Antippen führt zu unkontrolliertem Wirbeln

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
frank040466

Antippen führt zu unkontrolliertem Wirbeln

Post by frank040466 »

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Spacenavigator:

Ich brauche den Knauf nur kurz anzutippen und schon kommt es zu einem wilden, unkontrollierbaren Trudeln. Nach einigen Sekunden hört dies auf. Nach einem weiteren Antippen passiert dies wieder. Dieses trifft auf GoogleEarth sowie die Demoprogramme zu. Beim ChickenDemo neigt das Huhn seinen Kopf immer auf die gleiche Art in eine Richtung, egal in welche Richtung ich zuvor den SpaceNavigator angetippt habe.

Einen Defekt der Hardware kann ich ausschließen, auf einer anderen Partition meines Rechners, ebenfalls mit XP, läuft alles einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen?
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Frank,

das hoert sich interessant an...
Am besten fasse ich nochmal zusammen:
A) Wenn Du GoogleEarth / eine Demo startest, bewegt sich erstmal nichts.
B) Wenn Du dann den SpaceNavigator antippst, gibt der Navigator einige Sekunden lang Bewegungsbefehle in eine bestimmte Richtung ab - und dann steht GoogleEarth wieder still.

Was passiert, wenn Du durchgehend Bewegungsbefehle gibst? Funktioniert die Navigation dann und erst in der "Nullstellung" macht sich das Problem bemerkbar? Probiere bitte mal, den SpaceNavigator neu zu kalibrieren - aendert sich das Verhalten dann?
Robert Stadie
frank040466

Post by frank040466 »

Schönen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, das ist genauso, wie Du unter A) und B) beschrieben hast.

Wenn ich durchgehend Bewegungsbefehle gebe, habe ich das gleiche Trudeln. Ein Kalibrieren, wie auch ein neues Installieren haben auch nicht geholfen.

Allerdings: Nachdem ich den SpaceNavigator an einen anderen USB-Plug gesteckt habe, hat Windows neue Treiber installiert. Damit lief dann das Demo (Würfel) einwandfrei, allerdings wurde ich aufgefordert, den Rechner neu zu starten und danach hatte ich wieder das gleiche Problem.

Schönen Gruß - Frank
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Ich wuerde noch folgendes probieren:

- Alle anderen USB-Geraete testweise abstecken
- AntiVirus/Firewall testweise deaktivieren
- USB-Treiber updaten (Meistens vom Board-Hersteller zu beziehen)

Siehst Du im Geraetemanager etwas auffaelliges?
Robert Stadie
Post Reply