SE ST2: Auto Rotation Center funktioniert nicht

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
mfh

SE ST2: Auto Rotation Center funktioniert nicht

Post by mfh »

Benutzerdaten:
SolidEdge ST2 MP5
Windows XP Pro SP3
SpacePilot
3D Connexion Add-In für SE 2.16.0

Problem:
In einem Part oder Assembly wird immer der Drehpunkt vom Bauteil-Nullpunkt gewählt, so entsteht eine Scheibenwischerbewegung wenn ich weit weg vom Nullpunkt bin.
In den Properties gibt es die Option AutoRotationCenter. Meiner Meinung müsste das immer automatisch den Drehpunkt von der Bildschirmmitte nehmen, so wäre ein angenehmes Arbeiten mit dem SpacePilot möglich. Leider funktioniert es nicht wenn ich es aktiviere, ich merke keine Verbesserung.

Woran kann das liegen?
UtaSH
Moderator
Moderator

Re: SE ST2: Auto Rotation Center funktioniert nicht

Post by UtaSH »

Hallo mfh,

wenn die Option "Auto rotation center" aktiviert wird, ist der Drehpunkt nicht mehr der Nullpunkt des Bauteils, sondern das "Center of mass" - der Masseschwerpunkt des Objekts. Schau mal in der Hilfe nach (Start -> Programme -> 3Dconnexion -> 3Dconnexion Addin for Solid Edge -> Help). Dort steht unter dem Kapitel "3Dcontrol Properties -> Options Tab" eine Beschreibung, wie das mit dem "Auto rotation center" ist.

Ansonsten hast Du ja auch die Möglichkeit, den Rotationspunkt selbst zu setzen (z.B. über die Toolbar). Auch diese Optionen sind recht ausführlich in der Hilfe-Datei erklärt. 8)
Post Reply