Hallo,
ich habe leider immer noch das Problem, daß der Space Navigator mit 3D Studio Max 9 SP2 gar nicht funktioniert. Es ist der neueste Treiber 3.5.5 installiert und Windows Vista Home Premium 32bit mit allen updates.
Der Space Navigator funktioniert mit dem Panorama Demo, auch das Control Panel ist richtig installiert, sowie das 3DxStudio 4.5 plugin in 3D Studio ist vorhanden. Der 3D Connexion Navigation screen beim Start von 3D Studio erscheint, aber der Navigator bleibt komplett funktionslos, d.h. überhaupt keine Bewegung ist möglich.
Bitte um Hilfe ...
SpaceNavigator und 3dsmax Problem! Neu
Moderator: Moderators
Hallo Pixelsonic,
- ist 3DxWare gestartet, bevor Du 3ds Max startest?
- Funktionieren die demos, während Du 3ds Max am laufen hast oder reagiert dein Navigator dann nicht mehr?
- Wenn 3dsMax läuft funktioniert "nur" die Bewegung nicht, oder gehen auch die Tasten nicht?
- Started 3ds Max mit "Kompatibilitätsoptionen"? (Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften - Kompatibilität)
Ich würde auf jeden Fall versuchen, 3ds Max zu beenden und die aktuelle 3DxSoftware nochmal vollständig als Administrator zu installieren.
- ist 3DxWare gestartet, bevor Du 3ds Max startest?
- Funktionieren die demos, während Du 3ds Max am laufen hast oder reagiert dein Navigator dann nicht mehr?
- Wenn 3dsMax läuft funktioniert "nur" die Bewegung nicht, oder gehen auch die Tasten nicht?
- Started 3ds Max mit "Kompatibilitätsoptionen"? (Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften - Kompatibilität)
Ich würde auf jeden Fall versuchen, 3ds Max zu beenden und die aktuelle 3DxSoftware nochmal vollständig als Administrator zu installieren.
Robert Stadie
-
Pixelsonic
Danke für die Antwort erstmal.
Danke,
Martin
Ja, 3DxWare läuft im Hintergrund und kann mit der rechten Taste aufgerufen werden.rstadie wrote: - ist 3DxWare gestartet, bevor Du 3ds Max startest?
Das Panorama Demo läuft auch während 3D Studio läuft. Die anderen Demos (Google Earth, MS Virtual Earth) habe ich nicht installiert.rstadie wrote: - Funktionieren die demos, während Du 3ds Max am laufen hast oder reagiert dein Navigator dann nicht mehr?
Die Taste zum Aufrufen von 3dxWare funktioniert, um damit 3dxWare aufzurufen. Die andere Taste hat keine Funktion und Bewegungen sind ebenso nicht möglich.rstadie wrote: - Wenn 3dsMax läuft funktioniert "nur" die Bewegung nicht, oder gehen auch die Tasten nicht?
Ja, 3D Studio Max läuft im Kompatibilitätsmodus "Windows XP (Service Pack 2)".rstadie wrote: - Started 3ds Max mit "Kompatibilitätsoptionen"? (Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften - Kompatibilität)
Ok, werde ich machen. Trotzdem andere Ideen ?rstadie wrote: Ich würde auf jeden Fall versuchen, 3ds Max zu beenden und die aktuelle 3DxSoftware nochmal vollständig als Administrator zu installieren.
Danke,
Martin
Genug damit wir beide die ganze Nacht zu tun habenPixelsonic wrote: Ok, werde ich machen. Trotzdem andere Ideen ?
Ich werde mir das morgen mal mit dem Kompatibilitätsmodus genauer ansehen, testen und mich nochmal melden. Vermutlich musst Du diesen Modus verwenden? Oder funktioniert 3ds Max auch, wenn Du mit Rechtsklick als Administrator startest?
Robert Stadie
-
Pixelsonic
Ich kann das nachvollziehen - zumindest glaube ich das.
Du kannst 3DxWare "Als Administrator" starten - dann sollte alles funktionieren. Die "Reparatur" hat in diesem fall nur den Effekt dass die Installation mit Administratorrechten vorgenommen wird, und daher am ende der Installation (durch den Haken bei "3DxWare jetzt starten") auch das control panel mit admin-rechten startet.
Nach dem reboot startet das control panel normal - deshalb funktioniert 3ds Max nach dem reboot nichtmehr. Ich werde es Dich wissen lassen, sobald etwas neues bekannt ist.
Du kannst 3DxWare "Als Administrator" starten - dann sollte alles funktionieren. Die "Reparatur" hat in diesem fall nur den Effekt dass die Installation mit Administratorrechten vorgenommen wird, und daher am ende der Installation (durch den Haken bei "3DxWare jetzt starten") auch das control panel mit admin-rechten startet.
Nach dem reboot startet das control panel normal - deshalb funktioniert 3ds Max nach dem reboot nichtmehr. Ich werde es Dich wissen lassen, sobald etwas neues bekannt ist.
Robert Stadie
-
Pixelsonic
Hallo Robert,
danke erstmal, das starten mit Administrator löst das Problem. Allerdings schaffe ich es nicht, daß 3DxWare beim Start von Windows in diesem Modus startet. Ich habe "Als Administrator" direkt in den Eigenschaften des Programms eingeschaltet, nur dann gibt es eine Fehlermeldung, daß das Programm nicht richtig gestartet werden kann.
D.h. manuell funktioniert es, aber automatisch noch nicht.
Weißt Du wie ich das lösen kann ?
Danke noch mal und Gruß,
Martin
danke erstmal, das starten mit Administrator löst das Problem. Allerdings schaffe ich es nicht, daß 3DxWare beim Start von Windows in diesem Modus startet. Ich habe "Als Administrator" direkt in den Eigenschaften des Programms eingeschaltet, nur dann gibt es eine Fehlermeldung, daß das Programm nicht richtig gestartet werden kann.
D.h. manuell funktioniert es, aber automatisch noch nicht.
Weißt Du wie ich das lösen kann ?
Danke noch mal und Gruß,
Martin
Hallo Martin,
wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Prinzipiell gibt es unter Vista mindestens 2 Möglichkeiten, ein Programm mit administrativen privilegien zu starten:
A) über die Verknüpfungseigenschaften (z.B. unter "Autostart") - dort unter "Erweitert" oder in den Kompatibilitätsoptionen
B) über die Eigenschaften der executable selbst (3dxsrv.exe)
wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Prinzipiell gibt es unter Vista mindestens 2 Möglichkeiten, ein Programm mit administrativen privilegien zu starten:
A) über die Verknüpfungseigenschaften (z.B. unter "Autostart") - dort unter "Erweitert" oder in den Kompatibilitätsoptionen
B) über die Eigenschaften der executable selbst (3dxsrv.exe)
Robert Stadie