SpaceMouse Classic mit Office + Acrobat

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
bertl

SpaceMouse Classic mit Office + Acrobat

Post by bertl »

:?

Hallo zusammen

hab mir eine gebrauchte "SpaceMouse Classic Serial" gekauft und die 3DxSoftware 2.8.2 unter Vista Home Premium installiert, incl. der Option "3DxOffice".

Jetzt läuft die SpaceMouse mit Catia V5 wie erwartet einwandfrei, auch die Demos Chicken, Cube3D und Jet aus dem 3Dconnexion-Startmenü gehen, nur in Word, Exel etc. (Office 2003) tut sich gar nix, und auch im Acrobat 8.1.1 geht nix.

Hab ich da jetzt eine ungünstige Hardware-Software Kombination, oder muss ich installationstechnisch noch was tun, zB irgendwelche Plugins irgendwo hin kopieren ... ??? Muss ich meine SpaceMouse in den Programmen erst noch aktivieren ??? Wenn ja wie und wo?

Bitte helft mir ... Danke !!!!
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Bertl,

3DxOffice unterstützt nur USB 3D Mäuse - Deine serielle Maus wird damit nicht funktionieren.
Vielleicht interessiert Dich in dem Zusammenhang noch dieser und dieser link.
Robert Stadie
bertl

USB-Adapter

Post by bertl »

Hallo Robert,

hab Dank für die Antwort - schade, jetzt hab ich sie leider schon.

Könnte es aber mit einem USB-Adapterkabel auf seriell funktionieren, dann wäre meine SpaceMouse auch am USB?

Gruß Bertl
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hm, ehrlich gesagt ich weiss es nicht - aber zumindest kann ich Dir sicher sagen dass es nicht supported ist :wink:
Selbst wenn das irgendwie doch funktionieren sollte (wovon ich nicht ausgehe) wirst Du damit ueber kurz oder lang (eher kurz) Probleme bekommen.

Weshalb hast Du Dir denn die alte SpaceMouse gekauft?
Robert Stadie
bertl

Post by bertl »

Hab mir wie gesagt das Ding gebraucht gekauft, weils so schön billig war und weil ich damit auch nur im CAD ein wenig rumspielen will - und das tut's ja auch.

Die SpaceMouse in Office und Acrobat auch nutzen zu können hätte ich gern mitgenommen, wenn's nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.
Aber wenn's nicht so einfach geht werde ich trotzdem weiterleben können, es gibt ja noch die gute alte Scroll-Maus ...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße

Bertl
Post Reply