Treiber startet nicht von alleine

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
markmuc

Treiber startet nicht von alleine

Post by markmuc »

Moin, hab den Spacenavigator und en aktuellsten Treiber auf meinem WinXP/32-System installiert. Direkt nach der Installation und anstecken der Maus funzt alles einwandfrei (Tetris-3D-Demo und im Inventor 2010).

Nach Reboot (bei gestecktem und unveränderten USB-Anschluß der Maus) startet die 3D-Home-App, aber weder der Treiber noch die Maus. Die blaue LED bleibt aus. Startet der 3D-Demo ohne Funktion.

Autostart-Einträge im entsprechenden Ordner vorhanden. Es gibt nur einen User auf dem System, - mich, ich denk mal ich bin Admin, hab ja alles selbst aufgesetzt.

Man kann das Problem bypassen indem man die Maus kurz ab- und ansteckt, danach startet unten in der Leiste das 3dx-Symbol, die LEDs gehen an, alles super. Nur will ich nicht immer hinter den Rechner krabbeln.

Treiberdeinstallation nach 3ds-Anleitung bereits durchgeführt (inkl. dem ganzen Registrykram) und neu installiert. Gleiches Prozedere.

Ist es zwingend nötig, das Device vor der Nutzung ab- und anzustecken oder setz ich hier zu hohe Anforderungen für eine "Maus"?

Gruß
Markmuc
markmuc

Post by markmuc »

Ach ja, hab die Maus bereits mit gedrückten Seitentasten angesteckt und gewartet aber da wurde sie vom System erkannt, aber als unbekanntes kryptisches Device mit der Windows-eigenen-Aufforderung imInternet nach Treibern zu suchen. Dies bejaht kommt eine kurze und erfolglose Suche, gefolgt von der Meldung daß das Gerät nicht installiert werden konnte.

Nach einem Neustart wird die Maus wieder erkannt, - sofern man sie bei gestartetem Windows einmal ab- und wieder ansteckt, also selbes Verhalten wie oben beschrieben.
oseyding
Moderator
Moderator

Post by oseyding »

Hallo markmuc,
am letzten Freitag 1.7. wurde ein neuer Treiber released. (3.13.1)
Dieser sollte dein Problem eigentlich lösen.

LG
oseyding
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo markmuc,

Wir hatten in der Vergangenheit ein paar solcher Reports. Und einige konnten gelöst werden mit einem BIOS-Update. Schau doch mal, ob Du damit weiterkommst. Ansonsten melde Dich hier wieder. Auf keinen Fall solltest Du jedesmal hinter den Rechner krabbeln müssen. :D
markmuc

Post by markmuc »

Ich habe den neuen Treiber ausprobiert und brav alles so unfassbar ausführlich deinstalliert wie 3dconnexion es anleitet (weshalb macht das der Uninstaller eigtl. nicht selbst?) und dann den neuen installiert.

Gleiches Verhalten. Bios-Update gibt es nicht, mein Rechner hat sowas altes nicht mehr, dort heißt es EFI und es ist die aktuellste Version. Ich glaube das Problem liegt einfach daran wie sich das Device beim Systemstart meldet, - jedes andere Gerät (Logitech Funkmaus, Funktstatur, Wacom Intuos, ...) alle werden korrekt ins System eingebunden auch wenn man nichts daran bewegt und drückt.

Nur die 3D-Maus nicht, deren Entwickler lieber sagen: Dein System ist scheiße, dein Bios ist alt, Deine Einstellunegn sind mist. An unserer Hardware kann es nicht liegen. Keinesfalls.

Ich bin echt sauer, wieso kauf ich so ein teures Teil, was sogar das billigste der ganzen Serie ist und die Entwickler kriegen das einfachste nicht gebacken? Keine gute Werbung, - echt nicht... :-(
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Immer mit der Ruhe ... wir machen doch nur ganz übliches Troubleshooting hier. Noch kein Grund, sich aufzuregen. :D

Wir haben auch noch ein Firmwareupdate, das wir Dir zukommen lassen. Ich werde Dich dazu direkt kontaktieren. Von wann ist denn das Gerät? Hast Du es erst kürzlich erworben? Kannst Du mir die ersten vier Ziffern der PID sagen?
markmuc

Post by markmuc »

Die Maus ist vor ca. 10 Tagen erworben worden. Ich werde die "PID" heute abend überprüfen wenn ich daheim (bei der Maus) bin. Wo steht diese Nummer denn?

Ich reg mich ja garnicht auf, aber jeder Hinz und Kunz- 6-Achsen-Joystick funktioniert inzwischen an fast jedem System, ohne dafür in die Registry abtauchen zu müssen.

Fragen Sie mal die IT in großen Unternehmen ob sie Ihren Usern die Firewall / Virensoftware komplett runterfahren nur weil sie eine "Maus" installieren wollen, die werden die Maus aus dem Fenster werfen und den Mitarbeiter womöglich hinterher.
markmuc

Post by markmuc »

Also, hinten auf der Mouse ist kein Sticker mit einer Seriennummer, aber ich kann mcih auch nicht erinnern daß dort ausser dem rundherum geklebten Folienschutz etwas zusätzliches angebracht war. Das Gerät wurde am 29. Juni 2011 bei Amazon gekauft.
markmuc

Post by markmuc »

Ich hab die Serial auf dem Sticker gefunden, den ich aber schon bei Ankunft vom Kabel entfernt hatte weil ich derlei Werbebeklebung am Kabelende nicht mag. Nun habe ich die PID, aber der Sticker sagt "Removing Label voids warranty!"

Das ist mir jetzt egal, rechtlich glaub ich auch nicht wirklich haltbar. Ich hab die Maus, ich hab die Rechnung, ich hab das Stickerfragment. wenn das Scheissteil im Arsch ist dann will ich es auch so repariert haben. Und wenn ich in die Clarita-Bernhard-Straße fahre und das Teil dem Pförtner in seinen Glaskasten schmeiße.
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo markmuc,

danke für die PID. Ich habe Dir ein Tool zum Updaten der Firmware geschickt. Bitte gib Bescheid, wenn es nicht ankommt. Und wenn es ankommt, dann würden wir uns freuen, wenn Du berichtest, ob das Gerät mit der neuen Firmware nach dem Booten erkannt wird.

Danke!
Post Reply