Space Mouse Classic m. serial-USB-Adapter unter XP f. SW2000

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Dirk Müller-Paul

Space Mouse Classic m. serial-USB-Adapter unter XP f. SW2000

Post by Dirk Müller-Paul »

Servus,
ich hab grad zum Spass (bevor ich im Sommer mein "echtes" SW2008 bekomme) ein altes SW2000 installiert, läuft auch soweit.

Leider tut's der neue Space Explorer nicht, die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Also in die Wühlkiste gegriffen und eine alte Space Mouse Classic ausgegraben - allerdings kann ich die nur mit einem serial-USB-Adapter anschliessen (an HP-Laptop Workstation).

Gibt's da noch irgendwo im Web einen alten Treiber, mit dem ich das zum Laufen bringe?

Würde gerne ein paar Modellchen für unseren Hausumbau modellieren, bevor es im Sommer beruflich mit SW losgeht.
Grüsse,
Dirk

Release 3.6.7
Treiber 6.6.1
Firmware 4.04
Space Explorer

SWX2008SP3.1 (SP5.0 n.n. installiert)
HP Compaq 8710W (Laptop)
2GB RAM
Nvidea Quadro FX1600
Dirk Müller-Paul

PS: ich modellier jetzt nur mit der Maus, aber das ist soooowas von nervig ohne SpaceMouse ;-)

Und überhaupt ist das SW2000 ja ne Grotte, was freu ich mich auf die neueste Version...kaum zu glauben, das ich damit mal gearbeitet habe :shock:
Grüsse,
Dirk

Release 3.6.7
Treiber 6.6.1
Firmware 4.04
Space Explorer

HP Compaq 8710W (Laptop)
2GB RAM
Nvidea Quadro FX1600
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Dirk,

SolidWorks funktioniert leider "erst" ab Version 2003 mit unseren 3D Mäusen - auch der alte Treiber für serielle Geräte (2.8.2) kennt SolidWorks erst ab Version 2003.
Seriell-USB-Adapter (und umgekehrt) werden generell weder unterstützt noch empfohlen - dabei treten einfach zu viele Probleme auf.
Hast Du früher mit SolidWorks 2000 und unserer SpaceMouse gearbeitet?

Viele Grüße
Robert
Robert Stadie
Dirk Müller-Paul

Hallo Robert,
ich hatte irgendwie in Erinnerung, das wir bei ESPE ( hallo alter Nachbar, falls Du in Seefeld sitzt ;-) ) schon bei der 2000er die Space-Mäuse hatten...aber dann hab ich mich wohl getäuscht.
Wir haben dort nicht jede SW-Version durchgemacht, sondern sind gesprungen, vermutlich dann irgendwann von 2000 auf 2003 und dann gab's gleich die 3D-Mäuse. Die hatten wir recht früh und ziemlich lange. Das es erst ab 2003 war...komisch. Aber wir hatten auch gleich die PLUS.

Naja, war einen Versuch wert, danke trotzdem!

Übrigens eine feine Sache mit dem Expertenforum! Da fühlt man sich gut aufgehoben bei so einem Service.
Grüsse,
Dirk

Release 3.6.7
Treiber 6.6.1
Firmware 4.04
Space Explorer

HP Compaq 8710W (Laptop)
2GB RAM
Nvidea Quadro FX1600
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Wo Seefeld draufsteht ist auch Seefeld drin ;-)
Robert Stadie
Post Reply