Problem mit serieller Spacemouse

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Apollo123

Problem mit serieller Spacemouse

Post by Apollo123 »

Hallo!

Ich habe an einem recht neuen Win XP SP2 Rechner eine alte serielle Spacemouse angeschlossen. Und jetzt wird vom Treiber das Gerät nicht erkannt.

Um vergleichen zu können habe ich selbiges Gerät an einen anderen Win XP SP2 Rechner installiert (recht ähnliche Konfiguration, selber Treiber) und da geht die Spacemouse einwandfrei. Es liegt also kein Defekt vor.

Mit meinem Problem habe ich auch schon beim Support nachgefragt, ich bekam folgende Antwort:
Wenn man Microsoft Active Sync verwendet, dann geht die Spacemouse wohl nicht.
Nun gut, einer der Unterschiede zwischen beiden Rechnern ist wirklich die Verwendung von Active Sync. Daneben verwendet der erstgenannten Rechner auch noch Microsoft Outlook. Liegt es wirklich an Active Sync (und/oder Outlook)?

Hat jemand selbige oder andere Erfahrungen, Tipps oder sonstwas?

Ich habe grad versucht das ganze mit einer XP Instanz über Virtual PC zu starten, aber da geht die Maus auch nicht, ich vermute, dass Active Sync auch da blockiert, kanns aber nicht sicher sagen.
Apollo123

Post by Apollo123 »

Hm, jetzt XP auf neuer Festplatte installiert und von dort gebootet, ohne Active Sync oder Outlook.

Geht wieder nicht.
Liegt also primär nicht an den beiden Programmen.

Welche Einstellungen für den Seriellen Port verwendet ihr?
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo Apollo123,

es ist nicht nötig, bestimmte Einstellungen vorzunehemen, um die serielle SpaceMouse zu betreiben. Die notwendigen Einstellungen nimmt der Treiber vor, wenn der das Gerät findet. Dazu muß allerdings der serielle Port "frei" sein. Wenn ein anderes Programm den Port verwendet (Active Sync?), ist er nicht frei für den Treiber.

Hast Du denn evtl. die Möglichkeit, einen zweiten seriellen Port zu verwenden? Oder hat Deine Maschine nur den einen?

Uta
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo Apollo123,

ist der serielle Port im Bios aktiviert? Welche Optionen hast Du im Bios für den seriellen Port?
Robert Stadie
Apollo123

Post by Apollo123 »

Danke für die Antworten!

Also im Bios kann ich zwischen 4 verschiedenen Adressen umstellen (IRQ und Adresse). Alles schon probiert, aber nichts hilft.

Naja, Active Sycn hab ich laufen. In dem Programm könnte man ja auch verschiedene Einstellungen zum seriellen Port machen, wo ich eigentlich auch schon alles probiert habe.
Und ich hab auch schon auf dem Rechner die Platte mal getauscht und mir ein jungfräuliches Win XP32 SP2 ohne Active Sync installiert, mit dem das nicht ging. Somit kann ich ausschließen, dass Active Sync primär der Verursacher der Misere ist. Ich hab mir bei Ebay gerade einen Serial to USB Adapter bestellt, der bald da sein müsste. Damit werd ich jetzt mal versuchen, wenn mir das Gerät nen anderen seriellen Port emuliert, obs dann geht.

Aber es ist echt komisch, was da genau blockiert, denn an nem anderen Rechner mit selben Betriebsystem geht die Spacemouse - die ja auch ne super Hilfe im CAD ist, auf die ich nicht verzichten möchte - jetzt wo Gebrauchte Geräte auch mal für Privatanwender erschwinglich geworden sind.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hast Du eventuell ein On-Board Modem das Du aus dem Gerätemanager entfernen und danach im Bios deaktivieren kannst?
Welchen IRQ verwendet dein serieller Port und verwenden diesen IRQ noch andere Geräte? (Im Gerätemanager die Ansicht "Ressource nach Typ" auswählen).
Welches Mainboard hast Du - gibt es da vielleicht bekannte Probleme mit dem seriellen Port die sich mit einem Bios-update beheben lassen?
Robert Stadie
Apollo123

Post by Apollo123 »

Hallo!

