Einzelne Treiber nachinstallieren

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
SimonH

Post by SimonH »

Hallihallo

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einzelne Treiber nach zu installieren, ohne den gesammten Setup auszuführen?
Es kann ja mal vorkommen, dass man eine Software installiert, nachdem man den SpaceNavigator-Treiber schon installiert hat (z.B: Nasa World Wind).

Gibt es da eine geeignete Funktion?

Vielen Dank
Simon
agoenczi
User
User

Post by agoenczi »

Hallo SimonH

Wichtig! Immer zuerst die Anwendung installieren, sonst kann der Installer nicht die Anwednungsdaten aus dem Registry auslesen um sich an die Anwedung anzupassen.

Es gibt 2 Fälle davon Abhängig, wie die Installation ausgeführt wurde.

Wenn eine Vollständige Installation ausgeführt wurde, musste man nur den "Update Assistent..."-en aktivieren: Entweder mit der rechte Maustaste auf dem Symbol des Treibers clicken, oder aus dem mittleren Hauptmenü der grafischen Oberfläche des Treibers den auswählen.

In dem Fall einer benutzerdefinierten Installation muss man die 3DxSoftware laufen lassen.
agoenczi
SimonH

Post by SimonH »

Hallo Agoenczi

Mir ist klar, dass ich die Software, wenn möglich, vor dem Treiber installieren sollte.

Aber angenommen ich habe den Treiber für Maya installiert.
Nun lade ich mir Google Earth herunter und möchte natürlich, dass Google Earth auch mit dem Spacenavigator funktioniert. Somit müsste ich den Treiber für Google Earth einzeln nachinstallieren.
Wenn ich es per CD mache bekomme ich die Fehlermeldung, dass die installierte Software neuer als die vorhandene ist.
Und ich möchte sie selbstverständlich nicht deinstallieren, da ich meine Einstellungen für Maya behalten möchte.

Git es da eine Möglichkeit?

Herzlichen Dank
Simon
Burkhard

Post by Burkhard »

Sicherlich, man wird automatisch gefragt ob reparieren, hinzufügen oder deinstallieren, wenn man den Treiber erneut installieren will.

Damit wäre die Auswahl vollständig.

Burkhard
agoenczi
User
User

Post by agoenczi »

Hallo SimonH, hallo Burkhard,

Ja und nein...

Einige Anwendungen haben schon Unterstützung für die 3D Mäuse eingebaut, wie Google Earth, Google SketchUp, Catia, für diese Anwendungen muss der Treiber (3DxWare) vorhanden sein (laufen). In dem Fall kann man die Anwendung einfach installieren auch wenn der Treiber schon installiert ist: Die Geräte sollen ohne zusätzlichen Aufwand funktionieren.

Andere Anwendungen müssen zuerst installiert werden, dann gibt es die 2 in meiner vorigen Post erwähnten Fällen.

1. Wenn man 3DxSoftware "Vollständig" installiert hat muss man nur nocht den "Update Assistent..."-en laufen lassen, weil die anderen Software-Komponenten eigentlich schon installiert sind, bloß das Installations-Programm muss die Einstellungen für die 3Dx-Modulen suchen und übermitteln.

2. Wenn man 3DxSoftware "Benutzerdefiniert" installiert hat um nur die notwendigen Komponenten bereitzustellen, man muss 3DxSoftware erneut laufen lassen und entweder eine "Vollständig"-e Installation ausführen, oder nur die notwendigen Komponenten auswählen (und nachinstallieren).
agoenczi
Post Reply