Hilfe, mein SpaceNavigator blinkt nur noch...

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
cem

Hilfe, mein SpaceNavigator blinkt nur noch...

Post by cem »

Hallo, seit einigen Tagen blinkt mein SpaceNavigator. Habe schon einige Male die Software de- und installiert. Jedoch ohne Erfolg. Das Blinken geht nicht weg. Ich benutze den Navigator zusammen mit 3ds max 2008, und hatte vorher nie Probleme. Jetzt jedoch funktioniert das Gerät nicht mehr. Obwohl der Gerätemanager den Navigator als HID erkennt, versucht der Gerätemanager, sobald die Navigatorsoftware starte, den Navigator nochmals zu initialisieren.
Wenn ich den Lautsprecher anhabe, kommt im Sekundentakt der Ton vom Windows-eigenen "Geräteanschluss".
Mittlerweile habe ich den Navigator an einem neu aufgespielten Betriebssystem angeschlossen, ohne eine Veränderung.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Das Betriebssystem ist Windows XP SP2 32 bit
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hi cem,

kannst Du den SpaceNavigator mal an einen anderen PC anschliessen? So koennten wir einen Hardwaredefekt erstmal ausschliessen.

Wenn der Navigator jetzt an einem USB-Hub angeschlossen ist, schliesse ihn mal direkt am Computer an. Umgekehrt kannst Du auch einen USB-Hub (mit eigener Stromversorgung!) testen. Tritt das Problem auch auf, wenn der SpaceNavigator alleine am USB-Port angeschlossen ist?
Im Bios gibt es auch einige Optionen mit denen man, je nach Mainboard, die USB Ports konfigurieren kann...
Robert Stadie
cem

Post by cem »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe den SN an meinen anderen PC angeschlossen und nur die Treiber installiert. Dort hat alles funktioniert.
An diesen PC ist alles direkt angeschlossen.(keinen USB HUB)
Ich habe im Bios USB 2.0 ausgeschaltet. Dann funktionierte beim Neustart der SN. Jedoch war beim nächsten Neustart alles beim alten.
Ich dachte zunächst, dass das Bios sich verstellt hatte, aber die Einstellungen waren gleich. Mittlerweile habe ich diese Festplatte formatiert, leider gibt es keine Veränderung.
Ich habe den SN seit November, aber erst seit ein paar Tagen funktioniert der SN nicht mehr.
Vielleicht hat einer hier im Forum noch ne Idee, weil Hardware-Technisch bin ich nicht so versiert.
Vielen Dank voraus
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hast Du sonst noch etwas über USB am Computer angeschlossen? Wenn ja - probiers mal ohne die anderen USB-Geräte.

Tritt das Problem auch an den anderen USB-Ports Deines Computers auf?

Im Gerätemanager kannst Du unter "Ansicht - Geräte nach Verbindung" überprüfen ob sich Dein USB-Anschluss mit einem anderen Gerät einen IRQ teilt. Siehst Du da Auffälligkeiten?
Robert Stadie
cem

Post by cem »

Hallo Robert,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe im Netz ein Tool für USB Fehlerbehebung gefunden, alle alten Treiber deinstallieren lassen. Und trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.
Weiterhin habe ich nur eine USB Maus am Rechner. Maus und SN haben je einen eigenen Channel. Der SN wird durch Windows erkannt und im Gerätemanager als "HID-konformes Gerät" angezeigt. Sobald ich aber die Software starte, fängt der SN an zu blinken und im Gerätemanager wird neben dem Eintrag "HID-konformes Gerät", ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Dieses Ausrufezeichen kommt und geht im Abstand einiger Sekunden. Windows versucht dann das Gerät zu installieren.
Ich habe den SN an alle USB Ports angeschlossen, immer das selbe Problem. Habe anstelle der USB Maus eine PS2 Maus angeschlossen. Leider keine Veränderung, der SN will nicht funktionieren.
Habe auf der Mainboard Seite nach aktuellen Chipsatz Treibern gesucht, neue Grafiktreiber installiert.
Vielleicht hast du noch eine Idee, Robert.

Vielen Dank im voraus
Cem
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Starte 3dxsrv.exe bitte mal mit der Option "-log":
Rechtsklick auf Start driver und

Code: Select all

"C:\Program Files\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\3dxsrv.exe" -searchWarnDlg
ersetzen durch

"C:\Program Files\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\3dxsrv.exe" -log
Bitte sende die Logdatei an meine EMail-Adresse. Die Logdatei findest Du wie folgt:

Explorer öffnen und in der Adressleiste eingeben:

%appdata%\3Dconnexion\3DxWare
Die Logdatei heisst "3DxWare.log"
Robert Stadie
Post Reply