Erfahrung mit LabView und Spacenavigator

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Radius

Erfahrung mit LabView und Spacenavigator

Post by Radius »

Hallo Forum,
hat jemand schonmal versucht mit LabView den Space Navigator anzusteuern bzw. die Daten auszulesen?
Würde mich freuen wenn ich mich mit jemand kurzschließen könnte.
Grüße
Radius

Post by Radius »

Sooo, also habe mich durch den Datenwald gekämpft und kann jetzt sehr schön alle Daten auslesen und manipulieren. Wer also mal vor der gleichen Aufgabe steht kann sich gerne bei mir melden... :lol:
MasterStef

Post by MasterStef »

Ich habe gerade das gleiche Problem zu lösen, kann ich da auf deine Erfahrung zurückgreifen? Ich hab nämlich noch nicht so viel Ahnung von Labview :(
Ich möchte mit dem Space Navigator einen 5-Achs-Messplatz steuern können, muss dazu aber wissen, wie der Navigator mit Labview ausgelesen wird.
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen!
Radius

Post by Radius »

Hallo Master Stef,
ich habe mit den Standard Vis von Lab View zum Auslesen eines Joysticks angefangen. Hier erhält man eine LAufzeitvariable zu allen 6 Freiheitsgraden. Die Laufzeitvariable kannst man dann seinen Bedürfnissen anpassen (Filter etc.). Welche LAb View Version besitzt du denn? udnwelches Features sind mit installiert??Bin leider auch nicht so der LAbView crack aber nach etwas probieren, hat alles wunderbar hingehauen...Grüße Radius
MasterStef

Post by MasterStef »

Ich hab sowohl die 8.2 und die 8.6 als Professionell Paket zur Verfügung. Davon ist das Hauptprogramm und das Vision and Motion Paket installiert. Andere Pakete könnte man aber auch noch installieren.
Ich hatte mir schon mal das SDK Paket runtergeladen und gefunden, dass man eine dll nutzen soll, das gilt aber so sicherlich nicht für Labview. Könntest du mir von deinem Auswerte-Programm vielleicht einen Screenshot schicken? Da hätte ich einen Anhaltspunkt falls ich mal nicht weiter komme.

Grüße
MasterStef

Post by MasterStef »

Okay, es hat so funktioniert, wie du es gesagt hast. Danke für die Hilfe!

Stefan
Post Reply