eigentlich solltest Du in allen Views mit dem SpaceNavigator arbeiten können.
Tritt dieses Problem in allen Viewport-configs auf? (Durch Rechtsklick in Max auf "Zoom" [rechts unten] und dann im Karteireiter "Layout" kann man die Ansichten verändern.)
Grundsätzlich reagiert immer nur der linke (obere) Viewport, ganz davon abhängig wieviele geöffnet sind oder welcher aktiv ist. Sofern nur einer offen ist, reagiert er auf den SpaceNavigator.
Im Klartext heißt das, dass wenn ich im Viewport "Perspektive" navigieren will, muss ich diesen nach links (oben) legen oder als einzigen Viewport anzeigen lassen.
ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen - bei mir scheint es keine Probleme zu geben.
Welches Betriebssystem setzt Du ein?
Hast Du eine spezielle Firewall/AntiVirus Software installiert?
Welche Berechtigungen hast Du auf dem Computer?
Sind besondere Plug-ins/Add-Ons/Extensions für 3DS Max installiert?
Wenn möglich erstelle auf dem Rechner bitte einen neuen Benutzer und melde Dich als dieser neue User am System an - tritt der Fehler dann auch auf?
Hab den SpaceNavigator-Treiber sowie das 3ds Max mal komplett deinstalliert und neu installiert - Problem blieb allerdings unverändert.
Daraufhin hab ich Deinen Tipp beherzigt und einen neuen Benutzer unter Vista angelegt.
Unter dem funktioniert der Navigator in 3ds Max so wie er sollte, worauf hin ich C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Autodesk\3dsmax gelöscht und das Programm neu gestartet hab - dann hats funktioniert.