Wir haben einen entsprechenden Artikel in unserer Knowledgebase. Ich vermute dass Du nicht die aktuelle Software installiert hast, sondern bei Dir am Computer Version 2.8.2 verwendest?Heliographie wrote:Der SpaceNavigator ist heute schon gekommen.
Habe ihn mal angeschlossen und er funktioniert in allen Anwendungen wie von der SpaceMouse gewohnt und nun auch in CS2.
Eine Frage habe ich aber noch:
Habe irgendwo gelesen, dass man in Photoshop durch drehen der Kappe auch die Pinselgröße ändern kann. Das funktioniert bei mir nun nicht.
Kann man das irgendwie einschalten?
SpaceMouse unter Photoshop CS2
Moderator: Moderators
Robert Stadie
-
Heliographie
Ich habe den aktuellsten Treiber von der Homepage geladen und meine Treiber vorher extra deinstalliert.
Folgendes ist installiert:
Release Version: 3.5.6
Driver Version: 6.5.5
Firmware Version: 3.18
Es handelt sich bei meiner Software aber um CS2 (9.0) nicht um CS3 wie in der Knowledgebase beschrieben.
Spielt das eine Rolle.
Ich nutze die deutsche Version mit einer deutschen Tastatur.
(Habe den Forumsthread so gedeutet, dass das ein Problem sein kann)
Folgendes ist installiert:
Release Version: 3.5.6
Driver Version: 6.5.5
Firmware Version: 3.18
Es handelt sich bei meiner Software aber um CS2 (9.0) nicht um CS3 wie in der Knowledgebase beschrieben.
Spielt das eine Rolle.
Ich nutze die deutsche Version mit einer deutschen Tastatur.
(Habe den Forumsthread so gedeutet, dass das ein Problem sein kann)
Unter C:\Program Files\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\de_de\profiles\default findest Du eine Datei "Photoshop.scg". Bitte 3DxWare beenden und dann dort folgende Zeilen austauschen:
Alt:
Neu:
Dann im Photoshop entsprechend die button-mappings ändern:
Bearbeiten -> Tastaturbefehle -> Tastaturbefehle für Werkzeuge ->
Pinselgrösse verkleinern:
Pinselgrösse vergrössern:
Alt:
Code: Select all
{ USER_013, "Pinsel--Größer", " +192:2555905 -192:2555905" },
{ USER_014, "Pinsel--Kleiner", " +191:2818049 -191:2818049" }
{ USER_013, "Pinsel--Größer", " +188:3342337 -188:3342337" },
{ USER_014, "Pinsel--Kleiner", " +190:3407873 -190:3407873" } Bearbeiten -> Tastaturbefehle -> Tastaturbefehle für Werkzeuge ->
Pinselgrösse verkleinern:
.Code: Select all
,Robert Stadie
-
Heliographie
Ich bin am verzweiflen. :?
Habe die beschriebenen Schritte durchgeführt.
In CS2 sind sie auch wirksam. Bei Betätigung der "." Taste bzw. der "," Taste wird die Pinselspitze größer / kleiner.
In der Systemsteuerung habe ich auch nachgesehen ob nicht vielleicht doch eine andere Gebietskennung oder Tastatur eingestellt ist, aber auch hier alles i.O.
-> "Systemsteuerung"->"Regions- und Sprachoptionen"->"Sprachen"->"Details"
Den Rechner habe ich danach auch noch mal neu gestartet und die geänderten Einstellungen in der Photoshop.scg sind so wie von dir vorgegeben.
Soweit ich das hier alles verstehe muß das funktionieren, es sei denn es wird vom SpaceNavigator doch eine andere Photoshop.scg gelesen.
In CS2 sind sie auch wirksam. Bei Betätigung der "." Taste bzw. der "," Taste wird die Pinselspitze größer / kleiner.
In der Systemsteuerung habe ich auch nachgesehen ob nicht vielleicht doch eine andere Gebietskennung oder Tastatur eingestellt ist, aber auch hier alles i.O.
-> "Systemsteuerung"->"Regions- und Sprachoptionen"->"Sprachen"->"Details"
Den Rechner habe ich danach auch noch mal neu gestartet und die geänderten Einstellungen in der Photoshop.scg sind so wie von dir vorgegeben.
Soweit ich das hier alles verstehe muß das funktionieren, es sei denn es wird vom SpaceNavigator doch eine andere Photoshop.scg gelesen.
Wenn Du mit der Maus über das 3DxWare Taskleistensymbol gehst, bekommst Du den Namen der derzeit verwendeten Konfigurationsdatei angezeigt.
Du kannst die Photoshop.scg auch aus dem deutschen Unterverzeichnis z.B. in das englische kopieren.
Im Control Panel selbst sollte die Anwendung "Photoshop < CS3" aktiv sein. Eventuell musst Du auch die Benutzerkonfiguration für Photoshop löschen. (Ebenfalls im Control Panel).
Du kannst die Photoshop.scg auch aus dem deutschen Unterverzeichnis z.B. in das englische kopieren.
Im Control Panel selbst sollte die Anwendung "Photoshop < CS3" aktiv sein. Eventuell musst Du auch die Benutzerkonfiguration für Photoshop löschen. (Ebenfalls im Control Panel).
Robert Stadie
-
Heliographie
Entwarnung
Ich hab's hinbekommen.
Folgendes habe ich geändert:
- Die Tastaturbefehl-Einstellungen in CS2 wieder zurückgeändert.
- Im 3Dconnexion Control Panel die Anwendung "Photoshop < CS3" ausgewählt.
Dort war, vermutlich weil ich CS2 nutze, automatisch eine Anwendung "Photoshop - Peter" angewählt worden.
Auf die Idee dies so zu probieren kam ich, weil ich in der "Photoshop.scg"
im oberen Bereich die Zeile: "APPLICATION_NAME = "Photoshop < CS3"" fand.
Bin froh, dass jetzt alles funktioniert und werde mir auch einen SpaceNavigator ordern.
Vielen Dank für die Hilfe!
Folgendes habe ich geändert:
- Die Tastaturbefehl-Einstellungen in CS2 wieder zurückgeändert.
- Im 3Dconnexion Control Panel die Anwendung "Photoshop < CS3" ausgewählt.
Dort war, vermutlich weil ich CS2 nutze, automatisch eine Anwendung "Photoshop - Peter" angewählt worden.
Auf die Idee dies so zu probieren kam ich, weil ich in der "Photoshop.scg"
im oberen Bereich die Zeile: "APPLICATION_NAME = "Photoshop < CS3"" fand.
Bin froh, dass jetzt alles funktioniert und werde mir auch einen SpaceNavigator ordern.
Vielen Dank für die Hilfe!
-
Heliographie