3ds Max wird nicht mehr erkannt

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
meischder

3ds Max wird nicht mehr erkannt

Post by meischder »

Hallo,

ich musste leider vor Kurzem auf Windows 8.1 updaten. Seitdem wird 3ds Max nicht mehr erkannt. In allen anderen Programmen funktioniert mein Spacenavigator problemlos und die Software wechselt auch automatisch zu dem entsprechenden aktiven Programm. Nur wenn ich zu 3ds Max wechsele, bleibt sie auf dem vorher genutzten Programm stehen..
Hat jemand eine Idee, wie ich das Gerät auch in Max wieder benutzen kann?

Viele Grüße
UtaSH
Moderator
Moderator

Re: 3ds Max wird nicht mehr erkannt

Post by UtaSH »

Hallo meischder,

probier doch bitte mal, ob es hilft, wenn Du die vorhandenen Settings löscht. Schau hier wie das geht. Las mich wissen, ob dies das Problem löst. Danke.
meischder

Post by meischder »

Hallo,

hat leider nicht geholfen. Der Treiber bleibt immer noch beim jeweils vorher genutzten Programm.

Viele Grüße
Becker B.

Post by Becker B. »

Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit dem Neuen Treiber 10.2.0 ,da wird auch alles erkannt nur nicht 3dsMax2014 :x ,
das erstaunliche ist jedoch das mein SpaceExplorer bei meiner alten 3dsMax2013 version funktioniert.
Mir ist auch aufgefallen das der neue Treiber gar keine 3dxstd.dlu in 3dsMax2014/..../stdplugs mehr installier.
Ist es überhaupt möglich den SpaceExplorer mit zwei verschieden Maxversion zu nutzen ? :wink:
Gruß.
UtaSH
Moderator
Moderator

Post by UtaSH »

Hallo meischder und Becker B.,

wir haben herausgefunden, daß es ein Problem mit dem Laden des Plugins in 3dsmax 2014 gibt. Die Art und Weise, wie Plugins geladen werden wurde in 3dsmax geändert und mit Version 2015 funktioniert das auch, aber leider nicht mit 2014. Unsere interne Bugnummer dafür ist #6815.

Leider kann ich im Augenblick nur raten, daß Ihr auf die vorherige Version des Treibers wechselt - 3Dxware 10.1.4. Ihr findet sie hier: http://www.3dconnexion.de/service/archived-drivers.html. Ich werde hier Bescheid geben, wenn wir dafür eine Lösung haben. Danke für Euer Verständnis.
Post Reply