Drehpunkt festlegen

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
schmandjupp

Drehpunkt festlegen

Post by schmandjupp »

ich nutze Inventor 2012 und Windows 7 64bit - Bei Konstruktion langer Bauteile oder Baugruppe ist immer wieder sehr mühsam mit der Spacemouse zu drehen. Ist man beispielsweise an einem Ende eines sehr langen Bauteil herangeszoomt, und dreht man nun mit der Spacemouse, dann verschwindet mein komplettes Bauteil im Nirvana. ich muss also erst rauszoomen- dann drehen und anschlie0end wieder ranzoomen. gibt es eine Möglichkeit den Drehpunkt festzulegen . Das heißt ich würde gerne vor dem Drehen den Drehpunkt festlegen können. Beim Inventor mit dem normalen ORbit geht das solange ich den Punkt innerhalb des Orbits wähle!

Für Info vielen Dank

H. Schmandjupp
Syndry

Post by Syndry »

Mahlzeit! das wirst du in Inventor einstellen müssen. Bei Creo ist es so, dass ich festlegen kann (Button) ob ich als Drehmitte den Bauteilursprung wählen will oder aber die Mitte immer der Bildschirmmittelpunkt sein soll bzw. bei Nutzung der normalen Maus der Drehpunkt am Mauszeiger liegen soll.
Maddin

Re: Drehpunkt festlegen

Post by Maddin »

Arbeite zwar nur mit Catia, aber mal von einem Bekannten Inv 2011 ausprobiert. Da konnte man den Rotationspunkt über die Maustaste innerhalb der Rotationskugel festlegen

Bei 2012 wird es vermutlich identisch sein. Also mit deinr normalen Maus Rotationspunkt mit Linksklick festlegen (Linksklick geht auch über die Eintstellung deiner 3D Maus).
Post Reply