Hallo,
ich hab ein kleines Problem, welches mich schon seit einer Woche beschäftigt. Hier im Forum habe ich bis jetzt nur ähnliche Probleme gefunden, aber scheinbar bin ich ein "Einzelfall"...
Hab mir den Spacenavigator Educational gekauft, weil wir unimäßig viel in Catia machen. Zuhause läuft Catia V5R18 auf Windwos 7 - 32 Bit.
Ich habe das Problem, dass Treiber als auch Catia anstandslos laufen.
Catia erkennt meinen Spacenavigator, nimmt allerdings keine Befehle entgegen. Geprüft habe ich das in dieser 3D-Leiste, dort ist der SN aufgelistet. Aber Catia reagiert nicht einmal auf die Tasten links und rechts.
In anderen Programmen wie in Google Earth, den Demo-Programmen oder im Acrobat-Reader funktioniert er anstandslos.
Als Antivierenprogramm läuft bei mir Avira Antivir, Firewall aus, auch die von Windows.
Vom Treiber her ist die RV 3.10.1 installiert, also der neueste Treiber ohne Beta-Status.
Bitte um Eure Hilfe!
Gruß, Stefan
Space Navigator - Win 7 - Catia
Moderator: Moderators
Space Navigator - Win 7 - Catia
MU Leoben
Stefan
Stefan
Hallo rexton,
schau doch mal in unserer Knowledge Base die Catia Artikel an. Vor allem die ersten beiden, die sich darauf beziehen, daß keine Navigation in Catia möglich ist könnten für Dich interessant sein. Ich vermute, daß die Firewall dazwischen funkt.
schau doch mal in unserer Knowledge Base die Catia Artikel an. Vor allem die ersten beiden, die sich darauf beziehen, daß keine Navigation in Catia möglich ist könnten für Dich interessant sein. Ich vermute, daß die Firewall dazwischen funkt.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Hallo,
über die FAQ bin ich auch schon gestolpert.
Wenn ich dem Prozess CNEXT.exe Zugriff auf das Netzwerk gebe, lässt sich Catia starten, nimmt aber keine Befehle vom SN entgegen.
OBWOHL es den SpaceNavigator als Eingabegerät erkennt, geschieht nichts.
Die Firewall (Avira Antivir und die von Windows sind ausgeschalten).
Wo kann ich das mit dem AOL-Dot-In-Variable umdefinieren?
Ich habe bei der Verknüfung auf den Prozess CSTART.exe die Endung -object none angehängt, hat anscheinend den gleichen Effekt wie die Verwendung des CATStartNoDocument.
Gruß,
über die FAQ bin ich auch schon gestolpert.
Wenn ich dem Prozess CNEXT.exe Zugriff auf das Netzwerk gebe, lässt sich Catia starten, nimmt aber keine Befehle vom SN entgegen.
OBWOHL es den SpaceNavigator als Eingabegerät erkennt, geschieht nichts.
Die Firewall (Avira Antivir und die von Windows sind ausgeschalten).
Wo kann ich das mit dem AOL-Dot-In-Variable umdefinieren?
Ich habe bei der Verknüfung auf den Prozess CSTART.exe die Endung -object none angehängt, hat anscheinend den gleichen Effekt wie die Verwendung des CATStartNoDocument.
Gruß,
MU Leoben
Stefan
Stefan
Hallo rexton,
die Variable ADL_ODT_IN wird in den Windows Umgebungsvariablen definiert. (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen)
Hast Du den Start von Catia auch ohne die Endung -object none getestet?
Bist Du als Administrator eingeloggt? Wenn Du als User eingeloggt bist, überprüf doch mal, ob Du den SpaceNavigator in Catia zum Laufen bekommst, wenn Du den Treiber (vorher beenden
) als Admin startest.
die Variable ADL_ODT_IN wird in den Windows Umgebungsvariablen definiert. (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen)
Hast Du den Start von Catia auch ohne die Endung -object none getestet?
Bist Du als Administrator eingeloggt? Wenn Du als User eingeloggt bist, überprüf doch mal, ob Du den SpaceNavigator in Catia zum Laufen bekommst, wenn Du den Treiber (vorher beenden
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion
Hallo,
also besagte Variable ist nicht definiert.
Hab die Endung wieder rausgenommen, standartmäßig befand sich die Endung "nonwindow" (oder so ähnlich) drinn, ist nachwievor drinngestanden, hab ich auch drinngelassen.
Bin nicht als Admin eingeloggt, allerdings starte ich standartmäßig Catia und den Treiber als Admin. Und trotzdem hängt sich Catia bei dem kleinen Startbildschirm auf.
Hab jetzt beide Programme als Admin gestartet, nichts
Schön langsam verlier ich die Lust an dem Gerät...
Gruß,
also besagte Variable ist nicht definiert.
Hab die Endung wieder rausgenommen, standartmäßig befand sich die Endung "nonwindow" (oder so ähnlich) drinn, ist nachwievor drinngestanden, hab ich auch drinngelassen.
Bin nicht als Admin eingeloggt, allerdings starte ich standartmäßig Catia und den Treiber als Admin. Und trotzdem hängt sich Catia bei dem kleinen Startbildschirm auf.
Hab jetzt beide Programme als Admin gestartet, nichts
Schön langsam verlier ich die Lust an dem Gerät...
Gruß,
MU Leoben
Stefan
Stefan
Hallo Stefan,
da Du anscheinend die Firewall und Antivirus ausgeschaltet hast und sowohl Treiber als auch Catia als Admin startest, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Du hast offensichtlich immer irgendwelche Optionen, mit denen Catia gestartet wird (nonwindow, object none, o.ä.). Probier doch mal Catia ohne irgendwelche Optionen zu starten. Ist mir zwar nicht bekannt, daß es da Probleme geben sollte ... aber wer weiß ... .
Wenn Du immer noch nicht weiter kommst wende Dich doch bitte an den Support von Catia. Die Unterstützung für die 3D Maus wurde von Dassault direkt implementiert und die sollten Dir weiterhelfen können. Falls Du die Lösung noch heraus bekommst wäre es schön, wenn Du es uns hier wissen lassen könntest.
da Du anscheinend die Firewall und Antivirus ausgeschaltet hast und sowohl Treiber als auch Catia als Admin startest, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Du hast offensichtlich immer irgendwelche Optionen, mit denen Catia gestartet wird (nonwindow, object none, o.ä.). Probier doch mal Catia ohne irgendwelche Optionen zu starten. Ist mir zwar nicht bekannt, daß es da Probleme geben sollte ... aber wer weiß ... .
Wenn Du immer noch nicht weiter kommst wende Dich doch bitte an den Support von Catia. Die Unterstützung für die 3D Maus wurde von Dassault direkt implementiert und die sollten Dir weiterhelfen können. Falls Du die Lösung noch heraus bekommst wäre es schön, wenn Du es uns hier wissen lassen könntest.
Uta
3Dconnexion
3Dconnexion