SpacePilotPro Knöpfe "spinnen"

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
gilu

SpacePilotPro Knöpfe "spinnen"

Post by gilu »

Tach zusammen!

Seit der Umstellung auf Windows 7 kann ich mich nicht mehr auf die Einstellungen im Menü verlassen!
Wenn immer ich auch auf die + Taste drücke, kommt der Firefox mit einem neuen Fenster auf. Auch, wenn ich in den Einstellungen sage, dass auf der +Taste KEINE Funktion auszuführen ist. Der kleine LCD zeicht ein leeres Popup (logisch!) ganz kurz und dann geht ein neues Browserfenster auf....

Minus-Taste = virtual Numpad
Plus-Taste = Browser

Profile habe ich alle gelöscht und den Treiber (mit Allem) mindestens 3x neu installiert. Hat nichts gebracht.

Hat das schon jemand erlebet oder weiss wo ich schrauben muss, damit das Gerät sich wieder normal verhält?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gilbert.
RV: 3.16.2
DV: 6.16.1
FwV: 4.11
DT: SpacePilot Pro
Windows 7 Enterprise SP1 x64
UtaSH
Moderator
Moderator

Re: SpacePilotPro Knöpfe "spinnen"

Post by UtaSH »

Hallo gilu,

mit welcher Anwendung arbeitest Du?

Passiert das auch, wenn Du den 3Dconnexion Viewer verwendest?

Probier doch bitte auch mal einen anderen USB-Port aus.
gilu

Post by gilu »

UtaSH,
vielen Dank für Deine Antwort.

Den USB Port habe ich gewechselt, Problem bleibt bestehen (Treiber deaktiviert, umgesteckt und den Treiber wieder gestartet).
Die Anwendung 3DConnexion Viewer habe ich nicht installiert, aber die Anwendung spielt keine Rolle. Egal wo ich auch bin, diese Tasten sind wie fix programmiert. Selbst wenn ich die Funktion umstelle, wird diese Funktion zwar ausgeführt, aber eben zusätzlich noch das virtual Numpad (bei -) oder der Browser (bei +).

Kann das ein Berechtigungs-Problem sein?
Seit der Umstellung auf Win7 muss alles mit Admin-Rechten installiert werden.

Gilu.
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo gilu,

der Viewer wird immer mitinstalliert. Du kannst ihn aufrufen über das 3D Mouse Home Fenster. Oder probier doch einfach die Cube Demo aus: Start -> Programme -> 3Dconnexion -> Demos -> Cube3D.

Mit Admin-Rechten musste die Installation auch in früheren Versionen vorgenommen werden; da haben wir nichts geändert.

Hast Du die Möglichkeit, das Gerät an einem anderen Rechner zu testen? Oder einem Kollegen zu geben, daß der das mal unter seinem User ausprobiert? Vielleicht hat auch ein Kollege einen SpacePilot PRO, den Du an Deinem Rechner testen kannst. Ich habe nämlich eher den Verdacht, daß es sich hier um ein Hardware-Problem handelt.
gilu

Post by gilu »

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Also, ich habe einen freien, neu aufgesetzten Computer gefunden und 3DConn-Software darauf installiert (als Admin).
Doch auch auf diesem Computer habe ich die gleichen Probleme. Die +/- Tasten machen den Browser oder die Numpad-Tastatur auf.

Leider bin ich der Einzige mit dem Pro ... alle die ohne den Pro (nur SpacePilot) haben keine Probleme - bis jetzt.

Weitere Ideen?

Danke.

Gilbert
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo Gilbert,

ich werde Dich mal per PM kontaktieren. Wir können evtl mit einem Testtool überprüfen, ob das gerät defekt ist.
Post Reply