (%APPDATA\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\3DxWare.log)
FEM-Boy

Post by FEM-Boy »

uludwig wrote:Hallo FEM-Boy,

was bedeutet denn "komplett den Dienst verweigert"? Konntest Du gar nicht mehr in Solid Edge arbeiten oder gab es keinen Support für die 3D Maus?

Selbstverständlich testen wir die Treiber und Addins, bevor sie releast werden. Probleme dieser Art wurden aber bei uns im Labor nicht festgestellt. :shock:

Hast Du evtl. ein Logfile für uns, das von der 3DxSoftware Version 3.7.18 erstellt wurde? (%APPDATA\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\3DxWare.log)
Mit komplett meine ich komplett. Der Mauszeiger hat nur noch geflimmert und immer wieder in paar Zehntel auf Sanduhr umgestellt. SE konnte nicht mehr bedient werden, nur noch per Taskmanager abgebrochen. Hatte das auch nochmal nach einem Restart probiert... Dasselbe Spiel.
Erst nach Deistallation von 3.7.18 und erneuter Installation von 3.7.16 ging's wieder.
Log-File kann ich nirgends finden. Vermutlich durch Deinstallation gelöscht...
MeckerOpa

Post by MeckerOpa »

Kann mir jemand sagen wo ich die Software 3.7.16 bekomme? Ich kann nämlich mit 3.7.18 nichts mehr machen... Eine Antwort auf das Problem gibt es ja scheinbar auch nicht, also möchte ich gerne das Problem selber lösen indem ich die alte Software installiere.
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo,

hat denn einer von Euch mal geschaut, ob bei Euch "Auto Rotation Center" vom 3Dconnexion plugin aktiviert ist? Und ob es einen Unterschied macht, wenn das de-aktiviert wird?
Post Reply