Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich nutze meinen SpacePilot Pro in SolidWorks (WIN 7 64bit). Dabei machen die Ansichtstasten nicht so recht was sie sollen, d.h. wenn ich sie drücke passieren mehrere Dinge gleichzeitig. Drücke ich zum Beispiel die ISO1-Taste soll er das Bauteil eigentlich nur in die isometrische Ansicht drehen. Allerdings wird zusätzlich die Rotation ein und aus geschaltet. Drücke ich zum Beispiel die Top Taste öffnet sich zusätzlich das Feature Wandung. So ähnlich verhält es sich bei den andern Ansichtstasten.
Ich habe allesmögliche versucht. Alles nach Anleitung auf der Website deinstalliert und gelöscht, neu installiert mit dem aktuellsten Treiber, dann an verschieden USB Ports probiert, sogar an einem anderen Rechner mit WIN XP (32bit). Auch da das gleiche Problem.
Was kann ich noch probieren?
Grüße
taste führt mehrere befehle gleichzeitig aus
Moderator: Moderators
Re: taste führt mehrere befehle gleichzeitig aus
Also ich habe jetzt mal alle Tastenfunktionen gelöscht, so dass ich nichts mehr im Display hab. Wenn ich jetzt auf die ISO taste drücke zeigt er mir im Display das Symbol für Rotationsachse an. Es ist als ob da irgendwas mit der generellen Zuordnung nicht stimmt. Bei jeder Taste zeigt er das richtige an (z.B. bei 5 zeigt er im Display die Taste 5 bei shift die taste shift usw.) nur bei den 5 Ansichtstasten zeigt er andere Symbole an.
Vielleicht hilft das noch ein bisschen mehr zum Verständnis.
Vielleicht hilft das noch ein bisschen mehr zum Verständnis.
Hallo jule,
wo hast Du die Tastenzuordnung gelöscht? Im SolidWorks Addin (Customize Buttons) oder im Treiber Panel (3Dconnexion Eigenschaften)?
Bitte schau doch beim Drücken der Taste mal ganz genau auf das LCD, ob nicht evtl ganz kurz noch eine andere Taste angezeigt wird.
Und teste doch die Tasten auch mal im 3Dconnexion Viewer. Da kannst Du einfach ein Mapping von einer Taste, die korrekt arbeitet auf eine Taste, die nicht korrekt arbeitet umlegen. Gib Bescheid, was Du herausfindest.
wo hast Du die Tastenzuordnung gelöscht? Im SolidWorks Addin (Customize Buttons) oder im Treiber Panel (3Dconnexion Eigenschaften)?
Bitte schau doch beim Drücken der Taste mal ganz genau auf das LCD, ob nicht evtl ganz kurz noch eine andere Taste angezeigt wird.
Und teste doch die Tasten auch mal im 3Dconnexion Viewer. Da kannst Du einfach ein Mapping von einer Taste, die korrekt arbeitet auf eine Taste, die nicht korrekt arbeitet umlegen. Gib Bescheid, was Du herausfindest.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Hi,
also die Tastenzuordnung habe ich sowohl im SolidWorks Addin gelöscht als auch im 3DConnexion Control Panel. Das Problem mit den Falschen Tasten tritt wie gesagt auch auf ohne dass SW läuft. Auf dem LCD wird keine andere Taste angezeigt. Hier mal die genaue Zuordnung bzw. Reaktion wie sie bei unbelegten Tasten ist:
Objekt 90° drehen Taste -> Speed (-+)
T/B - Taste -> Speed (-+)
F/BK - Taste -> Dominante Achse ein/aus
R/L - Taste -> Pan and Zoom key
Iso1/2 - Taste -> Rotation ein/aus
Im Viewer das selbe Problem. Ich kann Tasten um belegen aber die gleichzeitig ausgeführte Aktion bekomme ich nicht weg. Was noch komisch ist, dass ich die Zweitbelegung nicht abrufen kann. Zum Beispiel kann ich ISO2 belegen, aber bei langem gedrückt halten passiert nichts. Die Taste reagiert nicht.
Das ist noch was ich herausgefunden habe. Leider nichts positives...
also die Tastenzuordnung habe ich sowohl im SolidWorks Addin gelöscht als auch im 3DConnexion Control Panel. Das Problem mit den Falschen Tasten tritt wie gesagt auch auf ohne dass SW läuft. Auf dem LCD wird keine andere Taste angezeigt. Hier mal die genaue Zuordnung bzw. Reaktion wie sie bei unbelegten Tasten ist:
Objekt 90° drehen Taste -> Speed (-+)
T/B - Taste -> Speed (-+)
F/BK - Taste -> Dominante Achse ein/aus
R/L - Taste -> Pan and Zoom key
Iso1/2 - Taste -> Rotation ein/aus
Im Viewer das selbe Problem. Ich kann Tasten um belegen aber die gleichzeitig ausgeführte Aktion bekomme ich nicht weg. Was noch komisch ist, dass ich die Zweitbelegung nicht abrufen kann. Zum Beispiel kann ich ISO2 belegen, aber bei langem gedrückt halten passiert nichts. Die Taste reagiert nicht.
Das ist noch was ich herausgefunden habe. Leider nichts positives...
Hallo Jule,
bitte melde Dich bei unserem Technischen Support. Die werden das Gerät austauschen. Verweise bitte auch auf diesen Post. Du kannst entweder anrufen oder das Webformular ausfüllen.
bitte melde Dich bei unserem Technischen Support. Die werden das Gerät austauschen. Verweise bitte auch auf diesen Post. Du kannst entweder anrufen oder das Webformular ausfüllen.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Hi,
ich habe mich gemeldet und mein Problem nochmals geschildert. Es wird jetzt geguckt was das Problem sein könnte und ich werde dann wieder kontaktiert wie es weiter geht.
Vielen Dank für die Hilfe.
ich habe mich gemeldet und mein Problem nochmals geschildert. Es wird jetzt geguckt was das Problem sein könnte und ich werde dann wieder kontaktiert wie es weiter geht.
Vielen Dank für die Hilfe.