SpaceExplorer wird nicht mehr erkannt

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

StephanB
Posts: 5
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:37 am

SpaceExplorer wird nicht mehr erkannt

Post by StephanB »

Hallo Ihr,

kurz und knapp, weil mein alter Thread irgendwie verschwunden ist:

Hardware:
Dell Precision 390 Workstation (Core 2 Duo)
4 GB Ram
Logitech MX518
Space Explorer
Nvidia NVS Grafikkarte

Problem:
In nicht nachvollziehbaren Abständen wird die Maus beim Hochfahren des Rechners nicht erkannt.

Einzige Möglichkeit das Gerät wieder ans laufen zu bekommen ist:
- Maus abziehen
- Software/Treiber deinstallieren
- Neustarten
- Software/Treiber installieren
- Herunterfahren
- Maus einstecken
- neu Booten

Aktuellste Biosversion
Aktuellster Intel Chipsatz treiber
Aktuellste SetPoint Software von Logitech
3DxSoftware_v3-5-6

Soeben auf v3-6-4 geupdatet.

Hier Logs vom 3DxWare driver wenn es LÄUFT:

Code: Select all

12:39:39.498: 3DxWare driver startup: 3/26/2008 12:39:39
12:39:39.498: 3DxWare Driver Version 6.5.5 : November 6, 2007
12:39:39.498: -quiet -- disabled
12:39:39.498: -shutdown -- disabled
12:39:39.498: -protocol -- none given. All protocols enabled.
12:39:39.498: -com -- Disabled, using spcware.ini file settings.
12:39:39.498: -dev -- Disabled, using spcware.ini settings.
12:39:39.498: -eps disabled sending each event.
12:39:39.512: -log enabled
12:39:39.512: -logLevel ffffffff
12:39:39.512: -logFile C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.ATG-SYSTEMS\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\3DxWare.log
12:39:39.512: -searchWarnDlg not enabled
12:39:39.512: -showGUI not enabled
12:39:39.512: -hideGUI not enabled
12:39:39.512: UdCtl: Attempting to find (ID=1031) 'German' locale in DE_DE
12:39:39.512: UdCtl: Found resource DLL in C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\DE_DE\3dxsrv.dll
12:39:39.512: UdCtl: initialization successful.
12:39:39.512: UdCtl: Attempting to open Beliebiges Gerät (-1) on USB.
12:39:39.512: UdCtl: Attempting to load device DLL: C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdDev\HIDDev.dll
12:39:39.527: UdDev: Attempting to open 3Dx-supported HID device on USB
12:39:39.541: UdDev: Beeping the device
12:39:39.541: UdDev: SpaceExplorer opened
12:39:39.541: UdCtl: Using device layer Any Supported 3Dconnexion USB Device supporting 0x22208070
12:39:39.541: UdCtl: Device 0 (Beliebiges Gerät(-1) on USB) -- enabled.
12:39:39.541:        Device Type: 4
       Num Buttons: 15
       Num DOF: 6
       CanBeep: 1
       Device Name: SpaceExplorer
       Port Name: USB
       Firmware: HID Firmware Version 3.18
       Version 3.18
       Orientation 0
12:39:39.541: UdCtl: Attempting to load UI DLL: C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdUi\udui.dll
12:39:39.555: UdUi->InitDLL: UI DLL Initializing
12:39:40.182: UdUi:TlReadConfigFile: Reading file: C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\DE_DE\profiles\default\any.scg
12:39:40.196: UdUi:TlReadConfigFile: Reading file: C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\DE_DE\profiles\default\any.scg
12:39:40.196: UdUi->SetOrientation: About to create windows.
12:39:40.267: SetOrientation: B4 ResetAppNameBox call
12:39:40.267: 12:39:40.267: SetOrientation: After ResetAppNameBox call
12:39:40.409: UdUi->SetOrientation: Windows Created.
12:39:40.409: UdCtl: UI (3DxWare  UI v3.0) initialized.
12:39:40.409: UdCtl: Attempting to load transport DLL C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdTrans\kbdtrans.dll.
12:39:40.409: kbdtrans: Keyboard transport layer initialization
12:39:40.409: kbdtrans: Function table load successful
12:39:40.409: kbdtrans: Sendkey.dll successfully loaded.
12:39:40.409: UdCtl: Transport DLL: kbdtrans.dll -- enabled
12:39:40.409:        Name: Window Keypress 1.0
12:39:40.409:        Protocol ID: 50
12:39:40.409:        Event Mask: 0x100
12:39:40.409: UdCtl: Attempting to load transport DLL C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdTrans\mwmtrans.dll.
12:39:40.409: mwmtranslog - Messages were registered 
12:39:40.409: mwmtranslog - Opened hidden window 
12:39:40.409: Mwmtrans:  Username: Administrator
12:39:40.409: mwmtrans.dll:UdTransInit:  NOT Terminal Services Environment
12:39:40.409: mwmtrans: MagellanRPCServerInterface: endpoint is Magellan3DController
12:39:40.424: UdCtl: Transport DLL: mwmtrans.dll -- enabled
12:39:40.424:        Name: Windows Messaging
12:39:40.424:        Protocol ID: 10
12:39:40.424:        Event Mask: 0x76
12:39:40.424: UdCtl: Attempting to load transport DLL C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdTrans\pxytrans.dll.
12:39:40.424: Loading Proxy DLLs
12:39:40.424: UdCtl: Transport DLL: pxytrans.dll -- enabled
12:39:40.424:        Name: Proxy
12:39:40.424:        Protocol ID: 5
12:39:40.424:        Event Mask: 0x76
12:39:40.424: UdCtl: Attempting to load transport DLL C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdTrans\s80trans.dll.
12:39:40.424: s80trans: SpaceWare 8.0 transport layer initialization
12:39:40.424: s80trans: Function table load successful
12:39:40.424: s80trans: Memory map loaded successfully
12:39:40.424: UdCtl: Transport DLL: s80trans.dll -- enabled
12:39:40.424:        Name: SpaceWare 8.0
12:39:40.424:        Protocol ID: 30
12:39:40.424:        Event Mask: 0x76
12:39:40.424: UdCtl: numWaitHdls: 2 numTransHdls: 1 numDevHdls: 1
12:39:40.424: UdCtl: udfenNT.dll loaded sucessfully
Hier Logs vom 3DxWare driver wenn es NICHT läuft:

