Space Mouse PRO - tasten gehen nicht

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
kirschi

Space Mouse PRO - tasten gehen nicht

Post by kirschi »

Hallo,
Ich möchte in der Fima zum konstruieren eine Space Mouse PRO verwenden. Betriebssystem ist Win 7 64bit. CAD ist das CoCreate Modeling V18. Die Bewegungen funktionieren nur die Tasten haben keine Funktion - Auch nicht wenn ich die Funktionen belege.

bitte um Hilfe!
Danke
UtaSH
Moderator
Moderator

Re: Space Mouse PRO - tasten gehen nicht

Post by UtaSH »

Hallo kirschi,

hast Du CoCreate Modeling V18 oder Creo Elements Direct Modeling V18?

Welche Treiberversion hast Du installiert?

Und wie genau belegst Du die Tasten?
kirschi

Post by kirschi »

Hallo UtaSH

Ich verwenden Creo Elements Direct Modeling V18.1 (18.01.0.362). Hatte bis heute die Version 3DxSoftware64_v3-15-5_r1270 oben. Heute habe ich auf 3DxSoftware64_v3-15-6_r1281 gewechselt. Funktioniert aber wieder nicht.

Die Tasten belege ich in den Eigenschaften - Tastenkonfiguration....

Die funktioene 3DxWare Panel und virtuellen NumPad funktioniert wenn ich sie belege.
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Ich vermute, Du hast eine deutsche Version von Creo Elements Direct Modeling, oder?

Die Konfigurationsdatei, die wir derzeit mitliefern passt leider grad nicht zu der Version von Direct Modeling, die Du da hast. Du musst vermutlich selbst neue Mappings erstellen, da die vorhandenen auf das CoCreate angepasst waren. Wir wollen mit der nächsten Version eine passende Konfig mitliefern; ich hoffe, das klappt. :-) Ich fürchte allerdings, daß wir da derzeit nur was für eine englische Installation haben.
kirschi

Post by kirschi »

Ja wir haben die deutsche Version.

Meinst du mit eigenes "Mapping" das in den Benutzerdefinierten Funktionen? Funktioniert leider auch nicht. Wie lange dauert das mit der nächsten Version voraussichtlich?
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Mit Mapping meine ich, daß Du selbst ein Mapping erstellen musst und nicht die vorhandenen nimmst. Also unter "Tastenkonfiguration" auf "Benutzerdefinierte Funktionen ..." gehen und dort ein eigenes Mapping erstellen. Im Helpfile ist erläutert, wie das geht. Du musst dazu nur wissen, mit welchem Keyboardshortcut man die Funktion, die Du haben willst aufruft. Für den dann ein entsprechendes Mapping machen. Probiers mal aus. Falls es nicht klappt kann ich Dir ja mal die englische Version des Config-Files schiecken. Vielleicht hilft sie Dir ja weiter.
kirschi

Post by kirschi »

Das hab ich alles schon probiert - leider geht es nicht! Aber vielleicht hilft das englische Config-Files doch - bitte schicke es mir. Wann gibt es ein Update das Treibers?
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Ich habe Dir das Configfile für die englische Version geschickt. Lass uns wissen, ob Du damit besser zurecht kommst.
Post Reply