Vergessene Tastenbelegung und Usability

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
Technofrikus

Vergessene Tastenbelegung und Usability

Post by Technofrikus »

Hallo,

ich mag eure Hardware sehr gerne, aber mit der Software habe ich ganz schöne Probleme bisher.

Ich nutze eine SpaceMouse Pro im produktiven Einsatz unter Win 7 64bit SP1 mit Solidworks 2013 x64 SP4 und AutoCAD LT 2013 SP2. Treiber/Software von euch:
Release: 3.17.6
Diver: 6.17.6
Firmware: 4.34
Der AutoCAD-Fix ist installiert.

Hinweise:
- Im Layout vom About-Fenster eurer Software stimmt was nicht, siehe angeähngten Screenshot
- Das Fenster "Button Mapping" (das aus dem Solidworks-Plugin) ist viel zu klein. Man scrollt sich tot (auch von links nach rechts) um den richtigen Befehl zu finden. Das ist schon echt ein schlechter Witz. Größer ziehen kann man es natürlich auch nicht. Sehr nervig.

Aber nun zu den Problemen

1. Benutze ich das "externe" Programm (nicht das Plugin in Solidworks) um die Tastenbelegung der SpaceMouse anzupassen, "vergisst" er regelmäßig die selbst erstellten Tastaturkürzel. Auch wenn ich sie manuell gespeichert habe (automatisches Speichern war eh angeschaltet). Ich benutze seit 3 Tagen jetzt den oben bereits erwähnten grauenhaften Button-Mapping-Dialog, damit scheinen die Belegungen dauerhaft erzahlten zu bleiben. Trotzdem kein schöner Zustand.

2. Ebenfalls SolidWorks. Bin ich in einer bestimmten Baugruppe funktioniert plötzlich das Drehen etc des Modells völlig anders als eingestellt (aber es ist auch nicht einfach die andere Zoom-Richtung ausgewählt, mehrere Richtungen an der SpaceMouse bewegen das Modell in die gleiche Richtung). Öffne ich ein Bauteil aus dieser Baugruppe funktioniert das Drehen wieder völlig normal. Eine beliebige andere Baugruppe funktioniert ebenfalls problemlos.
Gibt es Datei-spezifische Einstellungen die man tätigen kann? Oder wo könnte das herkommen?

Danke und Grüße

Georg
Attachments
About.JPG
About.JPG (42.22 KiB) Viewed 6917 times
UtaSH
Moderator
Moderator

Re: Vergessene Tastenbelegung und Usability

Post by UtaSH »

Hallo Georg,

es scheint so. als ob auf Deinem Rechner die Fonts größer eingestellt sind. Deshalb kann man in der About-Box nicht alles lesen. Das ist vielleicht auch der Grund, daß Du sogar horizontal scrollen musst im Button Mapping Editor in SolidWorks. Ich gebe allerdings zu, der ist ziemlich klein und nicht so gut zu bedienen mit den vielen Befehlen, die da gelistet sind. Das soll im nächsten großen Treiberrelease auch anders werden.

zu Punkt 1: Du solltest die Tastenbelegung immer im Plugin vornhemen. Denn die Belegung vom Plugin überschreibt immer die Belegung vom Treiber. Was Du allerdings machen kannst ist neue Shortcuts anlegen und die findest Du dann im ButtonMappingEditor vom Plugin in der Kategorie "3DxWare". Hier ist das auch beschrieben.

zu Punkt 2: Das ist uns bisher noch nicht berichtet worden, was Du da beschreibst. Hast Du auch mal die Einstellungen im Plugin überprüft? Evtl ist da was verstellt,? Allerdings ist es eigentlich nicht möglich die Achsen bei der SpaceMouse so zu verstellen, daß mehrere in die gleiche Richtung gehen. :? Überprüf dann doch bitte mal die Einstellungen im Plugin und auch im Treiber (3Dconnexion Eigenschaften).
Technofrikus

Post by Technofrikus »

Hallo Uta,

danke für die fixe Antwort.

In der Tat habe ich die Fonts größer eingestellt.

1. Ok, gut zu wissen. Würde Sinn machen, wenn das im Programm offensichtlicher stehen würde. Bzw warum gibt es dann überhaupt die zwei Orte? Einmal allgemein für alle möglichen Programme und ein mal für das Spezielle? Hmmm. Ungünstig.

2. Habe nichts ungewöhnliches in den Einstellungen gefunden. Es ist echt eigenartig. Ich habe zwei Dokumente in der selben Solidworks Instanz auf und die verahlten sich reproduzierbar anders. Auch ein Neustart ändert nichts. Die Achse nach oben ziehen/runter drücken (im Bezug auf den Schreibtisch) und nach vorne schieben/hinten ziehen (zum Bildschirm hin/weg) erreichen den selben Effekt. Das Modell wandert nach oben/unten. Die Richtung ist jeweils leicht anders, aber nur wenig.
Habe gerade folgendes probiert: Alle Bauteile einzeln nacheinander gelöscht. Bei keinem ändert sich nach dem Löschen das Verhalten. Ohne Bauteil ist das natürlich dann schwer zu überprüfen. Wenn ich daraufhin ein anderes Bauteil in diese Baugruppe einfüge, funktioniert wieder alles ganz normal. Korrektur: Nachdem ich das geschrieben habe ist auch mit dem neuen Bauteil das falsche Verhalten zu beobachten. Lösche ich es und füge es neu ein, funktioniert es wieder. Das der Fehler nach etwas warten wieder auftritt, konnte ich jetzt aber nicht reproduzieren.

Grüße

Georg
Technofrikus

Post by Technofrikus »

Inzwischen funktioniert die Steuerung dieser speziellen Baugruppe wieder. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke das fällt zusammen mit der Neu-Ausrichtung der Bauteile in der Baugruppe. Ich habe diese jetzt symmetrisch zu den Ebenen platziert, das war vorher nicht der Fall. Daher kam evtl das eigenartige Verhalten durch einen Fehler oder den "verschobenen" Ursprung? Macht eigentlich keinen Sinn, weil der Drehmittelpunkt wird ja immer aktuell angezeigt und hat meines Wissens nach nichts mit dem Ursprung zu tun. Aber wer weiß.
Post Reply