Code: Select all

12:0:29.189: 3DxWare driver startup: 3/26/2008 12:0:29
12:0:29.189: 3DxWare Driver Version 6.5.5 : November 6, 2007
12:0:29.189: -quiet -- disabled
12:0:29.189: -shutdown -- disabled
12:0:29.189: -protocol -- none given. All protocols enabled.
12:0:29.189: -com -- Disabled, using spcware.ini file settings.
12:0:29.189: -dev -- Disabled, using spcware.ini settings.
12:0:29.189: -eps disabled sending each event.
12:0:29.189: -log enabled
12:0:29.189: -logLevel ffffffff
12:0:29.189: -logFile C:\Dokumente und Einstellungen\HTenspolde\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\3DxWare.log
12:0:29.189: -searchWarnDlg not enabled
12:0:29.189: -showGUI not enabled
12:0:29.189: -hideGUI not enabled
12:0:29.189: UdCtl: Attempting to find (ID=1031) 'German' locale in DE_DE
12:0:29.189: UdCtl: Found resource DLL in C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\DE_DE\3dxsrv.dll
12:0:29.205: UdCtl: initialization successful.
12:0:29.205: UdCtl: Attempting to open Beliebiges Gerät (-1) on USB.
12:0:29.205: UdCtl: Attempting to load device DLL: C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\UdDev\HIDDev.dll
12:0:29.220: UdDev: Attempting to open 3Dx-supported HID device on USB
12:0:29.220: UdCtl: Unable to open Beliebiges Gerät (-1) on USB.
Hat jemand eine Idee?
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Stephan,

Am besten setzt Du Dich mit dem Technischen Support in Verbindung. Eventuell (!) muss Dein SpaceExplorer getauscht werden.

