Space Navigator mit Acad 2008

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Forod

Space Navigator mit Acad 2008

Post by Forod »

Hallo Zusammen,
folgendes:
Ich setze den SN bei Inventor 2008 ein un das ganze klappt einwandfrei.
Meine Idee den SN auch bei 2D AutoCad Mechanical für die Zeichnungserstellung einzusetzten war (nach Recherge hier im Forum) eigentlich erfolgreich. Zoomen und Panen funktioiert, aber das ständige Regenerieren der Anzeige ist mehr als nervig, und das Ganze läuft alles andere als stabil. Nach durchschnittlich 5 Minuten stürzt Acad ab :cry:
Bei 3D Mechanical Desktop funktioniert´s eigentlich ganz gut, aber damit arbeite ich, dank Inventor, nicht mehr.
Kennt jemand die Ursache für die schlechte Performance in 2D?

Vielen Dank,
Forod
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hi Forod,

Du kannst bei AutoCAD Mechanical 2008 auch in den Visual Style "Wireframe" wechseln und dann im 3DxWare Control Panel (Tab: Erweiterte Einstellungen) Tilt, Spin und Roll deaktivieren.

Uns sind stabilitätsprobleme mit AutoCAD bekannt und es wird bereits daran gearbeitet...
Robert Stadie
Forod

Post by Forod »

Hallo Robert,

"Danke!" für die Antwort. Muss ich wohl auf die nächste Treiberaktualisierung warten.
Einen wirklich großen Vorteil hätte ich bei der Benutzung des SN im 2D eh nicht gehabt.
In erster Linie wäre die ständige Umstellung von Inventor auf Acad einfacher.

Bis dann...
Gruß -
Forod
Ragu

3D Spacenavigator

Post by Ragu »

ich habe einen 3D Spacenavigator. Kann man diese
Maus mit der Videoaufnahmefunktion von Autocad 2008
irgendwie verbinden??
Das Funktion (Aufnahme)lässt sich mit dem Integrierten
Befehl "3D ORBIT" aufnehmen!

Kann mir da jemand helfen?
:?
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Siehe hier :wink:
Robert Stadie
Paul1074

Re: Space Navigator mit Acad 2008

Post by Paul1074 »

Hallo an Alle,

ich neu hier und suche hier nach paar Antworten. Ich habe ein SpaceNavigator der keine Funktion hat. Die Puzzeln drehe im Uhrzeigersinn.

Meine Frage: kann ich das Teil zurücksetzen oder kalibrieren?? Irgendwo habe gelesen das man durch Rechte Maustaste und Stecker ziehen den SpaceNavigator reseten kann. Ist das richtig???? Oder ist das Teil ist Schrott?

Mfg
Paul
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo Paul1074,

ja, Du kannst den SpaceNavigator auf mehrere Arten kalibrieren:
  • 3Dconnexion Eigenschaften öffnen und im ersten Tab "Gerätekonfiguration" auf "Kalibrieren" drücken.
  • Treiber beenden und neu starten. Beim Starten des Treibers die Kappe am SpaceNavigator nicht bewegen!
  • Abmelden und wieder anmelden. Auch hier darauf achten, daß die Kappe der 3D Maus nicht ausgelenkt wird bis der Treiber vollständig gestartet ist (Icon im Systemtray).
  • Treiber beenden, Gerät abstecken und ein paar Sekunden warten. Dann die rechte Taste am SpaceNavigator gedrückt halten und wieder einstecken. Treiber neu starten (s.o.).
Ich hoffe, das hilft Dir. Ansonsten solltest Du Dich bei unserem First Level Technical Support melden sofern noch Garantie auf dem Gerät ist, damit Du einen Ersatz bekommst.
Paul1074

Post by Paul1074 »

Hallo UtaSH,

danke für die Information. Habe gerade durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Noch eine kurze Frage: abmelden und wieder anmelden wurde für Windows gemeint?? Wenn ja, dann habe alles richtig gemacht.
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo Paul1074,

ja, ich meinte Ab- und Anmelden von Windows. Schick mir doch bitte die PID in einer PM. Wann hast Du den SpaceNavigator denn gekauft? Sind zwei Jahre Garantie drauf. Wenn er defekt ist und noch Garantie besteht, bekommst Du ein Austauschgerät.
Post Reply