SpaceNavigator und 3dsmax Problem!

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
diligent

SpaceNavigator und 3dsmax Problem!

Post by diligent »

Hallo!
Konfig.:
Vista Buisness, 3dsmax 9 (gleiches Problem in 3dsmax 2008, nicht parallel installiert), SpaceNavigator (TreiberV. 3.4.2)

Funktionalität ist generell gegeben, bspw. bei GoogleEarth.
Bei 3dsmax auch SplashScreen beim Starten des Programms vorhanden.

Problem:
Der SpaceNavigator funktioniert in 3dsmax nicht.
Manuelle Installation wurde auch schon vorgenommen und alle Programme, sowie der Treiber starten mit Administratorrechten. Zusätzlich funktioniert auch die Navigation mit Tastatur und Maus (Pannen und Drehen) nicht mehr!!
Nach Deinstallation der 3dxWare gleicher Fall: Pannen und Drehen funktioniert auch nicht mehr mit Maus/Tastatur. Erst nach Neuinstallation von 3dsmax (sehr lästig) wieder volle Funktionalität (ohne SpaceNavigator :( )

EDIT: nach erneutem Testen und Deinstallation von 3dxware, sowie Neuinstallation von 3dsmax bleibt die mittlere Maustaste zum Pannen und Drehen in 3dsmax ohne Funktion!!!

Bitte um Stellungnahme - Danke.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo diligent,

ein Addin für 3ds Max 2008 ist im aktuellen 3DxSoftware Paket noch nicht enthalten; gibt es aber bald. Ich habe heute in unserem Labor den SpaceNavigator mit 3ds Max 9, Service Pack 2 auf Vista 32bit erfolgreich getestet.

Hast Du ein 32- oder ein 64bit System?
Welche Service Packs für 3ds Max sind bei Dir installiert?
Robert Stadie
diligent

Post by diligent »

Hallo und Danke für die Antwort.
Habe aufgrund dessen 3dsmax9 erneut und diesesmal mit ServicePack2 installiert (vista 32bit) und der SpaceNavigator funktioniert nun!
ABER:
Die Maus bleibt jedoch zum Pannen und Drehen ohne Funktion.
Insbesondere bei der Verwendung des Laptop (SpaceNavigator nicht immer dabei) benötige ich jedoch die Navigation über die Maus...
Können denn nicht beide Eingabegeräte parallel zum Pannen/Drehen eingesetzt werden?
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Von unserer Webseite kannst Du seit heute (!) die neue 3Dxconnexion Software bekommen (Version 3.5.5)
Robert Stadie
diligent

Wow..

Post by diligent »

.. die Neuinstallation der neuen Version hat die Lösung gebracht..
3dsmax 2008 funktioniert nun auch, sowie die parallele Fkt. beider Eingabegeräte... - Vielen Dank für die Hilfe und das neue Release!!
Pixelsonic

3D Max Problem !!

Post by Pixelsonic »

Da man ja noch nicht mal nach den tausend Sicherheitsabfragen hier im Forum einen eigenen neuen Thread schreiben darf, nun hier mein Problem.

Ich habe den Space Navigator PE der in 3d Studio Max 9 SP2 nicht funktioniert, aber in dem Demo Panorama. Das System ist Windows Vista Premium Home 32bit und der Treiber ist die aktuellste Version 3.5.5.

Ich habe bereits das Forum durchforscht, aber keine Sinnvolle Lösung gefunden .... ärgerlich, daß man etwas kauft was dann gar nicht funktioniert!

Kann mir jemand vom Support helfen, bitte ?
rstadie
Moderator
Moderator

Re: 3D Max Problem !!

Post by rstadie »

Pixelsonic wrote:Da man ja noch nicht mal nach den tausend Sicherheitsabfragen hier im Forum einen eigenen neuen Thread schreiben darf, nun hier mein Problem.
Wir mussten das tun - es gab einfach zu viele Spambots hier :x
Ich würde Dich bitten, nochmal einen eigenen Thread zu schreiben (geht ja jetzt da Du deinen ersten Post gemacht hast :D ) da ansonsten die anderen Teilnehmer dieses Threads jedesmal bei Antworten eine Benachrichtigungs-EMail bekommen.
Ich habe den Space Navigator PE der in 3d Studio Max 9 SP2 nicht funktioniert, aber in dem Demo Panorama. Das System ist Windows Vista Premium Home 32bit und der Treiber ist die aktuellste Version 3.5.5.
Wird beim starten von 3DS Max der 3Dconnexion Splash-Screen angezeigt? Hast Du bereits versucht, den aktuellen Treiber zu reparieren? (Installer nochmal starten).
Robert Stadie
Franz G.-S.

Post by Franz G.-S. »

Entschuldigung aber da ich es hier gesehen habe werde ich auch hier meinen Ersten Post machen um später einen Trade für mein proplem zu öffnen.

Ich bitte um Verständniss.
Post Reply