Du könntest aber noch folgendes testen wenn der SE das nächste mal nicht funktioniert:

- Abstecken
- Wieder einstecken und dabei die Tasten 1+2 gedrückt halten
- Treiber starten

Funktioniert er dann wieder? Hast Du den SpaceExplorer direkt am PC angeschlossen oder über einen USB-Hub?
Robert Stadie
StephanB
Posts: 5
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:37 am

Post by StephanB »

Danke für die Antwort,

ich werde heute Mittag in einen von den zwei Rechnern eine USB-PCI-Karte von NEC bauen, evtl. hilft das ja, sonst kann ich zumindest ausschließen das es am PC liegt.

Das mit den Tasten 1+2 werde ich bei gelegenheit testen.

Vielen Dank,
Stephan
StephanB
Posts: 5
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:37 am

Post by StephanB »

Nach Installation der PCI-Karte von NEC ist bis jetzt noch kein weiterer Fehler aufgetretet. Ist es möglich, dass der SpaceExplorer inkompatibel zu VIA- und Intel-Chipsätzen ist, aber mit einem NEC-USB Chipsatz problemlos läuft?

Grüße,
Stephan
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Stephan,

Eigentlich dürfte das nicht passieren. Eventuell liegt hier ein anderes Problem vor das sich mit dem NEC Chipsatz nicht auswirkt. Eigentlich sind unsere SpaceExplorer nicht sehr wählerisch was Chipsätze angeht. Aber es freut mich zu hören dass der SpaceExplorer jetzt zuverlässig bei Dir läuft! :D
Robert Stadie
lifocolor
Posts: 2
Joined: Fri Apr 25, 2008 5:02 am

Post by lifocolor »

Hallo Ihr,

wir habe seid einigen Tagen das gleiche Problem, das beim anschalten der Rechners die SpacePilot nicht mehr funktionieren.
Bei mir war es gestern am Morgen der Spacepilot blieb dunkel und ging Heute wieder.
Bei meinem Kolegen war es beim anmelden heute Mittag.
Wir haben 5 Stück im Einsatz bei den anderen drei war bis jetz noch nichts.

Mein SpacePilot war an einem aktiven Hub angeschlossen und ist jetz am Rechnen direkt angeschlossen.

Auch die oben aufgeführten Tips habe ich schon probiert doch leider ohne Erfolg.
StephanB
Posts: 5
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:37 am

Post by StephanB »

Nach wie vor läuft alles ohne Probleme. Also ist der Space Explorer inkompatibel zu dem USB-Chipsatz in der Dell Precision WorkStation 390, sowie zu VIA-USB PCI-Steckkarte, welche ich ja auch getestet hatte.

Welchen USB Chipsatz verwendest du, lifocolor?
ThomasZ
Posts: 2
Joined: Wed May 14, 2008 11:20 pm

Post by ThomasZ »

Hallo,

haben bei einem Mitarbeiter auch das Problem, dass der SpaceExplorer (über USB) teilweise nicht erkannt wird. Sonst hat ein Neustart des PCs geholfen, heute aber auch nicht nach mehrmaligem Neustart.

Habe dann den SpaceExplorer bei mir angeschlossen (verwende sonst den SpacePilot), konnte aber den Treiber nicht starten und bin volgendermaßen vorgegangen:

1) Treiber deinstalliert
2) Neustart des PCs
3) neuen Treiber (für SpaceExplorer USB) heruntergeladen und installiert

4) Konnte den Treiber aber trotzdem nicht starten, da er den SpaceExplorer anscheinend nicht erkannte.

5) SpaceExplorer abgesteckt und SpacePilot wieder angeschlossen
6) Treiber mit SpacePilot erfolgreich gestartet

7) SpacePilot abgesteckt und SpaceExplorer wieder angesteckt, habe den Treiber aber nicht beendet!
8) Jetzt funktiniert auch der SpaceExplorer !!!

