Hallo zusammen,
an einer Windows 7 Maschine Dell Latidude E6510 habe ich einen SpaceNavigator installiert. Im Inventor 2010 kann ich jetzt mein Modell drehen etc. Nun zu meinem Problem: Drehen kann ich nur dann, wenn ich mit der Maus vorher in ein anderes Fenster geklickt habe. Wenn das Inventor-Fenster aktiv ist, geht gar nix.
Hat jemand eine Idee?
Space Navigator mit Inventor
Moderator: Moderators
freundliche Grüße aus Mönchengladbach
Lothar
Lothar
Re: Space Navigator mit Inventor
Hallo Lothar,
das ist ein Pfoblem, das uns schon ein paar mal berichtet wurde. Leider ist es uns bisher nicht gelungen, es zu reproduzieren. Einige Male konnten wir das Problem lösen, indem der Virenscanner entsprechend eingestellt wurde. Welchen Virenscanner verwendest Du denn?
das ist ein Pfoblem, das uns schon ein paar mal berichtet wurde. Leider ist es uns bisher nicht gelungen, es zu reproduzieren. Einige Male konnten wir das Problem lösen, indem der Virenscanner entsprechend eingestellt wurde. Welchen Virenscanner verwendest Du denn?
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Hallo Uta,
danke für die Rückmeldung.
Ich werde gleich morgen in der Fa. nachsehen und das hier posten.
danke für die Rückmeldung.
Ich werde gleich morgen in der Fa. nachsehen und das hier posten.
Lothar
Lothar
Antiviren-Software
Hallo Uta,
bei der AV-Software handelt es sich um Trend Micro in der aktuellen Version.
bei der AV-Software handelt es sich um Trend Micro in der aktuellen Version.
Lothar
Lothar
Problemursache erkannt
gerade zufällig bin ich im 3DConnexion-Fenster über Extras/Protokolldatei erstellen gestolpert. Und siehe da: Es läßt sich nachvollziehen. Wenn die Protokolldatei erstellt werden soll, dann dreht Inventor nur inaktiv und wenn es deaktiviert ist, funktioniert die 3D-Maus wie gewünscht.

Lothar
Lothar
Das ist ja unglaublich!
So eine Beobachtung haben wir bisher noch gar nicht gehabt. Ich werd das gleich mal ausprobieren. Wundert mich jetzt schon, denn das LogFile habe ich eigentlich immer aktiv und ich konnte es bisher nicht reporoduzieren.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Also, es muss schon irgendeine Kombination des Logfiles Schreibens mit etwas Anderem auf dem Rechner sein, das da Probleme bereitet. Bei mir funktioniert der SpaceNavigator einwandfrei, wenn ich das Schreiben des Logfiles aktivert habe.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Problem ist nicht überall vorhanden
Hallo,
in der Firma ist das gleiche Verhalten, wie oben moniert auch an anderen Rechnern nachvollziehbar gewesen. Hier bei mir auf meinem Notebook im Büro tritt es nicht auf.
in der Firma ist das gleiche Verhalten, wie oben moniert auch an anderen Rechnern nachvollziehbar gewesen. Hier bei mir auf meinem Notebook im Büro tritt es nicht auf.
Lothar
Lothar
-
sabine2011
Leider nicht.
Kannst Du das Problem denn auch lösen wie lbcad, indem Du das Loggen beim Treiber ausschaltest? (Im 3Dconnexion Control Panel unter "Optionen" den Eintrag "Protokolldatei erstellen" de-aktivieren.)
Falls Du damit nicht weiterkommst, bitte mal das 3DxInventor-Addin deinstallieren (dann gibt es kein komfortables Buttonmapping in Inventor mehr per Drag+Drop, sondern nur noch über das 3Dconnexioon Control Panel) und schauen ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn das der Fall ist, dann wende Dich unbedingt an Autodesk, denn die Naviagtion mit der 3D Maus wurde von Autodesk selbst in Inventor implementiert.
Würde mich freuen, wenn Du hier Deine Erfahrungen postest. Danke!
Falls Du damit nicht weiterkommst, bitte mal das 3DxInventor-Addin deinstallieren (dann gibt es kein komfortables Buttonmapping in Inventor mehr per Drag+Drop, sondern nur noch über das 3Dconnexioon Control Panel) und schauen ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn das der Fall ist, dann wende Dich unbedingt an Autodesk, denn die Naviagtion mit der 3D Maus wurde von Autodesk selbst in Inventor implementiert.
Würde mich freuen, wenn Du hier Deine Erfahrungen postest. Danke!
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion