Konfigurations Probleme Space Pilot pro und CoCreate V17

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Traibel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 06, 2010 3:09 am

Konfigurations Probleme Space Pilot pro und CoCreate V17

Post by Traibel »

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Space Pilot pro und habe aber schon ein grosses Problem.

Die Tastenkonfiguration wird nicht beibehalten, wenn ich zwischen verschiedenen Anwendungen wechsel. Selbst wenn ich im Control Panel die Tasten belege und speichere, dann auf beliebige Anwendungen gehe und wieder zurück auf meine gespeicherte Einstellung ist alles weg.

Bin am verzweifeln. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß

Traibel
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Konfigurations Probleme Space Pilot pro und CoCreate V17

Post by UtaSH »

Hallo Traibel,

die user-spezifischen Konfigurationsdateien werden gespeichert unter:
  • %APPDATA%\3Dconnexion\3DxWare
Dort solltest Du auch Schreibrechte haben. Bitte überprüf das doch mal für alle Fälle: gib die Adresse ein unter "Start -> Ausführen" (OK klicken). Ein Explorerfenster sollte sich öffnen, der Dir genau den Ordner geöffnet hat. Klicke mit der rechten Maustaste rein und wähle "Neu -> Textdokument" oder irgendein anderes Dokument. Klappt das? Das Dokument kannst Du danach wieder löschen.

Gibt es dort bereits Dateien?
Traibel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 06, 2010 3:09 am

Post by Traibel »

Hallo uludwig,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das probiert was Du geschrieben hast. Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe immer noch die gleichen Probleme.

Gruß
Traibel
tecdoc
Posts: 20
Joined: Sat Sep 11, 2010 11:54 am

Post by tecdoc »

Hallo Traibel.

Ich weiß zwar nicht für welche Anwendung Du den SpacePilot pro gerade einsetzt, aber ich hatte die gleichen Probleme mit diesem Teil wie Du.

Nach viel suchen im Netz und hier im Forum habe ich eine Lösung gefunden die bisher hundertprozentig funktioniert, man muß nur die Parameter auf das entsprechende Programm anpassen.

viewtopic.php?t=2009

-- das Post von jwick --

Grüße.
tecdoc
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Traibel wrote:Hallo uludwig,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das probiert was Du geschrieben hast. Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe immer noch die gleichen Probleme.

Gruß
Traibel
D.h. Du konntest dort eine Datei erstellen?

Gibt es in dem Ordner denn bereits andere Dateien? z.B. eine Datei 3DxWare.log?

Sorry, hab mich mit dem Ordnernamen vertan. Die 3DxWare.log sollte schon dort sein, aber die userspezifischen Konfigurationen sind noch einen Ordner weiter: in "profiles". Du solltest also angeben:
  • %APPDATA%\3Dconnexion\3DxWare\profiles
Sind in diesem Ordner schon Dateien vorhanden?
Last edited by UtaSH on Thu Oct 14, 2010 6:30 am, edited 1 time in total.
Traibel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 06, 2010 3:09 am

Post by Traibel »

Hallo,

danke nochmal für eure hilfe, aber es hat alles nichts geholfen.
Wenn ich eine Konfiguration anlege und speicher, und nur auf Beliebige Anwendung wechsel und zurück auf meine angelegte, ist diese schon wieder weg.

Ich werde den Space Pilot wohl am Montag zurück geben, da ich ihn leider nicht zum laufen bekomme.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.


Gruß
Traibel
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hm. Schade. Ich wäre der Ursache gerne auf den Grund gegangen. Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du meine Fragen beantwortet hättest. :(
Traibel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 06, 2010 3:09 am

Post by Traibel »

Hallo uludwig

ich habe eine log gefunden, dort steht:
10:36:2.466: SSP_LCD:WriteFile: Error <13> opening file <C>. Sleeping for 250 ms

Hoffe das hilft Dir weiter.
Im Ordner Profiles gibt es nur die Datei die ich angelegt habe.
Ich kann auch dort ein Textdokument erstellen und wieder löschen.

