Navigator kaputt oder Treiberfehler?

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
pampel

Navigator kaputt oder Treiberfehler?

Post by pampel »

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen SpaceNavigator (PE) bekommen und installiert - klappte alles perfekt.

Als ich gerade wieder in SolidEdge (V17) arbeiten wollte habe ich festgestellt, dass sich das Bild nach oben bewegt, obwohl ich den SpaceNavigator nicht bewege.

Wer SE kennt: ich bin in der Part-Umgebung und sehe die drei Referenzebenen. Diese bewegen sich ohne mein Zutun nach oben aus dem sichtbaren Bereich hinaus (dauert ca. 90 Sekunden).

Das ist in etwa der gleiche Effekt, wenn ich den Knopf ganz leicht nach ober ziehe.

Ist der SpaceNavigator nun schon kaputt (ich habe ihn wie ein rohes Ei behandelt) oder ist das evtl. ein Fehler des Treibers?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan
pampel

Nachtrag

Post by pampel »

gerade entdeckt: wenn ich über 3DxWare den Befehl "Stop Driver" wähle, dann hört die Bewegung sofort auf.

Gruß,

Stefan
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Stefan,

Du musst den Treiber nicht unbedingt beenden, sondern kannst stattdessen auch im Treiber den Knopf "Kalibrieren" drücken. Dadurch wird das Gerät wieder neu initialisert und das Driften sollte verschwinden.
Falls dies allerdings regelmäßig bei Dir auftritt, solltest Du Dich mit dem Support in Verbindung setzen.

Grüße,
Robert
Post Reply