Also mal wieder ein Update:

Hm, n onboard Modem könnte ich schon haben, denke aber dass es deaktivier tist, was ich normal mit unnützen Zeug mache.

Daneben hab ich auf den entsprechenden IRQs nichts laufen. Kanns also auch nichts sein.

Ein Kollege meinte, dass vielleicht das Serial-Slotblech, das ich verwende ne falsche Pin-Belegung hat und dadurch das Ding zwar piept, aber dennoch ned geht. Hm...? Schwer zu sagen. Habs bisher nicht probiert.

Nun, ein anderer Freund meinte, ob ich mir nicht nen USB to Serial Adapter kaufen will...?
Naja, bei Ebay fand ich so einen für ca. 1,60 Euro (gesendet aus Hong Kong... :-( Naja, das Ding dann mit einem abenteuerlichen Treiber zum laufen bekommen, aber wenn die Spacemouse angeschlossen ist macht die nicht mal "piep". War also der 1,60 Euro auch rausgeworfenes Geld.

Als nächstes hätt ich folgendes getan... -> habe da im englischen Teil des Forum vor Wochen mal was gefunden, mag jetzt aber nicht danack kramen, aber da hat einer noch n komisches Verfahren ebschrieben...

Nun gut, also bisher leider keine Lösung für die Spacemouse Classic, ABER ich hab eine Spacemouse Plus USB ersteigert! :-)
Somit hoff ich, dass wenn ich das Dind die Tage von der DHL hole, dass dann alles geht.
StephanB

Post by StephanB »

[test post] <- ingorieren
Murphy

Problem mit serieller Spacemouse (wenn nicht Admin)

Post by Murphy »

Hi!

> es ist nicht nötig, bestimmte Einstellungen vorzunehemen,
> um die serielle SpaceMouse zu betreiben.
> ...
> Dazu muß allerdings der serielle Port "frei" sein.

Ich habe ein ähnliches Problem. Die SpaceMouse funktioniert unter dem Administrator einwandfrei. Sobald sich ein ein "normaler" Benutzer anmeldet so kommt die Meldung "3D Device not found" mit "Das in der Registry benannte Gerät konnte nicht gefunden werden".

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der serielle Port frei ist.

Warum erkennt der Treiber die SpaceMouse nicht? Ein Rechteproblem??[/quote]
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hi Murphy,

welches Betriebssystem setzt Du ein?
Robert Stadie
DavidW

Spacemouse Classic als Maus aber nicht als 3D Gerät

Post by DavidW »

Hallo,

ich habe da leider auch ein Problem mit der Spacemouse Classic:
Ganz normal angeschlossen via COM-Port, Maus piepst auch bei *+1 etc..
Im Gerätemanager wurde Sie trotz Installation der Treibersoftware als "Serielle Microsoft Mouse" erkannt - und benimmt sich auch so, d.h. ich kann den Mauszeiger bewegen und mit Taste 1 und 2 klicken. Wenn ich jedoch versuche den Treiber über das Startmenü zu laden, meint dieser:
"Kein 3D Eingabegerät gefunden".

Gibt es irgendwo die Treiber ohne Installer, damit ich ihm diese manuell verpassen kann?

Oder was ist da falsch gelaufen?
Betriebssystem ist WinXP Pro.

Vielen Dank für jede Unterstützung,

Gruss, David.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Hallo David,

welche Seriennummer hat Deine Maus?
Robert Stadie
DavidW

Post by DavidW »

Das kann ich erst später nachsehen - bin im Moment nicht im Büro - vermutlich wird es dann Montag.

Der "Mausersatz" mach auf jd. Fall wenig Sinn.
DavidW

Post by DavidW »

Hallo Robert,

Die Seriennummer lautet: 54910

Und nun?

Grüße, David.
rstadie
Moderator
Moderator

Post by rstadie »

Leider gibt es für Deine Spacemouse keine Treiber mehr. Du könntest probieren die "Windows Maus" der Spacemaus im Gerätemanager zu deaktivieren. Vielleicht arbeitet sie dann auch mit Treiber 2.8.2 zusammen.
Robert Stadie
Post Reply