Gruß

Traibel
Traibel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 06, 2010 3:09 am

Post by Traibel »

10:36:2.466: SSP_LCD:WriteFile: Error 13:Permission denied opening file C:\Users\1503\AppData\Roaming\3Dconnexion\3DxWare\Cfg\LCDCfg.xml>. Sleeping for 250 ms

steht da drin.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Ah! Na, das ist doch schon mal was. Scheint also doch ein Problem mit den Schreibrechten zu sein.

- Hast Du ein Verzeichnis "Cfg" in %APPDATA%\3Dconnexion\3DxWare?
- Gibt es dort die Datei LCDCfg.xml?
- Kannst Du in dem Verzeichnis auch eine Datei neu anlegen?
Traibel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 06, 2010 3:09 am

Post by Traibel »

Ja das Verzeichnis gibt es und ich kann auch eine Datei neu anlegen.
Traibel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 06, 2010 3:09 am

Post by Traibel »

Hallo,
wollte mal nachfragen ob schon eine Lösung des Problems gefunden wurde.

Gruß
Traibel
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Traibel,

sorry. Nein, noch keine Lösung. Ich konnte das Problem heute reproduzieren. Weiß leider noch nicht genau wie. :? Ich muss mich mit der Entwicklung in Verbindung setzen und melde mich dann wieder.
Roman
Posts: 3
Joined: Thu Oct 14, 2010 3:37 am

Post by Roman »

Hallo,

ich nutze den SpacePilotPro und CoCreate und habe ein ähnliches problem. dabei habe folgendes rausgefunden.

die default einstellungen werden aus der scg im verzeichnis
C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\de_de\profiles\default
ausgelesen.
Benutzerdefinierte einstellungen wie" tastenkombinationen definieren" speichert er in den benutzereinstellungen ebenfalls in einem scg file ab.

problem a: beim start wird nicht die persönliche einstellung geladen, sondern die default.
problem b: kein manuelles wecheln möglich zwischen default und usereinstellung
(was eig auch nicht das problem ist, da man nach dem konfigurieren des piloten das file aus den benutzerodner in den default odner kopieren kann)

leider ist es nach wie vor so, dass die tastenbelegung nicht gespeichert wird. die frage ist hierbei, welche informationen muss man in dieser scg datei hinterlegen (manuel im wordeditor) damit ich die tastenbelegung dauerhaft konfiguriert ist.


wenn man eine verbesserung für den treiber des spacepiloten anmerken darf:
- drop down menue sollte alle für die aktuelle anwendung vorhandene profile anzeigen und zum wechseln ermöglichen (zwischen default und User zb) da dass dorp down menue sonst keinen großen sinn macht...
- eine speicheroption einbauen für die einstellungen, da man sich nie sicher sein kann wann und ob er das automatische speichern durchführt.

der treiber sollte ja automatisch beim wechseln einer anwendung auch die entsprechenden konfigurationen annehmen. ich hab das mal getestet, da ja MicrosoftWord und andere anwendungsfiles vorinstalliert sind, aber bei öffenem und/oder geschlossenem treiberpanel wechselt er die profile nicht immer.
UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3754
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by UtaSH »

Hallo Traibel,

ich hatte die Fehlermeldung bei mir auch auf einem der Testrechner. Allerdings ist sie nun wieder verschwunden nachdem ich die komplette 3DxSoftware deinstalliert habe und wieder neu installiert.

Die Fehlermeldung kommt, wenn das Applet, das Dir normalerweise die Tastenbelegung im Display vom SpacePilot PRO anzeigt aus der erwähnten Datei nicht lesen kann. Und das kann nur passieren, wenn ein anderes Programm auf diese Datei zugreift. Ich weiß nicht, was da bei Dir durcheinander geraten ist, aber ich bitte Dich, es noch einmal mit einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation zu versuchen. Danke.
Post Reply