Kann mir das einer erklären?

Habe bei dem Mitarbeiter ab Schritt 4 alles wiederholt und jetzt funktioniert auch bei ihm der SpacePilot.

Seltsam sag ich nur..... und was kann ich machen damit der SpaceExplorer so funktioniert wie er sollte?

fg
Thomas
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hallo Thomas,

wenn der SpaceExplorer das nächstemal nicht erkannt wird, sende uns bitte mit angestecktem SpaceExplorer (bevor Du ihn absteckst) einen dump Deiner Systeminformationen (als Administrator):

A) Start - Ausführen
B)

Code: Select all

msinfo32 /nfo c:\%username%.nfo
C) Auf OK klicken
D) Bitte kurz warten bis msinfo32 fertig ist (Task Manager)

Bitte sende uns die erstellte Datei "C:\[Dein Benutzername].nfo"
Die EMail Adresse findest Du in Deiner Forums-Inbox.
Robert Stadie
ThomasZ
Posts: 2
Joined: Wed May 14, 2008 11:20 pm

Post by ThomasZ »

Danke :)

werde das angbot gerne annehmen sobald das Problem wieder auftaucht!

bis dann
BI_adm_jb
Posts: 1
Joined: Mon Jun 16, 2008 4:43 am

Post by BI_adm_jb »

Hallo,

ich habe ein ähnlich geartetes Problem. Leider enden alle Threats zu diesem Thema damit, das "rstadie" darum bittet, die msinfo32 Datei rüber zuschicken.
Ich habe diese Datei nun auch und würde sie gerne jemanden schicken. :-)

Zum Problem:
Space Explorer
Dell Precision 670

Gerät wird irgendwann (Zietraum ca. 2-3 Monate) "vergessen"
Heißt der Prozess 3dxsrv.exe läuft nicht mehr und läßt sich auch nicht händisch starten.
Deinstall und Neuinstall der Verion 3.6.6 führt zu nichts.

ABER:
Gerät abstecken,
deinstall SW,
reboot,
install SW,
reboot mit Gerät vor Neustart aufgesteckt hilft.
Da ich aber eigentlich keine Lust habe, das alle paar Wochen zu machen, wäre eine dauerhafte Lösung wünschenswert.
Bin auch gerne bereit, da über die nächsten Monate etwas Zeit reinzustecken, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie gesagt, die Sys-Info Datei hab ich auch vorher erstellt, wenn die sich jemand anschauen will?!?
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Du hast die EMail-Adresse in Deiner Inbox :-)
Bitte erstelle die MSInfo-Datei wenn Dein SpaceExplorer zwar angesteckt ist - aber nicht funktioniert.
Robert Stadie
lifocolor
Posts: 2
Joined: Fri Apr 25, 2008 5:02 am

Post by lifocolor »

Hallo Mod rstadie,

habe immer noch ab und zu das Problem mit dem SpacePilot das er mal wochenlang läuft und dann wieder nicht mehr.
Habe nun gerade wieder das Problem und eine .nfo erstellt mit angestecktem aber nicht erkannten SpacePilot.
Wäre nett wenn auch ich die E-Mail bekommen würde wo ich die Datei hinschicken kann zur Klärung und Lösung.

MfG
rstadie
Moderator
Moderator
Posts: 777
Joined: Tue Sep 25, 2007 6:18 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by rstadie »

Hi lifocolor,

die EMail an Dich ist raus.
Robert Stadie
Fischco
Posts: 1
Joined: Mon Oct 06, 2008 3:24 am

Post by Fischco »

Hallo Rstadie,
wir haben das selbe Problem, wir haben fünf neue SpaceExplorer
angeschlossen, bei zweien kommt es vor ,dass diese nicht mehr erkannt werden, erst nach anschließend bzw Resetten der SpaceExplorer laufen diese für eine gewisse Zeit :?:

Hardware : Dell T3400
Post Reply