Cinema 4D Problem (Profilansicht)

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
teraflop

Cinema 4D Problem (Profilansicht)

Post by teraflop »

Hallo,

ich habe heute meinen Space Navigator erhalten und wollte gleich mal in C4D damit loslegen. So weit funktioniert auch alles und für die 3D-Ansicht ist das Gerät sehr praktisch. Allerdings arbeite ich viel mit Blaupausen, verbringe also viel Zeit in den 2D-Profilansichten (Seite, Vorne, Hinten, Oben etc.). Das Problem ist, dass ich hier mit dem Spacenavigator überhaupt nicht richtig navigieren kann, da die Achsen in jeder Ansicht etwas völlig anderes tun.
In der Frontalansicht z.B. bewirkt ein Heben/Senken des Knopfes eine diagonale Bewegung, wenn ich den Knopf nach vorne schiebe (eigentlich um heranzuzoomen) bewegt sich das Bild ebenfalls diagonal völlig unsinnig irgendwo hin, ohne dass das Ganze kontrollierbar oder nachvollziehbar wäre. Ich nehme mal an, die Bewegungen werden immer noch irgendwie im dreidimensionalen Raum interpretiert. Zoomen geht in diesen Ansichten übrigens überhaupt nicht.

Kann man das irgendwie ändern oder übersehe ich da irgendetwas? Im Grunde will ich nur, dass in den 2D-Ansichten das Drücken des Knopfes in die entsprechende Richtung in einer 2D-Bewegung in diese Richtung resultiert. Wenn das nicht geht, ist das Gerät leider relativ nutzlos für mich weil ich dann immer zwischen Maus und Spacenavigator wechseln müsste, wenn ich die Ansicht wechsle. Da verschwindet der Workflow-Vorteil dann leider.
UtaSH
Moderator
Moderator

Re: Cinema 4D Problem (Profilansicht)

Post by UtaSH »

Hallo teraflop,

hast Du schonmal probiert, ob es sich anders = richtig navigiert, wenn Du die Roationen ausschaltest? Das machst Du im 3Dconnexion Control Panel im Tab "Anwendungskonfiguration". Dort das Häkchen bei "Kippen/Drehen/Rollen" weg machen. Die Rotation ein- und ausschalten kann man auch, in dem man sich die Funktion "Rotation ein/aus" auf eine der Tasten legt (im Tab "Tastenkonfiguration").

Oder probier mal, ob es besser funktioniert, wenn Du die Zoom-Richtung änderst. (Im Tab "Gerätekonfiguration".)

Ansonsten gilt: wenn Du Probleme mit der Navigation mit der 3D Maus in Cinema 4D hast, dann wende Dich unbedingt an den Support von Maxon. Denn der Support für die 3D Maus in Cinema 4D wurde von Maxon selbst in C4D integriert. Der Treiber liefert nur die Daten - die Verarbeitung der Daten liegt in diesem Fall bei C4D.

Wäre nett, wenn Du hier Deine Erfahrungen / Feedback von Maxon / Lösung postest, dann können andere User auch davon profitieren. Danke.
teraflop

Post by teraflop »

Das habe ich beides schon probiert, hilft leider nicht: die Rotationsbewegungen des Knopfes ignoriert C4D in dieser Ansicht so oder so komplett (egal ob sie aktiviert sind oder nicht), es liegt also nicht an "zu vielen" Eingaben. Es wird bloß einfach die normale Richtungsbewegung des Navigators (das ist neben heben/senken die einzige Achse, die in den anderen Viewports irgendwas macht) nicht richtig umgesetzt, warum weiß ich nicht genau.
Ich arbeite mit R11, kann ein upgrade auf 11.5 oder 12 da vielleicht helfen oder werden die überhaupt nicht unterstützt?

Ich bezweifle leider stark, dass Maxon sich für die Leiden eines einzelnen kleinen Kunden wie mir hinsetzen, und irgendwas am Programm ändern wird, und selbst wenn, dass das in einem Zeitraum passiert wo es mir irgendwas nützt (ich will das Gerät ja jetzt verwenden und nicht in einem Jahr).
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Ob ein Upgrade hilft weiß ich auch nicht. Ich höre das erste Mal von diesem Problem.

Und ... glaub mir ... wenn Maxon sich für dieses Problem interessiert, dann nur weil ein Kunde sich beklagt. Nicht weil ein externer Partner sich beschwert. Die Kunden sind diejenigen, die wichtig sind für Maxon! Evtl liegt es ja an irgendwelchen Einstellungen, die Du verändern musst und wir wissen es nur nicht.

Falls Du da eine Lösung oder einen Workaround findest, wäre es toll, wenn Du das hier postest, um anderen Usern zu helfen. Danke!
frechheit

Post by frechheit »

ja das ist schon wirklich ärgerlich. ich habe das maxon schon vor jahren geschrieben und auf dem usermeeting persönlich gesagt. leider nöscht bis jetzt. ich umgehe das problem in dem ich "kamera verschieben" auf mittlere maustaste MMB lege.
Tredory

Post by Tredory »

Hi, gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung ?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, in der 3D Ansicht ist alles wunderbar, in den 2D Profilansichten ist die Maus vollkommen nutzlos.
Ich habe versucht mir was zurechtzubasteln mit einfachen Kameras die ich mit dem Schutz Tag in der Beweglichkeit eingeschränkt habe. Nun habe ich zwar soweit 3 Seitenansichten in denen die Kameras passend ausgerichtet sind und sich mit der Spacemouse passend bewegen lassen, allerdings alles in einer perspektivischen Anzeige und das bringt auch nichts.
ich kann auch absolut keine Einstellungen im C4D finden in denen man daran was verändern könnte.

mfg
Tredory
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Wie gesagt: da muss Maxon was machen. Wir haben da keine Zugriff auf die Navigation in C4D. Bitte unbedingt bei Maxon melden und Druck machen. Ich werde das auch intern noch mal weitergeben, damit auch von unserer Seite nochmal nach gehakt wird.
malificius

Re: Cinema 4D Problem (Profilansicht)

Post by malificius »

hi! leider habe ich genau das selbe Problem auch bei der version R13 noch! :(

Wenn jemand dafür eine lösung hat bitte posten!
Post Reply