Spaceball 5000 + Solid Edge -- Befehle in Button Map fehlen

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
JC Fulda

Spaceball 5000 + Solid Edge -- Befehle in Button Map fehlen

Post by JC Fulda »

Hallo zusammen,

ich habe seid geraumer Zeit das Problem, dass ich im CAD-Programm Solid Edge V18 die "Zeichnen-Befehle" sprich: Linie, Kreis etc. nicht mehr in der Button Mapping Übersicht finden kann.

Diese Befehle und noch einige mehr waren aber schon mal vorhanden. Kann mir da jemand helfen?

Normale Befehle wie z.B. "Speichern unter" kann man auswählen, aber halt nicht die Befehle auf die es für mich ankommt :cry:

Die Treiber des Spaceball wurden schon entfernt und neu installiert --> keine Besserung.

Zum System:

Windows XP Prof. SP2
Solid Edge V 18.00.10.04
3DxWare Release 3.5.5 (Driver Version 6.5.4 / Firmware 2.23)

Ich danke euch schon mal recht herzlich im Voraus!

Gruß
Michael
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Michael,

wenn Du in Solid Edge V 18 auf "tools - customize" und dann auf den Karteireiter "keyboard" gehst, kannst Du bestimmten Funktionen (z.B. "Kreis", "Linie" unter dem Menüpunkt "Zeichnen") auf bestimmte Tastenkürzel legen.
Diese Tastenkürzel wiederum kannst Du in unserem Control Panel auf eine Taste Deines Spaceballs legen.
(Tastenkonfiguration - Benutzerdefinierte Funktionen - Neu)

Dort kannst Du der Tastenkombination einen Namen geben, den Du später in der normalen Konfiguration verwenden kannst (z.B. "Kreis"). Bitte achte darauf keine Tastenkürzel zu verwenden, die von SolidWorks bereits belegt sind. Hat Dir diese Antwort geholfen?
Robert Stadie
JC Fulda

Post by JC Fulda »

Hallo Robert,

vielen Dank, dein Tipp hat funktioniert. Jetzt steigt die Arbeitsgeschwindigkeit wieder ins Unermessliche :D

Diese Vorgehensweise ist doch aber eher ein Trick oder?

Standardmäßig müsste es doch so sein, dass die Funktionen wie Linie oder Bemaßung etc. in der Button Mapping Übersicht erscheinen und ich diese dann auf die Tasten legen kann.

Sagen wir mal so, das Plug-In welches 3DxWare mit Solid Edge verbindet greift nur "halb". Die Bewegungen wie Zoom und Pan funktionieren ja.

Ist ja kein generelles Problem, bei den Kollegen funktioniert es ja (bzw. bei mir hat es ja auch mal funktioniert).

Gruß
Michael
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Ja, eigentlich müsste bei Dir ein Knopf vorhanden sein mit der Beschriftung "Show Button Mapping".
Eventuell musst Du dazu erst mit "View - toolbars - 3Dcontrol" die Buttonleiste einblenden?
Danach müsste sich ein Fenster mit verschiedenen Kategorien öffnen. Aus denen heraus kannst Du Funktionen auf bestimmte Tasten ziehen. (Draw - Circle zum Beispiel).
Robert Stadie
JC Fulda

Post by JC Fulda »

Ich kann ja die Button Mapping sehen, es sind halt nur links neben der Spaceball-Tastatur nicht alle Kategorien aufgelistet.

Hier mal die Kategorien:

3D Control Device
3DxWare Functions
'--> Linie (angelegt)
Keybord
Menu

Es sei denn ich lege den Befehl nach deiner Anleitung an.
Z.B. leg ich den Befehl Linie an, dann erscheint dieser unter 3DxWare Functions.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Michael,

bitte schalte mal die "Tool Tips" ein:
Tools -> Options -> Helpers -> "Show Tool Tips"

Sind danach wieder alle Optionen da?
Robert Stadie
JC Fulda

Post by JC Fulda »

Hi Robert,